Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Kaufberatung DSLR Nikon D3300 vs. 5300 für Musikvideo filmen

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
qberazer

Kaufberatung DSLR Nikon D3300 vs. 5300 für Musikvideo filmen

Beitrag von qberazer »

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer soliden Einsteiger DSLR. Das Thema Fotografieren ist dabei vorerst nebensächlich, da ich einfach eine Camcorder Alternative suche, die mir den bestmöglichsten Cineastischen Look für den Preis (unter 1000 Euro) liefert. Ich besitze noch einen alten 800.000 Megapixel Camcorder von Panasonic und muss nunmal auf einen Zeitgemäßen Videolook hinarbeiten. Die DSLR scheinen ja im Preissegment unter 1000 Euro, die Camcorder vom Markt verdrängt zu haben. Habe mich mit dem Thema ewig nicht mehr befasst.

Bin dann nach Recherche auf die Nikon D3300 und D5300 gestoßen. Die Chips sollen mit denen höherpreisigen Modellen mithalten können beim filmen. Die Technik scheint ja bei beiden die gleiche zu sein. Die 5300 bietet ja WLAN, GPS, ausklappbaren Display und einen besseren AF. Habe ich sonst noch was vergessen?

Haupteinsatzgebiet ist das Filmen meiner Musikalischen Ergüsse. Nicht direkt das drehen eines profesionellen Musikvideos sondern mehr die Sparte "Sich selbst Filmen beim Performen". Ich versuche in etwa solch einen Look zu kreieren, mal abgesehen vom Licht etc. Ist das mit diesen Kameras in etwa möglich?

Hier mal ein Beispiel:

Demnach wäre ja ein ausklappbares Display von Vorteil wenn ich mich alleine Filme oder? Wie sieht das ganze mit den Objektiven aus, schickt das Standard Objektiv beim kauf jetzt beispielsweise bei Amazon für solche vorhaben? Kann man auch noch extern einen Monitor zum filmen anschliessen?

Gruß
qberazer

bArtMan

Re: Kaufberatung DSLR Nikon D3300 vs. 5300 für Musikvideo filmen

Beitrag von bArtMan »

Sich selber filmen ist ziemlich problematisch. Habe das selber vor paar Wochen gemacht. Meine Freundin hat Modell gestanden, ich habe die Schärfe manuell gezogen, dann haben wir die Plätze getauscht, sie hat das Playback und die Aufnahme per FB gestartet und ich habe dann mit Klampfe, Bass und Mic "performt".

Das Ergebnis war eigentlich totale Grütze, weil der Schärfepunkt falsch war. Mit einer DSLR und manueller Schärfe kannst du so eine Aufnahme dann knicken. Mit einem Camcorder und kleinem Sensor geht das gerade noch. Meine Pana X909 hat durch den grossen Schärfebereich ein noch akzeptables Ergebnis abgeliefert.

In Zukunft würde ich dann mit Autofocus arbeiten, wenn ich mich selbst filme. Ist zwar künstlerisch nicht so wertvoll aber immer noch ok.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22