Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Mal wieder ein kleines Kochvideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Wurzelkaries

Mal wieder ein kleines Kochvideo

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ein 5 Minuten Kochvideo, im Stil "Sendung mit der Maus."

Nichts aufregendes, aber wie kommt es rüber? Langweilig oder OK?

http://youtu.be/tYoJFu1ncrU

Danke

Stefan

Jensli

Re: Mal wieder ein kleines Kochvideo

Beitrag von Jensli »

Hat mir Spaß gemacht, Langeweile kommt keine auf! Allerdings habe ich gesehen, dass es zu diesem Thema bereits mindestens 500 Clips auf youtube gibt... ;-)

Wurzelkaries

Danke.

Ja ich weiß....aber irgendwie haben mir die, die ich mir angesehen hatte nicht gefallen.

Daher die Idee auch noch ein 501tes hinzuzufügen.

Aber Du hast recht....ob's Sinn macht? Da frag ich nicht immer danach...Hauptsache es hat Spaß gemacht :-)

LG

Stefan

tomaus

Beitrag von tomaus »

Ich find das Video prima gemacht. Es kommt sympathisch und gut erklärend rüber. Mit Sicherheit werde ich mir die anderen 500 Videos auf YT nicht ansehen, denn jetzt weiß ich ja, wie man Ketchup macht.

beiti

Beitrag von beiti »

Wenn man kein Ketchup im Haus hat, hat man dann stattdessen frische Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum, Paprika, Sellerie, Lorbeerblätter, Thymian-Zweige, Muskatnuss und Worcester-Soße da? ;)

Ich finde das Video ja sehr schön gemacht, aber das Rezept gefällt mir nicht. Zumindest passt es nicht zur Geschichte (Mann stellt fest, dass Ketchup leer ist und braucht kurzfristig Ersatz). Es gibt schnellere und einfachere Wege zu eigenem Ketchup; das Rezept im Video ist eher was für den langfristigen Vorrat. Der gute Mann im Video muss ja zwei bis drei Stunden sein Brot liegen lassen (allein schon 1 Stunde Kochzeit, dazu Vorbereitung und Abkühlzeit), bis er endlich weiteressen kann.
Außerdem finde ich das Rezept nicht ausgereift: Warum sowohl frische Tomaten als auch Tomatenmark? Warum, wenn schon Tomatenmark, bereits vor dem Kochen und nicht erst am Ende zum Eindicken? Warum sowohl frische Parika als auch Paprika-Pulver? Warum industriell gemachte Worcester-Soße im angeblich hausgemachten Ketchup (bevor ich Worcester-Soße kaufen würde, kaufe ich doch gleich fertiges Ketchup)?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Wurzelkaries

Danke.

Paprikapulver ist ja ein Gewürz wie auch Pfeffer, den machen wir ja auch nicht selbst. Genausowenig wie den Apfelessig.

Hausgemacht heißt ja nicht zwingend, dass man nur Selbstgemachtes benutzt . Das würde ja in aller Konsequenz bedeuten, dass ich auch mein Salz selbst schürfe oder siede.

Nun dient die leere Flasche Ketchup ja nur als Einleitung. Ich kenne sehr viele Filme , die vom Ablauf ja auch nicht loisch sind.Aber im Prinziop ist Deine Kritik vollkommen richtig. :-)

Tomatenmark gibst Du wegen der Farbe rein... weil konzentriert...das schafft man eigentlich sonst nicht.

Beim nächsten Mal werd ich an Deine Worte denken.

LG

Stefan

beiti hat geschrieben:Wenn man kein Ketchup im Haus hat, hat man dann stattdessen frische Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum, Paprika, Sellerie, Lorbeerblätter, Thymian-Zweige, Muskatnuss und Worcester-Soße da? ;)

Ich finde das Video ja sehr schön gemacht, aber das Rezept gefällt mir nicht. Zumindest passt es nicht zur Geschichte (Mann stellt fest, dass Ketchup leer ist und braucht kurzfristig Ersatz). Es gibt schnellere und einfachere Wege zu eigenem Ketchup; das Rezept im Video ist eher was für den langfristigen Vorrat. Der gute Mann im Video muss ja zwei bis drei Stunden sein Brot liegen lassen (allein schon 1 Stunde Kochzeit, dazu Vorbereitung und Abkühlzeit), bis er endlich weiteressen kann.
Außerdem finde ich das Rezept nicht ausgereift: Warum sowohl frische Tomaten als auch Tomatenmark? Warum, wenn schon Tomatenmark, bereits vor dem Kochen und nicht erst am Ende zum Eindicken? Warum sowohl frische Parika als auch Paprika-Pulver? Warum industriell gemachte Worcester-Soße im angeblich hausgemachten Ketchup (bevor ich Worcester-Soße kaufen würde, kaufe ich doch gleich fertiges Ketchup)?

beiti

Beitrag von beiti »

Wurzelkaries hat geschrieben: Paprikapulver ist ja ein Gewürz
Ich dachte, Paprikapulver sind einfach getrocknete und gemahlene Paprikaschoten. Da Du schon frische Paprikaschoten drin hast, war mir der Sinn des zusätzlichen Pulvers nicht ganz klar.
Hausgemacht heißt ja nicht zwingend, dass man nur Selbstgemachtes benutzt .
Das stimmt natürlich. Irgendwo muss man da die Grenze setzen, und das kann jeder machen, wie er will.
Mein Lieblingsbeispiel war von Fernsehkoch Ralf Zacherl, der für ein Rezept etwas Fruchtfleisch aus der Kokosnuss brauchte, aber keine ganze Kokosnuss beschaffen wollte: "Wir schälen uns ein Bounty."
Tomatenmark gibst Du wegen der Farbe rein... weil konzentriert...das schafft man eigentlich sonst nicht.
Stimmt. Das liegt an den sehr intensiv farbigen italienischen Tomaten, die man frisch bei uns gar nicht bekommt.
Da könnte man natürlich überlegen, gleich gute Tomaten aus der Dose zu verwenden... ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Mi 20:57
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 20:47
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 19:25
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited