Jitter hat geschrieben:denn sie nutzt von den 2,84 Mio Pixeln nur ca. 2,1 Mio ...
Ich bin skeptisch, ob das stimmt.
Ich habe es (siehe Link unten) mal versucht auszurechnen und kam zum Ergebnis, dass beim einem Teilgebrauch der Chipfläche mit entsprechend reduzierter aktiver Sensor-Diagonale, die angegebenen Bildwinkel mit den angegebenen Objektivbrennweiten nicht erreicht werden können (das Objektiv müsste andere Brennweiten haben!).
Die Bildwinkel stimmen nur, wenn man Canons Angaben zu Sensor-Diagonale und tatsächlicher Objektiv-Brennweite in die Formeln einsetzt.
http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... -G30/page3
Wenn irgendwo ein Fehler in der Überlegung oder Rechnung steckt, freue ich mich über Korrekturen!
P.S.:
Was auffällt:
Wenn man sich in den slashCAM Messlabor-Daten jeweils die konzentrischen Kreise (s/w) im 'testbild ISO klein' ansieht (HF G10, HF G30, XA25), dann sehen die Moirémuster alle gleich aus. Bei den neuen Modellen mit dem neuen Chip (G30, XA25) sind sie etwas abgeschwächt, dafür ist das Bild leicht unschärfer.
Das wundert mich angesichts der Tatsache, dass beim alten Chip mit aktiven 2.07 Megapixeln (Video) in der G10 angeblich gar nicht skaliert wird, während beim neuen Chip mit aktiven 2.91 Megapixeln (Video) ja auf 2.07 Megapixel herunter-skaliert werden müsste.
Dabei würde man eigentlich sichtbare Unterschiede im Moiré-Muster erwarten.