ralf4u
Beiträge: 9

Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von ralf4u »

Alle kennen die Alternative mit dem Convergent Recorder 2K RAW HD SDI 12 bit aufnehmen zu können.
Hat irgend jemand in der Filmwelt diese Combo schon mal im Einsatz gehabt? Funktionieren auch die versprochenen 240 fps?

Ich bleibe gespannt :-)

Ralf



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Valentino »

Der 7Q kann kein RAW aufzeichnen, sondern nur 4k/2K ProRes.
Das RAW Signal wird in 7Q sofort umgewandelt, kann aber nicht einfach so aufgezeichnet werden. Gründe dafür sind sehr wahrscheinlich Lizenzen, die Sony verständlicher Weiße nicht raus rückt, damit sie ihren RAW Rekorder an den Mann bringen.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von abel »

Stimmt doch nicht. 2k raw kann der odyssey 7q sehr wohl bis 240fps. Lediglich die 4k raw option besitzt nur der sony recorder.

Lg



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Valentino »

Oh ja da lage ich wohl voll daneben, er kann die 2k RAWs als CineDNG speichern. Ich hatte nur die Information von Sony im Kopf, das sie ihren eigene RAW Codec, der ja auch etwas komprimiert nicht her geben.

Bei den 2k Crop da der Sensor oder wird die Auflösung durch Lineskipping bzw. Binning erreicht?

2k und 240fps sind echt schon ordentlich, wundere mich jedes mal wie das der Rekorder weg schreiben kann. Eine 2k DNG hat in etwa 3MB, also wären das dann so grob 700MB/Sekunde. Geht das überhaupt über Sata3 drüber und haben die DSP in Odyssey echt so viel power?

Das mit dem 240fps ging ja auch schon mit dem Vorgänger, dabei wurden die 240fps bei den FS700 gepuffert und später mit 60p in den Speicher geschrieben.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von abel »

Soweit ich weiß muss man für die 240fps beide SSD Slots des Odyssey belegt haben - wie dann die Filestruktur aussieht ist mir etwas rätselhaft.
2k sind kein Crop sonder Binning - die Auflösung und das Moire Verhalten entspricht dann der normalen internen High Speed Aufnahme - also ok aber nicht berauschend. Allerdings hat Convergent Design für alle die nicht mehr als 60fps brauchen durchaus einiges mit dem 4k Signal der FS700 geplant.
Cleanes im Recorder downskaliertes 4:4:4 HD zum Beispiel.

lg



cybr
Beiträge: 197

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von cybr »

Die Bilder werden alternierend auf die SSDs geschrieben und nachm Capturen durch ein mergeprogramm wieder in der richtigen reihenfolge zusammengefügt, wie beim Gemini damals.



Ed Ding
Beiträge: 23

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von Ed Ding »

Woher ist die Information, dass der 4K/2K Prores kann? Soll das nicht erst irgendwann kommen?



ralf4u
Beiträge: 9

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von ralf4u »

Ich will meine Frage noch mal auffrischen:

Gibt es hier jemand im Forum, der die Kombi FS700 und 7Q (mit FS700-Option) im Einsatz hat?



cybr
Beiträge: 197

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von cybr »

Der 7Q ist noch nicht im Handel, Ende Oktober Anfang November.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von r.p.television »

Ich baue sehr auf die 4K-Recording-Option. Raw vermisse ich dabei nicht. Im Gegenteil. 4K in 4:2:2 und 10bit ist für mich eigentlich das Optimum bezüglich dem Spagat zwischen Speicherplatz und Gradingfähigkeit. Raw wäre mir für 98% zuviel Aufwand. 4k 4:2:2 10bit kann man auch noch als Rohmaterial archivieren. Mach das mal mit Raw und man braucht bald einen eigenen Raum für SSD-Stapel. Vom finanziellen Aufwand gar nicht zu sprechen.

Ich hoffe dass schon 50p bzw 60p ab Verkaufsstart verfügbar sein wird. Offiziell spricht man immer noch von 24/25/30p, aber ein erstes inoffizielles Video zeigt dass 60p bereits möglich ist.

Ich interessiere mich auch sehr für den 7Q. Erst dieses Gerät macht aus der FS700 eine komplette Kamera:
1) Das 4K sieht sauber runter skaliert zu Full HD Bombe aus.
2) Die 240 FPS gehen in 2K nun ohne Zeitlimit (abgesehen davon dass die SSDs irgendwann voll sind)
3) Der ausgezeichnete Monitor macht ein sicheres Fokusieren erst möglich. Mit dem popeligen On-board-Display der FS700 liegt man zu oft daneben.

Es wäre zwar wünschenswert dass es bald eine Kamera gibt die alles kann was die FS700 in Verbindung mit dem 7Q kann ohne extra Gewicht, Kabel und Stromversorgung. Wird wohl aber noch ein Jahr dauern.

Ich habe jedenfalls vor einigen Wochen die Kamera zum Firmwareupgrade nach England geschickt und den 7Q vorbestellt. Hoffe dass er bis Mitte November kommt.



hd2010
Beiträge: 166

Re: Sony NEX FS700 (FW 3.0) und Odyssey 7Q

Beitrag von hd2010 »

Kann jemand etwas verlässliches über die Preispolitik sagen? So wie ich das aus deren HP interpretiere ist es nicht nötig einen Codec zu kaufen/mieten. Ich sehe da, dass der 7q 2295$ kostet + 2x790$ die Medien und dann die FS700 Option 795$ also gesamt laut Konvergent HP 3880US$.

@ r.p.television verrätst du uns wo du ihn kaufst und was du bezahlst?

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57