Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

motorisierter follow focus

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
nahlanee

motorisierter follow focus

Beitrag von nahlanee »

ich bin auf der suche nach einem motorisiertem bzw. elektrischem follow focus, wenns geht inklusive baseplate.

nach intensiver suche habe ich festgestellt, dass es echt wenige auf dem markt gibt und diese auch nicht sonderlich billig sind, besonders in kombination mit der baseplate, die min. das gleiche kostet wie der follow focus selbst.

hat jemand erfahrungen mit sowas und kann mir da was empfehlen? der follow focus wird dann sowohl auf dem stativ, auf dem slider als auch auf dem kamerakran verwendet.
Canon 5D Mark III, Canon 550D, Yungnuo LED Licht, Sachtler ACE M, Camtree E-Slider, ProAm DVC 200, Sirui Reisestativ

rush

Re: motorisierter follow focus

Beitrag von rush »

Für Canon gibt es doch solch USB Teile, oder?! Aber kein Plan ob die was taugen... such mal danach wenn du ausschließlich mit Canon unterwegs bist
keep ya head up

nahlanee

Beitrag von nahlanee »

ja da gibt es von okii und von aputure sehr ähnliche systeme. da lese ich aber auch die unterschiedlichsten reviews...

dazu habe ich eben auch hier im forum was gefunden und es sieht nicht rosig aus mit der USB Variante. Dann doch lieber die motorisierte version.
Canon 5D Mark III, Canon 550D, Yungnuo LED Licht, Sachtler ACE M, Camtree E-Slider, ProAm DVC 200, Sirui Reisestativ

Adam

Beitrag von Adam »

vielleicht ist das was?
kenne es nicht, bin nur mal darüber gestoplpert.
Jedenfalls günstig.

ebenso das:

Gregott

Beitrag von Gregott »

Hier schon mal eine Stativadapterplatte:

Die is ein Gedicht...

Ich hab den Intuit Focus, der ist sehr gut, aber ohne Markierung, wie der Name schon sagt Intuitiv. Er ist auch laut, also absolut nicht zu gebrauchen bei Aufnahmen in denen Ton ebenfalls aufgenommen wird.

In Verbindung mit nem Kesslerslider mit Oracle ist er ein Gedicht. Hier ein Video: (ohne slider... die Kombination hab nur ich :-))

nahlanee

Beitrag von nahlanee »

Diese Stativadapterplatte braucht dann aber noch die Rods, gibt es da ein Set oder sind die auch nicht all zu teuer? Aber danke schonmal!

Den Intuit Focus hatte ich mir mal angeschaut, aber als ich den Preis sah, habe ich gleich weggeklickt. wo und für wie viel hast du ihn denn gekauft? der scheint schon echt gut zu sein.

das mit dem sound weiß ich schon, da muss ich mir noch ein geeignetes richtmikro fürs zoom h4n kaufen.

Gregott

Beitrag von Gregott »

Z. B.

Würde auch auf den Silencer Follow Focus warten. Der macht einen noch besseren Eindruck.

Ja der intuit Focus ist teuer. Ich könnt mich totschlagen. Hab 2.000 € netto dafür bezahlt und danach nur selten genutzt. Naja dafür jetzt umso öfter. Ich glaub wenn du geschickt bist bekommt man den jetzt für 500 €.

nahlanee

Beitrag von nahlanee »

ja geschickt muss man wirklich sein, denn ich finde rein gar nichts wo man das teil kaufen kann. es gibt nur 1-2 videos und einige beiträge von damals als es präsentiert wurde, mehr nicht. ist es überhaupt noch erhältlich?

bin auch eben über einen thread hier im forum gestoßen, in dem dieser follow focus diskutiert wurde und der thread endete mit einer bauteilsammlung für eine DIY version :) die scheint mir aber echt vielversprechend zu sein....

Gregott

Beitrag von Gregott »

www.dinkel-foto.de

Die haben noch welche! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Roland v Strand - So 19:31
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 19:09
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 16:18
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von slashCAM - So 15:54
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 14:27
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30