slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X? von rob - 11 Nov 2013 11:47:00
>Wer sich auf der Suche nach umfassenderen Audio-Editing Funktionen in Final Cut Pro X befindet, landet schnell bei externen Audio-Editoren und der Frage, wie deren Zusammenspiel mit Final Cut Pro X aussieht. Da Apple mit dem neuen Logic Pro X über eine hausinterne, mächtige DAW verfügt, haben wir uns kurz Logic Pro X aus der Perspektive eines FCPX-Cutters etwas näher angeschaut.
zum ganzen Artikel



ChrisS
Beiträge: 103

Re: Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

Beitrag von ChrisS »

Logic ist für eine schnelle Audiobearbeitung schlichtweg eine Katastrophe!
Als Logic und ProTools User kann ich das ganz gut beurteilen.
Allein der Audio Editor, der die Wave-Form darstellt ist eine Zumutung.

Prinzipiell stelle ich fest, dass alle Audiobearbeitungs-Tools in ProTools genial und einfach zu handhaben sind. So schnell, wie man Video in FCPX schneidet, so bearbeitet man Audio in ProTools.

Auf der anderen Seite ist Logic für Komponisten und Musiker unschlagbar. Da kommt ProTools einfach nicht ran. Die Integration der Apple Loop Library in ProTools haben Avid und auch anderer Drittanbieter noch nicht geschafft. Dabei wäre das echt wichtig. Aber egal. Irgendwas ist ja immer.

Folgend mein Workflow, der für mich die schnellste Methode der Audiobearbeitung und -Mischung darstellt:

1. Export aller Roles als wav und Video mit geringer Auflösung
2. Import von Audio und Video in ProTools
3. Bearbeitung, SFX und Mischung
4. Masterband der Tonspur in ProTools ausspielen
5. Import in FCPX

Gruss Chris



Bilderspiele
Beiträge: 664

Re: Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

Beitrag von Bilderspiele »

Da bleibe ich dann doch lieber bei Final Cut Studio 3, welches auch noch unter Mavericks läuft ;)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

Beitrag von Schleichmichel »

Logic ist für mich der Sequenzer für langsame Arbeit, gute Effekte und vertrackte Routings ;)

Ableton Live ist für mich immer noch die direkteste Hirn-Sequenzer-Verbindung. Wenn Microsoft pfiffig wäre, würden sie Live kaufen :D



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

Beitrag von handiro »

Zustimmung: Logic als audio waveform Bearbeiter ist kein Vergnügen mehr.
Es kommt drauf an was man machen muss. PT ist auch nicht gerade einfach, Wavelab auch.
Peak Pro geht ganz gut. Fast so gut wir SDII, der Vorläufer von PT.
Es gibt wohl auch eine Menge kostenloser apps. Wenn es nur ums Schneiden geht, oft das beste.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Bilderspiele
Beiträge: 664

Re: Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

Beitrag von Bilderspiele »

Irgendwie finde ich diese ganzen Tools zu teuer. Das passt nicht mehr zu den App Store Preisen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43