Multivideocutterman

Welche Soundkarte habt ihr?

Beitrag von Multivideocutterman »

Hi!

Ich habe eine NI Kompelte Audio 6- Soundkarte, die wunderbar funktioniert, aber bei mir bei den Adobe-Produkten (v.a. Premiere und Audition) Probleme bereitet, Asio faktisch nicht möglich. Hab schon den Support angeschrieben, aber keine brauchbare Lösung bekommen.

Welche Soundkarte habt ihr (die mit Premiere/Audition funktioniert)? Weil das hängt bei mir die ganze Zeit, da kaufe ich mir dann lieber ne andere, ich muss ja weiter arbeiten können.

Frank Glencairn

Re: Welche Soundkarte habt ihr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Gar keine - das läuft alles über die Decklink.

Wofür braucht man eigentlich überhaupt noch dezidierte Soundkarten?
Die Mainboards und sogar die GraKas haben doch eigentlich alles an Bord.

Multivideocutterman

und so ne Decklink.. wo schließt man seine Lautsprecher da genau an? An den SDI-Anschluss? Oder kann man das an ne Anlage verbinden? Hab bis jetzt ne "Standard"-Anlage mit Chinch-Eingängen.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Eine mit der Vorschaugrafik hart synchronisierte Tonausgabe ist jedenfalls grundsätzlich kein Fehler für ein Schnittsystem.

- Carsten
and now for something completely different...

Multivideocutterman

carstenkurz hat geschrieben:Eine mit der Vorschaugrafik hart synchronisierte Tonausgabe ist jedenfalls grundsätzlich kein Fehler für ein Schnittsystem.

- Carsten
was wäre das z.B.? Hab als Anfänger noch nie davon gehört

Der_Marco

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Habe auch eine Decklink (Studio 2 um genau zu sein). Dann per 6.5mm Jack weiter zu den Lautsprechern. Per Cinch ginge auch.

Carsten meinte, so schien mir, das gleiche. Wird auch Breakout Box oder
Videoschnittkarte - capture card genannt.

Gruss Marco

Multivideocutterman

also wäre das für meine Bedürfnisse (Abspielen von FullHD auf hdmi und entsprechend Stereo-Ton zu wie gesagt z.B. Chinch) das Richtige?
http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... s/W-DLK-05

und kann ich das chinch oder die 6,5mm klinke bei der decklink einstecken?..

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Frank Glencairn hat geschrieben:Gar keine - das läuft alles über die Decklink.

Wofür braucht man eigentlich überhaupt noch dezidierte Soundkarten?
Die Mainboards und sogar die GraKas haben doch eigentlich alles an Bord.
Frank!!! Wofür braucht man eigentlich überhaupt eine Red, eine FS700, eine Alexa? Die Smartphones haben doch eigentlich alles an Board.

Spass beiseite: hochwertige Mikro Vorverstärker, Signal/Rauschabstand, Einstreuungen, Studiopegel usw. Dezidierte Audio Hardware hat nachwievor seine Berechtigung.

carstenkurz

Multivideocutterman hat geschrieben:
carstenkurz hat geschrieben:Eine mit der Vorschaugrafik hart synchronisierte Tonausgabe ist jedenfalls grundsätzlich kein Fehler für ein Schnittsystem.

- Carsten
was wäre das z.B.? Hab als Anfänger noch nie davon gehört
Bei ordentlichen Karten sind Video- und Audiotakt synchronisiert bzw. verkoppelt. Dadurch können die nicht auseinanderlaufen.

Bei getrennten Karten für Bild und Ton hat jedes seinen eigenen unabhängigen Takt. Das mag für viele Anwendungen reichen, kann aber Probleme machen.

Separate professionelle Audiokarten kann man meistens extern sychronisieren, die kann man dann extern mit einem vom Video abgeleiteten Takt (WordClock) synchronisieren, wenn man z.B. aus technischen Gründen so eine Mehrkanalkarte verwenden muss.

BMD ist sicher okay. Aber sollte man daran orientieren, was man als Vorschaumonitor zu Verfügung hat.

Die Decklink Studio 2 gibts ja nicht mehr, und die bezahlbaren Nachfolger haben keine analogen Ausgänge mehr. Aber die Intensity Pro z.B. wäre eine bezahlbare Möglichkeit auf HDMI und analoges Video und Audio.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 03 Jul, 2014 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Multivideocutterman

also ich hab nen normalen (relativ) low-end monitor, dvi (hdmi ging ja über adapter auch) und wie gesagt die stereo-anlage. mir gehts im grunde nur darum richtig ton zu hören, ohne aussetzer u.a.
Und die externe soundkarte klappt ja mit premiere nicht, die interne hängt auch irgendwie und scheint nicht so gut zu sein.

carstenkurz

Da die BMDs von den amtlichen Schnittprogrammen alle unterstützt werden, sollte es diese Probleme damit nicht geben.

FAQ:
'Why don’t I hear sound from my system speakers when using a Blackmagic Desktop Video product?
When capturing and playing back, audio will output from the Blackmagic hardware’s audio outputs. Most software will not pass the audio being captured or played back along to the system's default sound device.

This is because there is no way to keep the Blackmagic device and other audio device in sync with each other, as there will be different latencies and timings between the two devices.

Blackmagic Desktop Video products are designed to keep audio and video in sync as it is captured and when played back so your captured files will always be in sync. When outputting from the device’s audio and video outputs you should not see any sync issues.'

- Carsten

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Als Anfänger mit einer Stereoanlage die via Chinch angeschlossen wird benötigt man glaub nicht mehr als den Onboard Sound der Mainboards zum Abhören (anders natürlich wenn du selbst recordest). Die sind mittlerweile gut genug für solche Zwecke und glänzen mit Verlässlichkeit und nahezu uneingeschränkter Kompatibilität, und kosten nix weil schon drin. Ich habe seit den 90igern keine extra Soundkarte mehr eingebaut, und kann jetzt nicht feststellen nur miese Bratzeltöne wahrzunehmen. Für den hochgradig professionellen Einsatz ist eine saubere Audiokette sicher gut und sinnvoll. Aber bedenke immer dass du nur das hörst was dein schwächstes Kettenglied leistet. Da kommen dann noch Kabel, Vorverstärker, Wandler, Verstärker, nochmal Kabel und die Boxen. Wenn du das alles Highest End dazustehen hast, dann ist aus meiner Sicht eine formidable Soundkarte wichtig, sonst nicht.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*

Multivideocutterman

Starshine Pictures hat geschrieben:Als Anfänger mit einer Stereoanlage die via Chinch angeschlossen wird benötigt man glaub nicht mehr als den Onboard Sound der Mainboards zum Abhören (anders natürlich wenn du selbst recordest). Die sind mittlerweile gut genug für solche Zwecke und glänzen mit Verlässlichkeit und nahezu uneingeschränkter Kompatibilität
Bei mir klappts irgendwie nicht. Weil theoretisch klappen die, aber wenn ich Premiere und Audition gleichzeitig auf hab, dann muss ich jedes mal wenn ich das Fenster wechsel die Audiogeräte neu einstellen, weil dann nix mehr zu hören ist..

TomStg

Beitrag von TomStg »

USB-Audio-Interface: Je nach Bedarf an Leistung und Qualität von 20 Euro bis über 4.000 Euro.

Railmedia

Beitrag von Railmedia »

Ich habe seit vielen Jahren die M-Audio Delta AP 24/96 in meinen Schnittrechnern, wandert immer in den jeweils neuen. An der hängen direkt die Aktiv-Monitore dran - Cinch an Karte auf 6,3 mm Klinke. Mit Synchronität von Ton und Bild habe ich keine Probleme.
Die Konfiguration für Audition ist ein bisschen tricky, habe deshalb nach erfolgreichem Recording-Setup meine DAT-Bänder in einem Rutsch auf HDD überspielt und anschließend wieder die Konfig für Wiedergabe aus Audition und Premiere eingestellt.
Leider stoppt beim Lautstärkewechsel die Wiedergabe in Premiere... Dafür war sie nicht teuer und ich mach das ja auch nicht hauptberuflich.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Da_Michl - Mo 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 21:40
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 21:21
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mo 20:46
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Mo 20:42
» LOG-Frage
von rush - Mo 19:48
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von blueplanet - Mo 18:53
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von rush - Mo 18:29
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von 7River - Mo 15:54
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:43
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06