Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Super-ultra-hochauflösend: KineMAX 6K und KineMINI 4K

Wieso? Die komprimiert doch wie Red, mit einem Wavelet Codec, wenn man möchte.iasi hat geschrieben:6k ohne angemessene Komprimierung - das werden Datenmengen bei denen man wirklich von aufwändigen Workflow sprechen kann.
So?Frank Glencairn hat geschrieben:Wieso? Die komprimiert doch wie Red, mit einem Wavelet Codec, wenn man möchte.iasi hat geschrieben:6k ohne angemessene Komprimierung - das werden Datenmengen bei denen man wirklich von aufwändigen Workflow sprechen kann.
Beides, du kannst es dir aussuchen.iasi hat geschrieben:[
So?
Ich dachte sie benutzen auch Cinema DNG
Da wird eben immer gerne aufgerundet.CameraRick hat geschrieben:Wenn 5720x3240 nun 6K sind, wieso sind 1920x1080 dann nicht auch einach 2K?
Kann mir das mal wer erklären? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn! :(
Du vergleichst 1:1?CameraRick hat geschrieben:...und trotzdem find ich die Aufnahmen aus den REDs aus dem Verleih immer matschiger als die meiner BMCC (bei 1:1). Na ja, Deinen Geschmack kenne ich ja :)
"Normales" 2K?CameraRick hat geschrieben: Ich finds nicht nur irreführend, sondern behämmert.
"Normales" 2K ist ja 2048x1556; mittlerweile hat man sich wohl auf 2048x1080 oder 2048x1152 geeinigt (klar, machen ja nur wenige Leute 4:3 noch).
In Relation gesehen ist HD so weit von 2K weg wie diese Cams von den Ks, die man ihnen zu spricht.
Sprich, wenn das hier 6K ist - dann filmt mein Handy 2K. Ist doch totaler Käse, wie die sich das zurecht biegen.
Wo haste denn den Dummfug her?iasi hat geschrieben: 2. dass BMCC ziemlich geschärft ist
Nun - ich gehe eben immer davon aus, dass sich z.B. die Leinwand in einem Kino nicht vergrößert, nur weil von 2k auf 4k gewechselt wird.CameraRick hat geschrieben:Ja iasi, 1:1. Ich bin Berufspixelpeeper. Und wenn "ich kann verlustfrei nachskalieren/framen" valide Argumente für eine RED sind, ist der Vergleich bei 1:1 auch ein valider.
Wir schießen meist auf Ultra Primes oder Cooke S4, ich bin da nicht so im Bilde wie scharf die auf ner Epic nachher sind.
und ... ich nenne es eben auch Schärfen, wenn man auf den OLPF verzichtet.Frank Glencairn hat geschrieben:Wo haste denn den Dummfug her?iasi hat geschrieben: 2. dass BMCC ziemlich geschärft ist
Die BMC schärft gar nix.
Die ist einfach schärfer weil sie keinen OLPF hat.
Nimm mal den OLPF aus deiner RED raus, dann ist die auch genauso scharf wie die BMC. Mann bezahlt halt mit Aliasing und Moire.
Bildbeeinflussung läuft ja schließlich nicht nur auf der elekronischen Ebene ab.CameraRick hat geschrieben:Es ist schärfen, wenn man den OLPF weglässt?
Als ob man bremst, wenn man gar kein Gas gibt
grübel - gerade hab ich diesen Monitorvergleich durchgelesen.CameraRick hat geschrieben:Sie machen das Bild nicht un-schärfer, das unterschreibe ich Dir so. Probleme hin oder her, geschärft (das ist ein aktiver Prozess) ist das nicht.
Wie viele aktive Tests zu K-Vergleichen hast Du eigentlich schon in Kinos mit entsprechenden Projektoren gemacht?
4K sieht man natürlich (irgendwie), und trotzdem schaudert es mir, wenn man mir RED statt Alexa zum Keyen gibt. Da kommts halt auch nicht nur auf die Auflösung an; wundert mich nicht, dass kaum einer die VFX über 2K macht.
Hmm ... du willst wissen WIE und erzählst aber selbst nur etwas über das WOFÜR.CameraRick hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie Du keyst; ich mach das fürs Kino, also da wo das ordentlich sein muss.
Wie weit bist du mit dem Testen Frank?Frank Glencairn hat geschrieben:Habe eben das 2.5k Modell zum Testen rein bekommen.
Erster Eindruck: Überraschend gut und gar nicht so China wie man denkt.
Wenn die Jungs in der Richtung weiter machen - und wenn ich mir die Neue ansehe, geht das in die absolut richtige Richtung - dann wird das eine absolut ernstzunehmende Option.
nach einem jahr china muss ih sagen: nur weil was aus china kommt ists noch lange nicht schlecht! einige dinge haben mich gewaltig ueberrascht hier - unter anderem die tatsache, warum china produkte in europa in der regel recht mies sind. dem importeur/grosskunden sei dank, der die fertigungskosten um JEDEN preis druecken will. haben da mal ne zeitland fuer ne doku in diese richung recherchiert.. trotzdem - was freu ich mich auf daheim :)Frank Glencairn hat geschrieben:Habe eben das 2.5k Modell zum Testen rein bekommen.
Erster Eindruck: Überraschend gut und gar nicht so China wie man denkt.