slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von slashCAM »

Schneider-Kreuznach hat bei den Pressegesprächen dieses Jahr einen Rückblick auf das schwierige Jahr 2013 und einen Ausblick auf die Zukunft gegeben
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment



halbschuh
Beiträge: 62

Re: Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von halbschuh »

Auf die Gefahr hin, allzu zynisch zu wirken; die Xenon FF Primes (35mm, 50mm & 75mm) wurden lange vor der NAB 2013 vorgestellt. Bis heute, nachdem zusätzliche Brennweiten in die Reihe aufgenommen wurden, sind sie nur schwer oder gar nicht erhältlich, geschweige denn in metrischer Skala. Und Anfragen über Verfügbarkeit von Händlern (nicht Endkunden) an Schneider wurden in zwei mir bekannten Fällen nie beantwortet. Entschuldigung, aber da rümpft man sich doch etwas die Nase ab solchen Meldungen.



thyl
Beiträge: 323

Re: Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von thyl »

Das gleiche gilt anscheinend auch für mehrere Objektive, die 2012 für mft vorgestellt wurden, sowie für ein Projektionsobjektiv für Videoprojektoren, also auch alles Produkte, die den Video/Cinebereich zumindest etwas berühren.

Irgendwie ist bei Schneider der Wurm drin.



cantsin
Beiträge: 16563

Re: Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von cantsin »

@thyl und mit Entschuldigung für die Offtopic-Antwort: Du warst doch Vorbesteller der Digital Bolex D16. Hast Du mittlerweile Praxiserfahrungen mit der Kamera, die Du hier teilen könntest?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von Valentino »

Die Super35 Cine-Xenar Serie ist lieferbar und in dem Preissegment fast alleine stehend.
Es gibt noch die Cooke S4 Minis, die aber erst bei einer 2,8 anfangen und keine so gute Nahgrenze haben.

Meiner Meinung liegt das eher an den diversen Zulieferern, da ein Satz der Xenars bei einem Kollegen nach einem Monat da waren.



motiongroup

Re: Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von motiongroup »

halbschuh hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, allzu zynisch zu wirken; die Xenon FF Primes (35mm, 50mm & 75mm) wurden lange vor der NAB 2013 vorgestellt. Bis heute, nachdem zusätzliche Brennweiten in die Reihe aufgenommen wurden, sind sie nur schwer oder gar nicht erhältlich, geschweige denn in metrischer Skala. Und Anfragen über Verfügbarkeit von Händlern (nicht Endkunden) an Schneider wurden in zwei mir bekannten Fällen nie beantwortet. Entschuldigung, aber da rümpft man sich doch etwas die Nase ab solchen Meldungen.
Ganz genau, eigentlich war diese Ankündigung schon aus dem Jahr 2012 inkl der Vorankündigung auch für mft anzubieten..

Schlechtes Marketing und Karma ..



thyl
Beiträge: 323

Re: Schneider-Kreuznach: Um- und Neuaufbruch u.a. im Video-DSLR Segment

Beitrag von thyl »

@cantsin: Ne, ich war kein Vorbesteller. Ich habe mich erst danach an der Diskussion beteiligt. Tatsächlich wollte ich warten, bis es einen echten europäischen Vertrieb gibt, sprich, wo man die Kamera im Schadensfall auch hinschicken kann. Der ist leider bis jetzt immer noch nicht in Sicht, und da man zumindest mittlerweile mit Nicht-US-Adresse bestellen kann, werde ich wohl demnächst eine ordern. Kann ja jetzt kaum noch abspringen, zuviel Zeit reingegangen ;-)

Ergo noch keine Erfahrungswerte, aber wenn Du das Forum bei Digitalbolex scannst, kannst Du schon einige Erfahrungswerte mitbekommen.

Vor allem gilt aber, dass die D16 noch ein rares Biest ist. Ich glaube, die haben jetzt ca. 120 Kameras geliefert, d.h. ungefähr eine pro Arbeitstag. Angeblich ist die Produktion jetzt schneller, aber das heißt dann wahrscheinlich vier am Tag.

Die Firmware ist auch weder komplett noch fehlerfrei.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von slashCAM - So 11:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 11:26
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - So 10:14
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35