slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von silverstar777 »

das mag ja alles schön aussehen, aber ich kann's langsam nichtmehr sehen und genau das finde ich schade an der Sache. Luftaufnahmen sind so etwas schönes wenn es richtig gemacht wird, aber überall sieht man nur noch Drohne, Drohne, Drohne.....
das Thema wird von allen sowas von verheizt, das dieses wunderschöne verblasst.
früher wenn man tolle Perspektiven aus der Luft sah, war man sprachlos. Heute finde ich es fast schon langweilig weil es immer und überall eingesetzt wird. egal ob es passt oder nicht. Hauptsache man knallt irgendwo mit ner Drohne drüber um ne Luftaufnahme reinzupacken....
Da tun mir wirklich die Leute leid, die sich seid Jahren auf Luftbilder spezialisiert haben und dank den ganzen Hobby Modellbauern ihren verdienten Preis bis ins unverschämte Drücken Lassen müssen.
Nur mal als Bsp: ich habe einen Kollegen der seit 10 Jahren nur Luftbilder macht. Cineflex, Tyler Mount usw aber auch Fotografie aus der Luft.
Er hatte ein jobangebot, worauf er aber durch einen Modellbauer der seit kurzem eine kleinen Quadrocopter besitzt , null Ahnung von der Materie Film\Foto hat, für 150€ am Tag flog, aus dem Rennen geschossen wurde. Nichts gegen Modellbauer aber ich finde es schade das man in unserem Bereich solche statt Leute vom Fach bevorzugt .....wo soll das noch hinführen? das eventuell noch alle die ein Handy haben bald Werbefilme drehen und kein kameramann mehr Jobs bekommt ???



cybr
Beiträge: 197

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von cybr »

Willkommen in der Realität, ne Spass beiseite.
Ich glaube dein Kollege ist gut damit bedient den Kunden verloren zu haben. Qualität setzt sich am Ende durch, immer.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Jott »

Völlig normale Entwicklung, war doch schon sehr oft zu beobachten. Geschäftsmodell anpassen (z.B. zusätzlich zum Heli auch professionelle Drohnenflüge anbieten) oder Probleme kriegen, ganz normaler Lauf der Dinge im technischen Bereich. Wobei 150 Euro pro Tag natürlich Quatsch ist - jeder halbwegs intelligente Kunde weiß, dass dafür kein Profi am Start sein kann.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Fader8 »

silverstar777 hat geschrieben:das mag ja alles schön aussehen, aber ich kann's langsam nichtmehr sehen und genau das finde ich schade an der Sache. Luftaufnahmen sind so etwas schönes wenn es richtig gemacht wird, aber überall sieht man nur noch Drohne, Drohne, Drohne.....
das Thema wird von allen sowas von verheizt, das dieses wunderschöne verblasst.
früher wenn man tolle Perspektiven aus der Luft sah, war man sprachlos. Heute finde ich es fast schon langweilig weil es immer und überall eingesetzt wird. egal ob es passt oder nicht. Hauptsache man knallt irgendwo mit ner Drohne drüber um ne Luftaufnahme reinzupacken....
Da tun mir wirklich die Leute leid, die sich seid Jahren auf Luftbilder spezialisiert haben und dank den ganzen Hobby Modellbauern ihren verdienten Preis bis ins unverschämte Drücken Lassen müssen.
Nur mal als Bsp: ich habe einen Kollegen der seit 10 Jahren nur Luftbilder macht. Cineflex, Tyler Mount usw aber auch Fotografie aus der Luft.
Er hatte ein jobangebot, worauf er aber durch einen Modellbauer der seit kurzem eine kleinen Quadrocopter besitzt , null Ahnung von der Materie Film\Foto hat, für 150€ am Tag flog, aus dem Rennen geschossen wurde. Nichts gegen Modellbauer aber ich finde es schade das man in unserem Bereich solche statt Leute vom Fach bevorzugt .....wo soll das noch
hinführen? das eventuell noch alle die ein Handy haben bald Werbefilme drehen und kein kameramann mehr Jobs bekommt ???
Ich möchte nun nicht in das übliche “was du erzählst ist schwachsinn“ Modell kippen, aber was du sagst ist, dass du techn. Entwicklung nicht gut heisst, weil Berufe damit gefährdet werden! Klar, so was kann ich verstehen. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Das Problem mit deinem Kollegen ist nicht wirklich ein Aussagekräftiges, weil es sich dabei schlicht einfach um einen blöden Kunden gehandelt haben muss.

Das Problem das du ansprichst, findet nicht nur im Bereich Hexakopter statt, sondern auf vielen Ebenen; es sind die Autodidakten! Auch im grafischen Bereich verzichten viele auf Profis und lernen sich selber 2-3 Tricks in Photoshop und sparen somit viel Geld....es ist der Lauf der Dinge!

Nun zu Dronen spezifisch:Ich finde es eine der besten Trends die es in den letzen Jahren im Filmbusiness gab denn

a) sind damit unglaubliche Dinge möglich

b) ist es um ein vielfaches umweltfreundlicher als ein treibstoffschluckender Helicopter!

Grüsse



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben:Völlig normale Entwicklung, war doch schon sehr oft zu beobachten. Geschäftsmodell anpassen (z.B. zusätzlich zum Heli auch professionelle Drohnenflüge anbieten) oder Probleme kriegen, ganz normaler Lauf der Dinge im technischen Bereich. Wobei 150 Euro pro Tag natürlich Quatsch ist - jeder halbwegs intelligente Kunde weiß, dass dafür kein Profi am Start sein kann.
Aber eben einer, der evtl. Profi werden will ;-) ... Insofern sind mit den 150€ erstmal alle zufrieden. Es reicht auch nicht knowhow zu haben, es muss sich auch für den Kunden bemerkbar machen. Genauso sind die Leute anstrengend, die alles mit 5D gefilmt haben möchten, vollkommen egal worum es sich handelt. 5D is cool.

Genauso ist auch Hexacopter cool. Was da den Profi vom Amateur unterscheidet sieht der Kunde meistens nicht und selbst wenn, so ist es ihm selten den enormen monetären Spagat wert.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von sottofellini »

Allzuviel ist ungesund oder wie war das nochmal mit den Spezialeffekten?

Und der ganze Hype rundrum lenkt doch bloss von der Tatsache ab, dass wenn eine Story genial daher kommt, die dazu eingesetzte Technik völlig obsolet wird...d'accord?

OK, für abgelutschte Präsentationen mag so eine *on air* Sequenz ganz nett sein, um das befilmte Produkt ein Quäntchen interessanter zu machen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Jott »

"Aber eben einer, der evtl. Profi werden will ;-) ... Insofern sind mit den 150€ erstmal alle zufrieden. Es reicht auch nicht knowhow zu haben, es muss sich auch für den Kunden bemerkbar machen."

Wer spezielles Know-how hat und das für 150 Euro am Tag anbietet (nicht nur in Sachen Drohne, ganz allgemein), hat schlicht und einfach einen an der Murmel. Egal ob nur Dummheit oder verzweifeltes Dumping, der nächste für 140 Euro lauert schon um die Ecke, gefolgt von welchen, die konsequent gleich ganz umsonst anbieten, für's "Reel" oder eben zum Spaß als Hobby.

Ganz ohne Wertung: das ist so und auch nicht neu. Wer von einer Dienstleistung leben will, muss mit diesen Auswüchsen halt umgehen können und sich deutlich davon abheben. Mitdumpen ist keine Option. Schon eher: ist ein 150 Euro-Flieger gut, zahl ihm das (und lasse ihn unterschreiben, dass er alle erforderlichen Versicherungen und die Aufstiegserlaubnis hat) und berechne 1.500 weiter. Zum Beispiel ... so arbeiten Werbeagenturen, wieso nicht nachmachen? :-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Auf Achse »

Ich kann vom Gegenteil berichten. In meinem Umfeld hat einer einen Batzen Geld bekommen für ein paar Minuten Aerials mit einem Octocopter. Der Copter war äußerst professionell und sicher sauteuer. Das Footage hab ich zum Schneiden bekommen und war zum Kübeln, das war ausschließlich unmotiviertes Herumgefliege, es war keinerlei kreative Gestaltung dabei.

Solche Copter erweitern die Möglichkeiten der Flugaufnahmen. Ob Heli oder Copter, jedes ist für seinen Zweck das passendere und sollte entsprechend eingesetzt werden.

Auf Achse



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Jott »

Klar, teure Pfeifen gibt's genauso!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Auf Achse »

Das triffts ;-))

Sein Equipment war wirklich vom feinsten, da ist der BBC Copter nur Spielzeug dagegen. Er konnte gut fliegen und tut das schon seit Jahren, hatte aber keinen Sinn für Gestaltung beim Filmen .... schade.

Auf Achse



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von silverstar777 »

also ich gebs zu, ihr habt ja recht, aber wen man vom Teufel spricht.
seht euch diesen Helden an....

viewtopic.php?p=680461#680461


und das meine ich damit.... finde sowas einfach nur übel.



wer es noch nicht weiss! ich dreh imagefilme highend und der Kunde bekommt dazu noch etwas geld obendrauf. ist das nicht was



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von Auf Achse »

Soweit ich das einschätzen kann sind deine Aufnahmen bestimmt qualitativ höherwertiger und rechtfertigen eine höhere Bezahlung. Ein Kunde der High End Copteraufnahmen will wird zu dir kommen und nicht zu einem Low Budget Anbieter. Somit findet gleich und gleich zusammen.

Auf Achse



AmvC
Beiträge: 5

Re: Hexacopter im Newsbetrieb -- BBC fährt auf Flugaufnahmen ab

Beitrag von AmvC »

Vielleicht sollten hier alle mal davon ausgehen, dass die BBC weiss, was sie tut? Die werden nicht für 20s Material 10.000 Pfund ausgeben wenn es sich nicht lohnt und wenn sie nicht wüssten, dass die Leute, die filmen wissen was sie tun - und wie sie es zu tun haben.

Da geht ganz sicher nicht um "wir wollen besonders cool" sein. Es geht darum, dem Zuschauer das, was gezeigt werden soll, so schön und so anschaulich wie möglich zu machen. Wenn die BBC eine Reportage über Windsor Castle dreht und eine Supertotale aus der Luft mit Sonnenaufgang dahinter haben möchte, dann haben sie jetzt eine einfache und schnelle Möglichkeit das zu tun.

Ich finde das großartig! Besser als irgendwelche pseudo-Versuche wie hier im ZDF oder woimmer, wo sie einfach mal drei C300 holen und ohne Sinn und Verstand losfilmen. Jedes einzelne Bild grottiger als das davor ist das Resultat.

DAS ist Murks und dadrüber sollte man sich aufregen, nicht darüber, dass die Briten versuchen Fernsehen durch neue Perspektiven interessanter zu machen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34