slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Abercrombie »

Schön! Das wird den Markt nach Red One und 5d Mark 2 ein weiteres mal erschüttern. Für die Filmemacher freue ich mich, meine Verleiher tun mir aber jetzt schon leid...



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von marcszeglat »

handelt es sich bei den angegebenen preisen um den body, oder um eine drehfertige cam? wenn man nebst optiken, noch sucher, akku und ladegerät dazu kaufen muss, wie es bei profikameras oft üblich ist, dürfte sich der preis schnell relativieren.
apropos sucher: eine tolle idee den monitor schräg zu stellen. bei der ex3 war der ausladende sucher ein ko kriterium.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, jetzt geht es RED an den A.../ die Substanz, wie ich übrigens schon vor ca. einem Jahr vermutet hatte.
viewtopic.php?p=530776#530776
Hat etwas länger gedauert als mein prognostiziertes viertel Jahr und es sind auch etwas mehr als 10000,- Euro, aber ich hab ja später auch geschrieben, dass die großen Kamerahersteller nichts machen brauchen, was sie nicht machen müssen. Solange es nicht nötig ist, reagieren sie nicht bzw. sehr verhalten auf den Markt, weder technisch noch preislich. Wenn es aber, z.B. wegen aufstrebender Konkurrenz nötig werden sollte, sind sie in kurzer Zeit da. Sie sind auch in der Lage, eine Zeit lang ein Preisdumping aufrecht zu erhalten, um die Konkurrenz zu schwächen oder gar zu eliminieren, denn sie haben noch viele andere Produktfelder, mit denen sie über eine bestimmte Zeit eventuelle Verluste kompensieren können. Das hat RED nicht. Ich vermute daher, dass RED sich in der nächsten Zeit warm anziehen muss, nicht nur, weil es Winter wird.



j.t.jefferson
Beiträge: 1003

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von j.t.jefferson »

Plus den Rekorder von 10.000€ (falls der Preis noch stimmt) sieht die Kiste dann doch wieder teurer aus. Dann noch die Speichermedien...naja...Ich bin auf jeden Fall froh im RED System. So kann ich weiter meine Module usw benutzen und meine 2 Scarlets demnächst upgraden. Kosten sind dann "nur" noch der Chip. Keine Ahnung wie das bei Sony aussieht. Da müsste man doch immer alles neu kaufen.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Spaceman »

Gähn.......! Na die zwei Sony Kameras locken bestimmt keinen mehr hinterm Ofen vor.... Guten morgen nach Japan!

Da bringen die Jungs Neue Kameras auf den Markt mit Spezifikationen die ein Noname Anbieter namens Red schon vor 5 Jahren !!! mit der Red One im Angebot hatte.

Und fünf Jahre sind im Multimediasektor eine Ewigkeit...
Kein Wunder das Samsung mittlerweile größer und erfolgreicher als Sony ist ...


Aufwachen Leute!

P.S. Bitte keine Erbsenzähler Posts "die Sony kann aber 3 Frames mehr pro sec. als die Redone damals und hat ne halbe Blende mehr Dynamik...



mella
Beiträge: 103

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von mella »

Da bringen die Jungs neue Kameras auf den Markt mit Spezifikationen die ein Noname Anbieter namens Red schon vor 5 Jahren !!! mit der Red One im Angebot hatte.
Für einen Global Shutter würde ich sogar auf RAW verzichten. SLOG mit 10 BIT 4:2:2 dürfte den meisten reichen, die was davon verstehen.

Die 4K wären mir dagegen voll egal. (und machen bei dem Sensor auch kaum Sinn, wenn ich richtig Pixel zähle.) Als HD 2K-Kamera liefert Sony mit der F55 dennoch etwas sehr feines ab, was den Rental-Bereich fluten wird.

Leider hat Sony hat jetzt auch dazugelernt, denn wie ich das sehe ist z:b: Ein Sucher/Display nicht im Preis drinnen und wird auch nochmal entsprechend kosten. Auch die neuen SXS Karten werden sicher nicht günstig und billige Alternativen wirds wohl erstmal nicht geben.
Gleiches Spiel mit RAW REcorder. Selbst 10K sind da schon übertrieben für ein Gerät dass eigentlich nur Bits unverarbeitet durchreicht.

Aber viele Leute werden Sony nehmen, wenn RED nicht hart gegensteuert. Wie hart wird sich ja schnell zeigen. ARRI wird seinen Kurs erstmals weiterfahren können. Die sind Leica/Rolls Royce in der Branche. Aber das kann sich natürlich auch schnell ändern.



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von marcszeglat »

jeep, die hersteller kommen schon auf ihr geld... der kunde wird mit günstigen basismodellen, sprich bodys gelockt und zahlt beim zubehör drauf... kennen wir das nicht aus der it-branche (teure software, oder billige drucker und teuere patronen), oder der automobil-industrie?

trotzdem scheinen mir die kameras einiges zu bieten und praxistauglich zu sein. selbst wenn man alles zusammenrechnet immer noch vergleichsweise günstig. schließlich reden wir von kameras die echt kinotauglich sein sollen!

für den kunden ist der preiskampf auf jedenfall gut, vielleicht kommen die hersteller langsam mal auf den boden der tatsachen zurück. die budgets, die für filmproduktionen zur verfügung stehen, kommen ja selten bei den kameraleuten an, sondern versickern in den überblähten strukturen der sender und in den taschen der produzenten.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von pH0u57 »

"The F5 is a next-generation camera, which will feature high-data-rate on-board XAVC 2K/HD recording at 120 fps with a free planned upgrade."


So viel zum Thema Update/Upgrade. - Wenn Sie es durchziehen.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von abel »

Bei allem Gemeckere: Sony ist momentan der einzige der "großen" Hersteller, bei dem man das Gefühl hat, dass er auf Kundenfeedback eingeht und vergleichweise üppige Features in seine Kameras packt.
Das hat sony bereits bei der FS700 gemacht und auch diese Kameras gehen absolut in die richtige Richtung. Canon agiert zu konservativ, Panasonic bisher garnicht und Red zieht momentan auch nur nach.
Weiß wirklich nicht worüber man sich bei den beides Cams noch beklagen kann. Toller interner Codec, akzeptable Slowmotion Fähigkeiten, optionales RAW für alle dies unbedingt brauchen, im Gegensatz zu anderen Cine Cams haben sie aber auch eingebaute ND Filter und sofern der Preis stimmt ist er mehr als fair.

lg



Jott
Beiträge: 21835

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Jott »

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Sony und RED: erstere verkaufen fertige Kameras, RED dagegen Beta-Ware, die erst beim Kunden reift, und zwar über einen sehr langen Zeitraum. Für die einen ist das "awesome, Jim!", für andere ein No go. Am Geld scheiden sich die Geister eher nicht, das ist zweitrangig.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von handiro »

Global shutter nur bei der F55? Aber egal, das ist erfreulich. Mal sehen wann die anderen nachziehen. 4K interessiert mich genausowenig wie RAW. Hätte nie gedacht, dass Sony sich derat aus dem Fenster lehnt. Ein gutes Zeichen!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Erichus
Beiträge: 9

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Erichus »

Also, wenn ich mal kalkuliere:
Body F5: 15000 Euro, Viewfinder optional vielleicht 800 Euro, Ladegerät 200 Euro, Monitor-Display 1000 Euro, Batterie 250 Euro, Haltegriff 150 Euro komme ich auf geschätzte 17400 Euro. Da ist die Canon C300 ein Stück günstiger, da alles dabei ist. Und CF-Karten versus SxS Karten mindestens Faktor 4-5x teurer.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Valentino »

Spaceman hat geschrieben:Gähn.......! Na die zwei Sony Kameras locken bestimmt keinen mehr hinterm Ofen vor.... Guten morgen nach Japan!

Da bringen die Jungs Neue Kameras auf den Markt mit Spezifikationen die ein Noname Anbieter namens Red schon vor 5 Jahren !!! mit der Red One im Angebot hatte.
Aufwachen Leute!
Kein Plan warum du hier versuchst eine urlat R1 mit der neuen Sony zu vergleichen. Ich habe die ganze R1 Sache die ersten Jahre mitgemacht und die Kamera hat zu beginn weder echte 4k geliefert und tut es auch heute noch nicht. Der erste Sensor war extrem Lichtschwach, hatte ein strakes Rauschen und irgendwas zwischen 8 bis 10 Blenden Kontrastumfang. Dazu immer wieder Systemabtstürze, die erst mit der 17. Firmware nach über zwei Jahren behoben wurden.
Der neue MX Sensor ist deutlich besser, aber auch erst seit zwei Jahren verfügbar.
Ein ganzes R1 Set hat mit den Red-Primes auch über 40k Euro gekostet und war wie die EPIC erst mal eine ganze Weile nicht lieferbar.
Sony hat sich erst mal etwas Zeit gelassen und aus den vielen Fehlern von Red und Co. gelernt und kann sehr wahrscheinlich Anfang 2013 zwei Kameras liefern, die mit einem sehr guten Codec arbeiten und dazu noch RAW beherrschen. Gerade die Proxy Aufzeichnung hat RED erst mit dem Meitzler Modul erledigen können, das bis jetzt noch gar nicht ausgeliefert wird.

Was mich an den beiden Sony Modelle extrem stört ist, das sie das Kameramenü auf die Seite des DOP gelet haben und nicht auf die Seite des Assistenten. Wird aber sehr wahrscheinlich eine Remote wie bei der F65 geben.



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von r.p.television »

Erichus hat geschrieben:Also, wenn ich mal kalkuliere:
Body F5: 15000 Euro, Viewfinder optional vielleicht 800 Euro, Ladegerät 200 Euro, Monitor-Display 1000 Euro, Batterie 250 Euro, Haltegriff 150 Euro komme ich auf geschätzte 17400 Euro. Da ist die Canon C300 ein Stück günstiger, da alles dabei ist. Und CF-Karten versus SxS Karten mindestens Faktor 4-5x teurer.
Was kann die C300 an Overcranking? Lass mich überlegen.... 0% ?



soderbergh
Beiträge: 110

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von soderbergh »

warum sagt hier eigentlich keiner was dazu, dass die Preise in keinster Weise von offizieller Seite kommen und die anderen in diesem Shop genannten Preise auch höchst unrealistisch klingen?



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von pH0u57 »

^ der shop, der die preise anbietet, garantiert wohl (bei anzahlung?) diese preise am release. also entweder ist der shop sehr mutig, oder die haben da gute quellen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Frank B. »

Könnte mir vorstellen, dass diese (offensichtlich unautorisierte) Preisveröffentlichung Taktik von Sony ist. Irgendwo las ich, dass es sich hier um Höchstpreise handeln soll. Wenn RED nun diese Preise anvisiert, könnte Sony bei der offiziellen Preisbekanntgabe nochmal etwas nachbessern und RED erneut unter Zugzwang setzen.
Die Sony-Cams sind einfach der Hammer. Leider werde ich mir sowas nie leisten können und wahrscheinlich könnte ich diese Geräte als Hobbyfilmer auch nicht ausnutzen. Aber es ist trotzdem ganz nett, mal als Unbeteiligter zu beobachten, wie jetzt die Fetzen fliegen werden ;)
Ich bin übrigens kein RED-Hasser. Im Gegenteil, denen und auch ein wenig Canon ist es zu verdanken, dass der Markt in Bewegung gerät. Nutznießer werden wir vielleicht alle sein, Profis und Amateure. Meine Befürchtung und Vermutung ist allerdings, dass das Ganze für RED als eigenständige Firma nicht gut aus geht. Ich schätze, die werden irgendwann von einem Großen gefressen.
Mal sehen, ihr größter Trumpf ist wohl die fast an die Jünger des Applekults erinnernde Fangemeinde.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Thunderblade »

Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass diese Angabe stimmt?
Dass Slashcam so ein Gerücht überhaupt verbreitet und einen Hype lostritt, der nachher in großer Enttäuschung endet wenn Sony den richtigen F55 Preis bekanntgibt, ist eine Frechheit.

Sowohl Philip Bloom sagt mittlerweile dass der Preis offiziell falsch ist, als auch ein User im REDUSER-Forum (der hat wohl angefragt und es handelt sich bloß um die Vorbestellungsrate und der Kunde muss dann wenn der Preis draußen ist die Differenz noch draufzahlen).

Die 18K sind wohl für die F5. Die F55 wird signigikant höher ausfallen. Man bedenke übrigens, dass der 18K Preis noch ohne Steuern ist.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Frank B. »

Möglich ist alles. Aber wenn ich lese: "Our MIP Maximum Invoice Price has been set @ 18995 Euro", wäre es ganz schön dreist, wenn das nur die erste Rate wäre.
Da kann man möglichen Interessenten mit viel Geld nur raten - vorbestellen und wenns teurer wird, den Verkäufer verklagen.



iasi
Beiträge: 24937

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von iasi »

Jetzt heben mal wieder die Meisten ab - doch so richtig klar ist mir der Grund hierfür nicht.

Auch für die genannten Preise ist das Gebotene nicht wirklich so spektakulär.
Der Global Shutter - wenn auch nur elektronisch - ist in dieser Preisklasse das einzig besondere.

Der neue Codec stellt keinen Grund zum Jubeln dar.
Ebensowenig wie die Notwendigket eines externen Rekorders, wenn man die Kameras voll ausnutzen möchte - natürlich mit speziellen Medien - und natürlich für sehr viel Geld.

Der Sensor entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

4k wird zum MUSS ... vor allem für einen Konzern wie Sony ...

"Laut DisplaySearch sollen es in diesem Jahr gerade mal 4000 Stück und 2013 dann 154.000 4k-TVs.
... 2016 sollen es nur 4,2 Millionen Geräte sein. Das hängt wohl weniger an den Produktionskapazitäten als vielmehr am fehlenden Inhalt für die mit 3860 × 2160 Pixel auflösenden 4K-Schirme. "

Lawrence of Arabia kommt nun auf BD ... gescannt wurde jedoch in 8k - und die Restaurierung erfolgte in 4k ... da hat man also schon mal vorgebaut.



JossJoss5000
Beiträge: 71

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von JossJoss5000 »

Nun könnte man noch mehr Kaffeesatzleserei betreiben. BPM hat den Preis für die F3 auf knapp unter 9.000 € gesenkt...

http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 33251.html

Weiß aber nicht, ob das schon vorher der Fall war :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Valentino »

Nö war schon vor der Ankündigung der Fall, schauen seit ein paar Tagen schon auf die F3 Preis die täglich fallen. So kostet das RGB4:4:4 Update inklusive 32GB SxS Pro Karte nur noch 700Euro.
Hat dieses Update nicht mal ein paar tausend Euro gekostet?



Jott
Beiträge: 21835

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Jott »

"Der neue Codec stellt keinen Grund zum Jubeln dar."

Du hast schon damit gedreht und gearbeitet? Toll! :-)



iasi
Beiträge: 24937

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:"Der neue Codec stellt keinen Grund zum Jubeln dar."

Du hast schon damit gedreht und gearbeitet? Toll! :-)
Ich drehe keine Filme mit einem Codec.

Er ist auf 10Bit limitiert, kommt aber dennoch auf 600Mbit/s.
Vor allem aber braucht die Welt nicht einen weiteren Codec, der keine echten Vorteile bietet.
Aber du hast ja sicherlich so ein scharfes Auge und erkennst z.B. den Unterschied zwischen ProRes und DNxHD bei gleicher Datenrate.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von RUKfilms »

ich glaube der grösste verlierer wird jetzt wirklich BLACKMAGIC sein! 2.5K..interessiert glaub ich bald keinen mehr durch den ganzen 4k hype. allerdings könnte es auch da sein das blackmagic preismässig nochmals nachbessern MUSS.
lieber reich und gesund als arm und krank



iasi
Beiträge: 24937

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von iasi »

RUKfilms hat geschrieben:ich glaube der grösste verlierer wird jetzt wirklich BLACKMAGIC sein! 2.5K..interessiert glaub ich bald keinen mehr durch den ganzen 4k hype. allerdings könnte es auch da sein das blackmagic preismässig nochmals nachbessern MUSS.
Die BMD kostet 2500€ und bietet RAW auf ganz normalen SSD ... die 2500€ genügen ja gerade mal als Anzahlung für den externe Sony-Rekorder.

Das Ding nimmt man ja selbst als Zweitkamera gern, da ja Resolve auch noch mit dabei ist.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von RUKfilms »

iasi hat geschrieben:
RUKfilms hat geschrieben:ich glaube der grösste verlierer wird jetzt wirklich BLACKMAGIC sein! 2.5K..interessiert glaub ich bald keinen mehr durch den ganzen 4k hype. allerdings könnte es auch da sein das blackmagic preismässig nochmals nachbessern MUSS.
Die BMD kostet 2500€ und bietet RAW auf ganz normalen SSD ... die 2500€ genügen ja gerade mal als Anzahlung für den externe Sony-Rekorder.

Das Ding nimmt man ja selbst als Zweitkamera gern, da ja Resolve auch noch mit dabei ist.
stimmt auch wieder...
lieber reich und gesund als arm und krank



Jott
Beiträge: 21835

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Jott »

"Ich drehe keine Filme mit einem Codec."

Gratulation zu deinem radikalen Standpunkt. Aber was interessiert's dich dann? Wozu dann die abfällige Prognose zur Qualität neuen des Sony-Codecs? Denk dran, der kommerzielle Erfolg der Alexa basiert hauptsächlich auf deren Nutzung von ProRes. Sogar RED hat das kapiert und bringt das Meizler-Modul mit ProRes, weil alle danach schreien. XAVC könnte das durchaus noch toppen. Was spricht dagegen?

Außerdem ist deine Behauptung mit der 10Bit-Limitierung falsch.

http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... codec-1012



mella
Beiträge: 103

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von mella »

Thunderblade hat geschrieben:Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass diese Angabe stimmt?
Dass Slashcam so ein Gerücht überhaupt verbreitet und einen Hype lostritt, der nachher in großer Enttäuschung endet wenn Sony den richtigen F55 Preis bekanntgibt, ist eine Frechheit.

Sowohl Philip Bloom sagt mittlerweile dass der Preis offiziell falsch ist, als auch ein User im REDUSER-Forum (der hat wohl angefragt und es handelt sich bloß um die Vorbestellungsrate und der Kunde muss dann wenn der Preis draußen ist die Differenz noch draufzahlen).

Die 18K sind wohl für die F5. Die F55 wird signigikant höher ausfallen. Man bedenke übrigens, dass der 18K Preis noch ohne Steuern ist.
Dazu gibt es einiges zu bedenken: Erstens dürfte auch Creative Ventures nicht entgangen sein, dass gerade eine Menge Rummel um ihren F55 Preis stattfindet. Wenn die hinterher nicht wie Vollidioten mit ihrer Preisgarantie dastehen wollen, dann hätten die den Preis jetzt wohl langsam mal wieder weggenommen. Auch Sony selber verfolgt sicherlich diese mittlerweile internationale Angelegenheit und würde sicherlich den Händler unter Druck auffordern den Preis wieder offline zu nehmen, wenn er nicht stimmen würde. Schließlich entsteht dadurch sicherlich auch schlechte Stimmung unter anderen Händlern, die jetzt ebenfalls schon gerne das Pre-Order-Geschäft anfahren wollen. Meiner Meinung nach spricht stark dafür, weil der Preis noch online ist, dass er auch stimmt.

Vielmehr glaube ich, dass bei Sony gerade alle FETT grinsen und alles genau so läuft, wie sie es sich wünschen. Man darf ja nicht vergessen, dass die auch noch mit ihrem RAW-Recordern, den Suchern und allem Drum&Dran noch viel verdienen werden. Günstige Bodys, teures Zubehör, alles eben wie bei RED;)

Ich trau mich fast zu wetten, dass Sony sogar noch nachlegt, und die F5 noch etwas günstiger macht. Vielleicht nicht gleich, aber sehr bald. Das Spiel war ja auch bei der Canon C300 so. Die wussten ja selber nicht was sie dafür verlangen können, und haben letztendlich einfach Top-Down versucht.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Christian Schmitt »

iasi hat geschrieben:
Ich drehe keine Filme mit einem Codec.
"Ich drehe keine Filme." hätte doch gereicht.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von Thunderblade »

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Preisdifferenz zwischen F5 und F55 so extrem gering ausfällt. Wer kauft dann bitte die F5? Wer 15K für die F5 ausgeben will, wird auch in der Lage sein gleich 18K für die F55 zu bezahlen.

Wenn die F5 also nicht zufällig nur um die 9-10K $ kosten sollte (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), muss der Preis der F55 höher ausfallen als 18K.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



NEEL

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von NEEL »

Jetzt müssen nur noch die guten Drehbücher billiger werden (die kosten ja noch locker das Doppelte der F55) und schon steht dem No-Budget-Indyfilm nichts mehr im Wege. Vielleicht eine lohnende Aufgabe für unsere 399,- Euro Filmer hier Forum?



luggiii
Beiträge: 99

Re: Sony F55 und F5 – Preisüberraschung!

Beitrag von luggiii »

was habe ich denn da falsch verstanden, bei Sony auf der Seite stand 16Bit RAW und hier ist die rede von 10Bit?
Klärt mich mal bitte jemand auf?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von slashCAM - Mi 23:00
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mi 18:52
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55