und was ist mit OIS, Blendensteuerung, Motorzoom...?solange die Hersteller MFT Bajonett schreiben, paßt das .
Ich kann jetzt nicht für Sigma-Objektive sprechen, aber Olympus Objektive werden genauso korrigiert. Ob ein Objektiv korrigiert wird oder nicht hängt soweit ich weiß davon ab, ob es einen aktiven MFT-Anschluss hat und die Firmware des Objektivs entsprechende Informationen bereitstellt. Raw-Files sind soweit ich weiß nicht wirklich korrigiert sondern in den entsprechenden Meta-Daten die Korrekturparameter abgelegt. Lightroom wertet diese Metadaten dann automatisch aus. Wäre dem nicht so, wäre es aus meiner Sicht für beispielsweise Photozone unmöglich Bilder auf Basis der unkorrigierten Raw-Daten zu zeigen.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Das sollte alles funktionieren !
Eine Einschränkung aber gibt es: Nur die Panasonic-eigenen Objektive werden von der Cam korrgiert (Verzeichnung, CAs, usw.).
Wobei sogar die RAWs bereits korrgiert sind.
Bei Fremdobjektiven dagegen schlagen die Objektivschwächen voll auf's Bild durch.
Was meinst Du mit APS-C-Modus? Bei Micro Four Thirds?!?Natalie hat geschrieben:Eventuell unterstützt auch nicht jedes Objectiv den APS-C Modus, aber das ist mW nicht Kameraabhängig sonder liegt am Objektiv, ..
Es gibt aber schon kleine ärgerliche Inkompatibilitäten. Z.B. wird der optische Stabilisator der billigeren Panasonic-Zooms über einen Firmwarebefehl aktiviert, der nicht Teil des MFT-Standards ist. Deswegen funktioniert der nur an Panasonic-Kameras. Gleiches gilt fürs 3D-Objektiv von Panasonic.videogufi hat geschrieben:Die Oly und Panny Objektive kommunizieren mit dem Gehäuse (die beiden haben ja MFT "erfunden") und daher funktionieren alle Automatiken.
zufällig gefunden, der Gott persönlichcantsin hat geschrieben:Was meinst Du mit APS-C-Modus? Bei Micro Four Thirds?!?Natalie hat geschrieben:Eventuell unterstützt auch nicht jedes Objectiv den APS-C Modus, aber das ist mW nicht Kameraabhängig sonder liegt am Objektiv, ..