Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

DSLR/SLR, DSLM mit guter Videofunktion

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ThomasDrown

DSLR/SLR, DSLM mit guter Videofunktion

Beitrag von ThomasDrown »

Hallo Leute!

Hab jetzt schon einige Tage hier im Forum mitgelesen und den ein oder anderen Tip für meine bisher "produzierten" Clips aufgeschnappt und angewandt. Wirklich TOP! -> Allerdings hat mich jetzt das Fieber gepackt und was neues/besseres/anderes muss her!

Vorweg: Ich möchte gerne "Dirt Bike"-Videos mit ein paar Slo-Mo Parts erstellen, bisher habe ich das rein mit meiner Sony AS15 gemacht. Hier ein Beispiel wie so etwas aussieht (das Video ist NICHT von mir ;))
http://www.pinkbike.com/video/339938/

Es muss eine Spiegelreflex bzw. Systemkamera sein, da ich auch sehr gerne fotografiere und mit der Neuanschaffung mein iPhone "fototechnisch" in Rente schicken will.

Rein auf Fotos machen bezogen hätte ich schon zwei Kits gefunden die mir im Prinzip her gefallen würden und auch "Videotauglich" sind:
Sony Alpha 58
Samsung NX300
Leider kann die Sony in 1080 nur 50i, die Samsung hingegen 60p - was bezüglich der Slo-Mo Parts vermutlich ein erheblicher Vorteil ist? Sonst würde mir die Sony nämlich besser gefallen (Zubehör, ..).

Habt ihr sonstige Empfehlungen in dem Preisbereich (400-500) für's Grundkit?
Würden 1080 50i ausreichen?

EDIT: Hab eben die Lumix G5 entdeckt, die G6 wird ja gerne verwendet was ich so gelesen habe, die G5 würde mir von den Features her aber auch absolut reichen. Meinungen?

MfG

videogufi

Re: DSLR/SLR, DSLM mit guter Videofunktion

Beitrag von videogufi »

Hi
Verwende für Photos und Video die GH-3. Macht tolle Bilder und die Videofunktionen und Möglichkeiten sind Spitze!
Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden was für seine Anwendungen wichtig ist und welches Budget dafür locker gemacht wird. Aus Erfahrung sollte man aber nicht zu knapp kaufen, weil mit der Verwndung der Anspruch steigt...

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Würde eher zur G6 greifen. Günstiger, trotzdem 60P und ein sehr guter Einstieg. Hatte selbst mal die GH3 - War gut aber nicht überragend (besonders ein paar Dinge haben "genervt": Wackeliges Display schon nach kurzer zeit, Blitzschuhe können sich lockern und die Vergütung des Sucherglases ist ein Witz - Nach 1x putzen hat man schon Kratzer).

Bzw. die G6 wird derzeit schon recht günstig verkauft. (Und besitzt auch nen Mikro-Eingang). Würde aber z.B. über das 14-140mm Power OIS (3.5-5.6) nachdenken. (Als Alternative zum Kitobjektiv.) Ist das beste Standard "always on" bzw. Superzoom das ich kenne (sowohl für Video ALS AUCH für Bilder). Hat auch den besseren Power OIS Stabi verbaut (anstatt dem Standard Mega OIS). UND hat im Gegensatz zum älteren Standard 14-42mm Objektiv auch schon die "HD" Blende. -> D.h.: Die flüssigen Feinabstufungen (bez. der Blende) für die Video-Funktion.

Alternativ für den Anfang: Das kleine 14-42mm ii ASPH. (Verwende ich selbst gerade.) EXTREM leicht und optisch überaus gut (inkl. "HD" Blendenfunktion). Obwohl es etwas spaßig aussieht an nem größeren Body. (Ist ja doch recht klein ^^). Bzw. beide (14-42mm ii ASPH und 14-140mm F3.5-5.6 Power OIS) laufen schon mit dem neuen schnelleren 240FPS AF der G6. D.h.: Fokussieren nochmals etwas schneller.

Lg, Tscheckoff

3dfilmseppl

Beitrag von 3dfilmseppl »

G6!

Servus- Der Tschekkoff hats eh schon super gesagt.

Die G6 is die beste billigste 8 bit-cam, kostet 399,- fallend,
wirst ja wohl noch ein paar Tage Geduld haben,eben.
Guter codec, Bedienung alles da, drin, dran, Linsen geht viel,
und sie ist schnell, wenn du Skatest oder was immer.
Die Sony a58, is eine sehr gute und schnelle,nur weiss ich net
wie gut sie wirklich aufzeichnet..Des ewige
Sony-theater halt. CODEC.
Jedenfalls um 399,- Flocken ( body) wird man nix finden.
Jezt. G6.....
jessas es is fertig!oder?

videogufi

Beitrag von videogufi »

@tscheckoff

habe mit der GH-3 keinerlei Probleme. Da wackelt nix, obwohl ich sehr oft mit dem ext. großen Blitz (kein Pana) arbeite. Das Display ist auch fest. Auch der Monitor wird immer auf und zugeklappt...
Habe allerdings eine Schutzfolie drauf.
Den Suche schon mehrmals geputzt, keine Kratzer!
Allerdings habe ich leider noch das alte 14-140 Glas. Hätte auch lieber das Neue.....
Naja, 2 Wochen zu früh gekauft. :-(

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@videogufi:

Hmm. Naja. Ich bin sogar von ner GH3 wieder auf die GH2 zurück gegangen - klingt im ersten Moment "spaßig" - Aber war wirlich erleichtert wieder ne GH2 zu haben. Die Videofunktion der GH3 war zwar ok - Aber durch die Hacks ist die GH2 einfach (fast) auf identem Level.

Bzw. die "Problemchen" der GH3 waren dann doch auch ausschlaggeben (nebem dem Preis - Habe nämlich ne neue GH2 vom lokalen Händler um nur 320€ bekommen - Hatte nur 30 Auslösungen ^^). Bzw. hatte auch ZWEI gebrauchte GH3 Bodies (war also kein "Montagsmodell" Problem) - Beide hatten jeweils die genannten Probleme (bzw. zumindest einen Teil davon). Da hat es sich sogar ausgezahlt, zur GH2 zurück zu gehen (und nen GM1 Body für die Preisersparnis anzuschaffen). Bin jetzt froh darüber es getan zu haben ^^.

Bezüglich dem neuen 14-140mm Glas: Kann ich voll und ganz empfehlen. Sogar im Vergleich zum alten zahlt es sich aus (auch wenn es nicht so robust gebaut ist - für den Alltagsbetrieb mehr als nur ok - Nahezu perfekt - und das beste Superzoom / Always on / Standardobjektiv das ich je gesehen habe). Würde ich DEFINITIV auf "die Liste" setzen ^^.

Lg, Tscheckoff

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 23:38
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Mi 20:17
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von slashCAM - Mi 18:39
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54