Ich teste das mal eben schnell mit TMPGenc...
Also TMPGenc spuckt bei mir eine im VLC-Player betrachtete nicht ruckelnde oder sonst irgendwie zitternde Datei aus. Klar, die Schärfe hat deutlich nachgelassen, aber wir reden hier immerhin von SD und nicht mehr HD.
Das ist die Datei, die TMPGenc aus dem "Ausgangsmaterial" gemacht hat:
http://rapidshare.com/share/00147F5DE3B ... 11F39B100B
Subjektiv betrachtet sieht sie meiner Meinung nach nicht anders aus, als des Threadstarters VOB-Datei.
Dass es beim Betrachten der DVD immer noch zittert und ruckelt, kann nun an falschen Brennparametern im DVD-Authoring-Programm liegen, wie ich anfangs auch schon vermutet hatte. TMPGenc spuckt eigentlich bereits DVD-konforme MPEG-2-Dateien aus, da muss eigentlich gar nichts mehr konvertiert werden, sondern nur noch der Container in VOB geändert werden.
Aber du kannst ja mal, wie ich oben vorgeschlagen habe, mal direkt einen originalen Clip deiner Cam nehmen und den durch TMPGenc jagen und dann vergleichen. Vielleicht macht dieser Zwischenschritt des Renderns in MAGIX ja doch so viel Qualität zunichte, auch wenn es beim Anschauen her nicht direkt so aussieht.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift