slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Reado

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Readout Schärfe-Check von rudi - 23 Sep 2014 12:15:00
>Wir haben eine weitere Möglichkeit beim Schopfe gepackt und eine Preproduction-Version der Nikon D750 auf unserer Mess(e)tour kurz angetestet.
zum ganzen Artikel



Borke
Beiträge: 622

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

Farben, Kontrast und Dynamik sehen ziemlich gut aus. Nur Andrew filmt mit Autofokus, ohne Stabilisierung... man man!



Borke
Beiträge: 622

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

Achtung: Uncompressed HDMI 8-bit 4:2:2

Schade, damit leider komplett uninteressant.



Jott
Beiträge: 22376

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Jott »

Für wen? Für was?

Zur Relation: auch die im TV-Bereich höchste beliebte Canon C300 kann "nur" 8 Bit, so wie die ganzen Standard-XDCAM-Broadcast-Schulterkameras. Und unsere Broadcaster sind ja bekanntlich die Hohepriester der Bild-, Signal- und Sendequalität.

"Komplett uninteressant" kann daher nicht sein, wenn Nikon Aliasing/Moiré wie beschrieben im Griff hat.



rush
Beiträge: 14876

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:
Zur Relation: auch die im TV-Bereich höchste beliebte Canon C300 kann "nur" 8 Bit, so wie die ganzen Standard-XDCAM-Broadcast-Schulterkameras. Und unsere Broadcaster sind ja bekanntlich die Hohepriester der Bild-, Signal- und Sendequalität.

"Komplett uninteressant" kann daher nicht sein, wenn Nikon Aliasing/Moiré wie beschrieben im Griff hat.
Seh ich auch so!

Meine D750 ist jedenfalls schon bestellt... die D700 darf nach langen Jahren in Richtung Rente blicken.

Welche Vollformat (Kleinbild!) DSLR bietet dir denn nativ 10Bit 4:2:2 am HDMI Ausgang? Richtig... keine. Weder die 5DMark 3 und auch die auf Video getrimmte spiegellose A7s von Sony geben meiens Wissens nur 8bit raus.

Ganz ehrlich: Die 8 vs 10 Bit sind mir relativ Banane - wenn die Bildqualität am Ende stimmt.

Wer Material professionell abliefern will und für den 10Bit elementar sind muss halt woanders schauen.
Oder notfalls ein Hyperdeck dranbammeln... nimmt das 8bit Signal entgegen und füllt es mit belanglosen und nichtssagenden Nullen und Einsen auf um am Ende ein "technisches" 10Bit Signal abzuliefern. Gewinn = Null, Null.
keep ya head up



Borke
Beiträge: 622

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

Na für alles, was man mit Greenscreen macht...

D810 und D800 bieten über HDMI 10bit. Die 5D3 inzwischen per Firmwareupgrade auch. Nikon kastriert hier wieder mal (un)absichtlich seine Modelle. Das ärgert.



Jott
Beiträge: 22376

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Jott »

Nicht jeder kommt auf die Idee, mit einer DSLR Greenscreen zu machen!
Es gibt auch anderes zu filmen. Insofern ...



rush
Beiträge: 14876

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:
D810 und D800 bieten über HDMI 10bit. Die 5D3 inzwischen per Firmwareupgrade auch.
Quellen?
Ich finde zumindest bei den Nikons keine verlässlichen Angaben diesbezüglich - und auch nicht bei der Canon.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von wp »

bist du da dir sicher bei der alten D800?

ansonsten sehe ich das wie Jott und Rush.

Wobei du natürlich recht hast; am besten wäre es, die ganze Firmware lieber gleich von Anfang an Nikonhacker-com zu überlassen... :-)


edit: rush war schneller



Borke
Beiträge: 622

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

http://s3.amazonaws.com/movies.dpreview ... _d800e.MOV

Herunterladen (1,77GB) und sich den Codec anschauen. Das ist 4:2:2 10bit Material aus der D800e, baugleich zur D800, bis auf den fehlenden Moiréfilter. Canon kann wirklich nur 8bit!

Hier B&H: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... _85mm.html



rush
Beiträge: 14876

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:http://s3.amazonaws.com/movies.dpreview ... _d800e.MOV

Herunterladen (1,77GB) und sich den Codec anschauen. Das ist 4:2:2 10bit Material aus der D800e, baugleich zur D800, bis auf den fehlenden Moiréfilter. Canon kann wirklich nur 8bit!
Habe mir das Nikon Video jetzt nicht heruntergeladen. Es gibt einfach zu viele Quellen die gegen "echtes" 10 Bit sprechen.

http://www.eoshd.com/2012/03/first-test ... mi-output/

http://wolfcrow.com/blog/master-guide-t ... 0e-part-7/

Auch der slashcam Test spricht bei der D800 nur von 8 bit

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Nik ... lles-.html


Möglich also das die 8bit aufgeblasen werden auf "Möchtegern-10bit"

Im Prinzip isses mir aber auch egal ob da nun 8 oder 10 bit rauskommen - finde es nur immer grenzwertig unbelegte Behauptungen in den Raum zu werfen.
keep ya head up



Borke
Beiträge: 622

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von Borke »

@rush: Ich finde es auch grenzwertig unbelegte Behauptungen in den Raum zu stellen. Leider habe ich mich geirrt und gehöre nun selbst zu diesen Leuten :-(

Das Material der D800e ist wirklich aufgeblasenes 8bit Material=pseudo 10bit. Eben nochmal in DaVinci getestet (obigen Stream). Nach Anwendung einiger Korrekturen glaube ich inzwischen auch nicht mehr an echtes 10bit. Der Link zum Test auf Slashcam machte mich stutzig bzw. überzeugte mich. Danke für die wohlwollende Korrektur deinerseits. Mist.

Damit entfällt wohl leider auch die D810 als Kamera. Insofern ist die D750 der D810 mindestens ebenbürtig.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von DSLR-Freak »

Respekt für diese Einsicht!

Wann kommt der Test der D750?
Das scheint ja der neue Stern am Himmel zu sein, nachdem bei Sonys A7s herauskommt, dass Farben clippen und nicht zum Besten bestellt sind. zumindest out fo the box liefert Nikon hier Top Material (vgl. EOSHD).
Nikon beherrscht das eben.



rush
Beiträge: 14876

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:@rush: Ich finde es auch grenzwertig unbelegte Behauptungen in den Raum zu stellen. Leider habe ich mich geirrt und gehöre nun selbst zu diesen Leuten :-(

Das Material der D800e ist wirklich aufgeblasenes 8bit Material=pseudo 10bit. Eben nochmal in DaVinci getestet
Ist doch nicht schlimm - es hätte ja auch stimmen können nur hat mich das eben stutzig gemacht weil es sonst damals sicherlich schon stärker hier im Forum und anderswo besprochen worden wäre. Es ist viel mehr traurig das die Hersteller selbst sich zu solchen Daten ausschweigen.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von wp »

Konsens war jedenfalls, dass externes Recording herzlich wenig bringt.

Die anderen Macken fand ich aber nerviger (z.B 1,2 x Crop, der vermutlich daraus resultiert, dass sie kein full HD hat, Moiree, Aliasing, das histogramm lediglich für den grünen channel, die wahnwitzige verarbeitungszeit wenn man blöde genug war, im moviemodus ein bild zu knipsen, das grottige Display, dass sie speicherkarten frisst?!, ) als den Codec selbst, der eigentlich erfreulich robust ausfiel für 8 bit (von Microblocks abgesehen, aber da hilft ja der Hack von Nikonhacker). :-)

alles explizit erwähnt, weil das erstens unbedingt auf die Checkliste für die Neue gehört (und eigentlich kaum keiner dieser Berufsreviewer das damals entdecken wollte/konnte) und zwotens der Codec und die Farben der Grund sind, dass man überhaupt noch neugierig auf die D750 ist.
Oder die neue 810er, vlt. kann sie's ja diesmal?

Bei Andrew wäre es übrigens dann schon die dritte oder vierte Sau im Dorf dieses Jahr, der Gute neigt etwas zur Überschwenglichkeit...

:-))



rush
Beiträge: 14876

Re: Kurztest: Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Re

Beitrag von rush »

wp hat geschrieben: Oder die neue 810er, vlt. kann sie's ja diesmal?

:-))
Die D810 und D750 sollen ja laut Aussage von Nikon selbst in Sachen Video quasi gleichauf sein... und einen deutlichen Sprung gegenüber der D800 gemacht haben in Hinblick auf Video... Wird sich aber natürlich erst noch zeigen müssen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25