Sehr wahr. Bei den alten Filmen waren es natürlich analoge VFX. Das betraf Multiplan-Kameras ("Nachbauten" der Kompositionsebenen aus AAE, in erster Linie für Zeichentrick), Rotoscoping auf optischen Bänken (Ausmaskieren von freizustellenden Objekten Bild für Bild - von Hand!) sowie Comps mit Travelling Mattes, ähnlich dem heutigen Keying.Peppermintpost hat geschrieben:Abschliessend sollte man noch darüber nachdenken wie alt VFX sind. Sie sind so alt wie das Kino selbst. Und sehr viele der alten Meister waren auch Meister der VFX, Hitchcock, Kubrick, Spielberg haben immer VFX in ihren Filmen benutzt, aber auch Filme wie King Kong von 1933 oder Metropolis 1927 waren VFX Leuchtfeuer. Das ist also alles nicht wirklich neu.
ORF.at: Berlin zur Stunde null zeigen Sie als einen Straßenzug in Trümmern, entschlackt, kammerspielartig.
"Petzold: Wir haben uns entschieden, auf Zelluloid zu drehen und ohne digitale Bearbeitung. Ich kann das nicht ernst nehmen. Wenn ich ein digital bearbeitetes Bild sehe, erkenne ich es und glaube es nicht mehr. Das sind für mich von einzelnen Menschen in irgendwelchen Postproduktionsbüros hergestellte Landschaften, die die aus dem Gedächtnis herstellen."
Wir haben wirklich die Welt zerlegt, wirkliche Trümmerstraßen gehabt. Die sind sehr, sehr teuer gewesen, und ich wollte sie immer nur ein paar Sekunden zeigen. Ich wollte nicht den Trümmerfilm machen, die Trümmer müssen physisch da sein, aber es kommt ja auf die inneren Trümmer an. (http://orf.at/viennale/stories/2252265/)
ich glaube, der herr hier möchte dir da widersprechen :Peppermintpost hat geschrieben:Die Frage ist nicht ob VFX gut oder schlecht sind. Die Frage ist eher ob man Kopfkino mag oder nicht. Die Digitale Revolution hat vor 20 Jahren begonnen und "Jurassic Park" war der Urknall.
jurassic park kam 2 jahre später als der terminator in die kinos. und da sehe ich dann eher das richtige urknall datum.Peppermintpost hat geschrieben:aber in wie weit wiederspricht du mir?
genau .. der alberne tom cruise. wir hatten schon damals keinen bock mehr nach der szene.Anne Nerven hat geschrieben:Was macht es denn für einen Unterschied, ob irgendwas in einem Film aus Pappe oder Pixeln besteht? Es interessiert doch nicht die Bohne, ob Tom Cruise am Fels hängt oder an einer grünen Wand. Es interessiert nichtmal, ob der Typ tatsächlich existiert, was hat man denn auch davon? Digital, Modell oder analog ist sowas von egal. Für einen 90Min-Kurzurlaub von den erbärmlichen Schul- und Arbeitskollegen und der(m) nervigen Alten bzw den doofen Eltern reicht es locker.
Das macht sehr wohl einen Unterschied und mich interessiert das ebenso, wie nachtaktiv z.B.Anne Nerven hat geschrieben:Was macht es denn für einen Unterschied, ob irgendwas in einem Film aus Pappe oder Pixeln besteht? Es interessiert doch nicht die Bohne, ob Tom Cruise am Fels hängt oder an einer grünen Wand. Es interessiert nichtmal, ob der Typ tatsächlich existiert, was hat man denn auch davon? Digital, Modell oder analog ist sowas von egal. Für einen 90Min-Kurzurlaub von den erbärmlichen Schul- und Arbeitskollegen und der(m) nervigen Alten bzw den doofen Eltern reicht es locker.
was zur Hölle... das sind ja bestimmt über 200 VFXler!Peppermintpost hat geschrieben:ja master & commander ist ein gutes beispiel für einen film ohne vfx.
besonders anständig war es von ILM dann trotzdem massen an vfx artists zu bezahlen. was die wohl die ganze zeit gemacht haben? vermutlich den make up artists kaffee gebracht.
infach mal im imdb full cast & crew ansehen
http://www.imdb.com/title/tt0311113/ful ... cl_sm#cast
Im Artikel geht es aber ausdrücklich um CGI und nicht um Special Effects oder meinetwegen VFX. Auf die will doch niemand verzichten. Nolan hat abgesehen davon bistimmt auch das eine oder andere 3D Tool eingesetzt. So weit wie möglich bevorzugt er aber beipielsweise Aufnahmen von Miniaturmodellen gegenüber CGI. Das macht schon einen Unterschied und schlägt sich vor allem in einer total anderen Arbeitsweise nieder.Peppermintpost hat geschrieben:Inception, schönes Beispiel, hat wenn ich nicht irre einen Oscar gewonnen für VFX, oder? Bestimmt für Wire Removal ;-)