inferno_o
Beiträge: 48

wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von inferno_o »

hallo miteinander,

ich habe material in 4k von RED MX und würde gerne in einigen shots reinzoomen, um die kadrage zu korrigieren.
der master wird ein dcp in 2k sein.
wie viel prozent kann ich reinzoomen, ohne am ende auflösungsverlust zu haben?

merci beaucoup



Pianist
Beiträge: 9032

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von Pianist »

Ich verkneife mir jetzt mal sämtliche Pisa-Kommentare...

Kleine Hilfestellung: Wie viel ist vier geteilt durch zwei? Wenn Du das dann mal hundert nimmst, hast Du den Prozentwert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



inferno_o
Beiträge: 48

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von inferno_o »

gibt es einen grund, warum du so ein frechdachs bist?

vielleicht sind bei der red ja besonderheiten zu beachten.

es gibt kein grund so arrogant zu sein, herr oberlehrer - ausser natürlich du hast etwas ganz winziges, klitzekleines, ungefähr in der größe eines daumens, zu kompensieren. dann tu dir keinen zwang an und lass dich gehen...



didah
Beiträge: 975

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von didah »

*facepalm*...

wennst dirs ned ausrechnen kannst - probiers doch aus!
mean people suck



Jott
Beiträge: 22937

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von Jott »

Genau, einfach machen und auf den Monitor gucken. Der zeigt's doch! Hängt vom Motiv ab (ggf. unmerklich nachschärfbar?), von der echten Auflösung des Materials, von der Qualität und Schärfe der verwendeten Optiken, von den Skalierungskünsten der Schnittsoftware ...



inferno_o
Beiträge: 48

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von inferno_o »

[quote="Jott"]Genau, einfach machen und auf den Monitor gucken. Der zeigt's doch! Hängt vom Motiv ab (ggf. unmerklich nachschärfbar?), von der echten Auflösung des Materials, von der Qualität und Schärfe der verwendeten Optiken, von den Skalierungskünsten der Schnittsoftware ...[/quote]


und genau das ist doch der punkt warum ich frage:

ist 4K red mx echtes 4K? mir ist nämlich von einem kameramann zu ohren gekommen, dass es zwar so tut, aber faktisch kleiner ist.

diese selbstgefälligen kommentare hier. ist ja unerträglich...



Jott
Beiträge: 22937

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von Jott »

Klar kann man argumentieren, 4K aus einer RED sei gar kein echtes 4K wegen des Bayer-Sensors. Aber das gilt für jede Kamera mit diesem allgemein üblichen Sensortyp, ist also letztlich eine irrelevante Überlegung. Du musst einfach nur visuell vorgehen - wenn das Material sauber fokussiert ist, hast du schon jede Menge Spielraum zum Nachkadrieren in einem 2K-Projekt. Das ist ja auch einer der wenigen Punkte, die es überhaupt sinnvoll machen, in 4K zu drehen. 4K-Master braucht kein Mensch, nicht mal Jackson für seinen Hobbit oder Scott für Prometheus (auch wenn jetzt ein Massen-Aufschrei kommt).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von WoWu »

@ inferno_o
Dein Bekannter hat da schon Recht, wenn er 4K Film meint, denn bei der Kino 4K-Technologie bedeutet 4K, dass tatsächlich 4096 Pixelspalten auf die Bildwand projiziert werden können.
Da das für die aktiven Chips in digitalen Kinoprojektoren verwendete Bildformat 1,8962 ist, ergibt die Berechnung der Anzahl der Zeilen in der digitalen 4K-Vorführtechnologie 2160.

Das hast die RED aber nicht, sondern 3840x2160 und entspricht damit der UHD-TV Spezifikation.

Wenn Du also für's Kino arbeitest, hat Dein Freund Recht, dann ist das kein 4K.
In Bezug auf UHD-1 allerdings nicht dafür langt's.
Und nun musst Du mal sagen, ob Du für's Kino oder für TV die Berechnung machen willst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29535

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von iasi »

Red kann auch das 4k-kinoformat und nicht nur qhd - bei red heisst letzteres übrigens 4k-hd
spielraum ist vorhanden, aber der rechnerische maximalwert in der Praxis eher nicht zu verwenden ... Vom 2k-crop kommt man auch schnell ab, auch wenn hier mehr fps und hdr möglich sind



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 10:42
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05