Hast Du einen Adapter mit Blendenkontrolle?
Nikon Objektive ändern die Blende mechanisch, dazu haben viele (nicht alle) Nikon Adapter einen solchen Ring. Wird dann meistens als "Nikon G Adapter" gehandelt. Novoflex hat sowohl einen mit, als auch einen ohne Blendenkontrolle. Die kriegt man aber auch in günstig, Novoflex ist ja nicht gerade der Sparanbieter.
Wenn Du einen solchen Adapter mit Blendensteuerung jedenfalls nicht hast, ist die Blende natürlich auch gerne mal zu.
da könntest du recht haben, allerdings nicht wegen dem speedbooster, sondern wegen dem aps-c sigma, benutze nur vollformat objektive, da ist obige kombi an der nex kein problem (crop 1,1).
Der MFT Adapter macht doch den gleichen Faktor (0.71x), wenn ich das nicht falsch sehe. Nur sind die äußeren Ränder an MFT ja "egal" weil die nicht auf dem Sensor landen würden, bei NEX tun sie das aber nachher. Daher weiß ich nicht, inwiefern der MFT Speedbooster auf NEX da wirklich eine Hilfe ist.
Wegen APS-C Optik würde ich mir da eher nicht so die Sorgen machen, es sei denn der Speedbooster "beschneidet" die halt am äußeren Rand den die Booster nicht bedienen (müssen)