slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von slashCAM »

Glosse: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam? von rob - 8 Apr 2013 14:18:00
>Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global Shutter sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei: Der Implosion eines Marktes.
zum ganzen Artikel



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von sgywalka »

Das Spielchen gab es schon mal...!


Als 1993 ALESIS modulare 8-Kanal-recorder auf den Markt brachte.
Natürlich nicht in diesen brutal runter geregelten Preismargen aber
es war ein Anfang...

Ich für meinen Teil finde die BMC MINI für all die interessant, die ebn net auf des Formattheater aufspringen aber konsequent an ihrem Film oder was immer arbeiten. Inzwischen zerfleischt sich die Brance und um billarden
Euro wird vom mobilen Web bis zum Kino der 4k-Standart aufgebaut.
Und zwar rasch. Fragt sich natürlich nur wer das zahlen soll?
Nach dem Atomkrieg-begrenzt Nordkorea-Usa und ein Wirtschaftsraum
wird so elegant entsorgt ( Grossraum China-Korea)( aus sicht Usa)(blöd nur
wenn Kim die eine rakete zb ins Google-Hauptqaurtier ballert) Und nach dem
europäischen Wirbel ( gibt es ein 1816-48er revival mit 1914er Verprämung)
Also wer rennt in den SOOOMUSSTECHNIK wenn es den noch gibt weil alles
AMAZONISIERT is?
Oder brauchen wir die Kameras um in RUSSLAND so eine ART von
" Schöne Neue Oligarchen Welt Dokus mal etwas Ministerium für Liebe" zu
drehen?
Wird es entgültig die sozialle Massen-on-a..() rung auf Y-tube und im neuen
2014er Facebuck-stusbericht-video-i bin-soo-wichtig-portal?

Oder was?

Und des wegen sollen jetzt mher Filme komen die einfach nur Filme sind?
Einfach nur das warum wir sie glotzen

WEIL SIE UNS FÜR KURZE ZEIT Alles vergessen lassen UND UNS
pACKEN::WIE AUCH IMMER::ßßß

Fact is, die INDUSTRIE will 4k durchprügeln und die setzen auf den
KONSUMENTEN.

Und der macht mit.
Und is doch toll.

In 3 Jahren kann sich keiner mher an den Dreck erinnen, den uns Canon und Co um $$$$$$$$$ reindrücken wollte...
Und selber schuld.

Logisch is auch das eine GH3 damit nur noch 299,. euro wert is..

ICH BI)N DOCH NICHT BLÖD MANN....
nogo



deti
Beiträge: 3974

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von deti »

Ich denke die technischen Daten des Sensors relativieren das 4K-Glück doch ein wenig. Mit einem SNR von 41,3 dB sind nur 8 nutzbare Bits drin - damit hat sich dann das Hauptargument für den RAW-Workflow ziemlich erledigt.
Immerhin zeigt der 35mm-Sensor in die richtige Richtung - auf den Global Shutter hätte ich gut verzichten können.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von iMac27_edmedia »

35 mm-Sensor zeigt in die richtige Richtung, das ist klar, aber bald wird es auch schon das iphone wohl mit 4k geben, dann gibts 4k für null Euro!



domain
Beiträge: 11062

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von domain »

sgywalka hat geschrieben: Fact is, die INDUSTRIE will 4k durchprügeln und die setzen auf den
KONSUMENTEN.

Und der macht mit.
Und is doch toll.
Ich mache da bestimmt nicht mit. Filme immer noch mit der XF100 und schneide mit Liquid 7.2
Abgesehen davon verwende ich immer noch Geräte, die mir schon seit 40 Jahre gute Dienste leisten.
Ich denke vor allem an mein geliebtes Nudelsieb, die Muskatreibe und an die erstklassige Pfeffermühle, die ich schon vor 30 Jahren zur Hochzeit erhalten habe.



Jott
Beiträge: 21835

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Jott »

Von Peugeot, nehme ich an.



srone
Beiträge: 10474

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von srone »

von wem sonst?

lg

srone
ten thousand posts later...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Ab-gedreht »

Da sieht man mal wie überteuert alles im Video - Cine - Bereich war.

Die Zielgruppe wird größer, und die Preise purzeln.. ist doch logisch und gesund.
Digitales Kino, zugänglich für Jedermann.
Das diese Entwicklung nichts mit der Qualität eines Filmes zu tuen hat ist ja wohl jedem bewusst.

Selbst wenn es nur ein Rollwagen für Kameraequipment ist, der im Baumarkt um die 200€ kostet, kostet von einem renomierten Kamerahersteller das 10 fache!

Im Foto Bereich, haben wir doch genau dass, worauf es im Film-Bereich drauf hinaus läuft.
Ne Canon 5d3 hat der Profi, und der Amateur. Trotzdem ist nicht jeder automatisch Fotograf, und macht gute Bilder. Zu der Kamera gehört eben auch weiteres Equipment wie Licht, Objektive, Nachbearbeitung, und vorallem KÖNNEN!
So sollte es im Video/Cine bereich doch auch sein. Die Technik, die in den Kameras steckt, ist doch im Prinzip die selbe wie in jeder DSLR.
Wenn der Markt größer wird, und die Produktion steigt wird alles billiger.
Und das da ein Hersteller wie BM kommt, und einfach den Preis so extrem drückt zeigt doch, dass dort extrem drauf geschlagen wurde.

BM könnte natürlich auch Resolve weiterhin für 90 000$ vertreiben, anstatt eine Lite version zu verschenken.
Ich glaube sie haben gecheckt, dass wenn sie den Markt nicht aufräumen, tut es jemand anders, und dann gehen sie als Verlierer, und nicht als Gewinner.
Elektronik Geräte sind nunmal günstig, und kurzlebig.

Ich finde die Politik die BM fährt, ist gut - gut für uns.
Aber die machen sich bestimmt keine Freunde bei canon, sony, arri, red und co.



iasi
Beiträge: 24936

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von iasi »

Es ist doch technisch gesehen auch keine große Herausforderungen mehr - Speichermedien- und Prozessorpower sind ausreichend vorhanden - Sensoren gibt wie auch Displays günstig ... alles in ein Gehäuse verpackt ...



Kaneda
Beiträge: 1

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Kaneda »

Wenn man jetzt mal zu RED rüberlinst, die ein upgrade für $ 8.500 als ihren momentanen Beitrag zur Digitalwelt präsentieren, muss man sich echt am Kopf kratzen. Weiter können die Ziele fast gar nicht auseinander liegen.

Wer nicht sofort sein upgrade bestellt kann dann gleich $1000 mehr zahlen...

In anderen Worten, fürs 6k Dragonchip upgrade bekommt man 2 BMCC 4ks und ein Zeiss Distagon?

Ja gut alle wissen die BM Cinema (2k) hat ihre Schwierigkeiten und Kinderkrankheiten, die für Viele einen Kauf undenkbar machen, allerdings ist BM noch recht frisch. Unmöglich wird es wohl nicht sein Bugs ohne (horrend teure) upgrades nach und nach zu kammerjäger-isieren.

Eines verstehe ich allerdings nicht. Es wurde doch gerade klar, dass der EF-mount der BM Cinema das Gerät massivst zurückhält. Der MFT-mount schien der richtige Schritt zu sein um auch bestehende Optiken zu nutzen. Warum jetzt wieder ein EF-mount? Ich bin zugegeben kein Experte...

Daher hier die Frage: Durch den Fullframe Sensor entfällt nun das bisherige Problem mit dem Crop?



camworks
Beiträge: 1902

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von camworks »

Kaneda hat geschrieben:Daher hier die Frage: Durch den Fullframe Sensor entfällt nun das bisherige Problem mit dem Crop?
ja.
ciao, Arndt.



ruessel
Beiträge: 9806

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von ruessel »

Da sieht man mal wie überteuert alles im Video - Cine - Bereich war.
Da ich zur Zeit selber an dem Bau einer eigenen HD Kamera nach meinen ganz speziellen Wünschen bastel, ist mir aufgefallen was der Kram beim Hersteller wirklich nur kostet. Für den Wert einer Tankfüllung bekomme ich einen aktuellen 2K Panasonic CMOS Chip (2010 x 1108 Pixel, 12 Bit, 1080P, bis 120 FPS) inkl. 10bit 4:2:2 HD-SDI Elektronik, direkt aus China von der Fabrik importiert. Dort gibt es auch schon angeblich einen echten "15K" Chip für kleines Geld, dieser wurde aus mehren verfügbaren CMos zusammengesetzt.

Trotzdem würde ich nicht sagen wollen, das meine Sony EX1R damals überteuert war. Zum Beispiel ein Spritzgusswerkzeug für einen kleinen Schalterknopf kostet schnell mal 15.000 Euro - wie viele Kunstoffteile sind an und IN der Kamera verbaut? Das muss man durch die Stückzahl der Kamera teilen und kommt so schon auf einen bestimmten Betrag. Im Cinebereich werden auch die Stückzahlen immer kleiner, das treibt die Kosten hoch. Sicher werden hier auch Gewinne gemacht - warum auch nicht, Frage mal z.B. deinen Versicherungsmakler nach einer Kalkulation.

Meine HD Musterkamera wird wahrscheinlich bis sie wirklich Einsatzbereit ist - als Einzelstück inkl. mechanischen Wechsel-Objektivhalter - auch schon auf ca. 400 Euro kommen, das billigste daran ist die Elektronik. Alleine für meinen Menüschalter (LED Hintergrundbeleuchtet) habe ich 18,- Euro bezahlt - natürlich "Made in Germany".
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 6130

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:Da ich zur Zeit selber an dem Bau einer eigenen HD Kamera nach meinen ganz speziellen Wünschen bastel ...
Nimmst Du auch Vorbestellungen entgegen - falls das mit der BM (Pocket) Cam wieder nicht klappt ?

;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Angry_C »

camworks hat geschrieben:
Kaneda hat geschrieben:Daher hier die Frage: Durch den Fullframe Sensor entfällt nun das bisherige Problem mit dem Crop?
ja.
Ähm, Fullframe Sensor? Ich dachte, die 4K BMCC bekommt einen Super 35mm Sensor, also APS-C ähnlich?



ruessel
Beiträge: 9806

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von ruessel »

Nimmst Du auch Vorbestellungen entgegen - falls das mit der BM (Pocket) Cam wieder nicht klappt ?
Klar ;-)
aber mein Projekt muss sich auch erst noch beweisen, aber laut "gackern" kann ich auch schon mal.....

BMD ist dümmer als ein Huhn! Ein Huhn legt erst ein Ei und gackert dann laut ;-)
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 6130

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:... Ein Huhn legt erst ein Ei und gackert dann laut ;-)
Wahrscheinlich muss man in der heutigen, schnelllebigen Technikzeit alles gleichzeitig tun, um bereits zu Beginn Präsenz zu markieren (seinen 'Claim' im Schürfgebiet abzustecken), potentielle Käufer in den Bann zu ziehen und die Konkurrenten abzuschrecken!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Angry_C »

Skeptiker hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:... Ein Huhn legt erst ein Ei und gackert dann laut ;-)
Wahrscheinlich muss man in der heutigen, schnelllebigen Technikzeit alles gleichzeitig tun, um bereits zu Beginn Präsenz zu markieren (seinen 'Claim' im Schürfgebiet abzustecken), potentielle Käufer in den Bann zu ziehen und die Konkurrenten abzuschrecken!
Das ist sehr wohl wahr, kann aber auch ganz stark nach hinten losgehen.



Skeptiker
Beiträge: 6130

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Skeptiker »

Angry_C hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:... Ein Huhn legt erst ein Ei und gackert dann laut ;-)
Wahrscheinlich muss man in der heutigen, schnelllebigen Technikzeit alles gleichzeitig tun, um bereits zu Beginn Präsenz zu markieren (seinen 'Claim' im Schürfgebiet abzustecken), potentielle Käufer in den Bann zu ziehen und die Konkurrenten abzuschrecken!
Das ist sehr wohl wahr, kann aber auch ganz stark nach hinten losgehen.
Bei der 4K-Kamera hege ich diese Befürchtung (habe mir gestern John Brawleys Webseite angeschaut, wo etwas häufig der Satz fiel 'das ist noch nicht implementiert', 'man arbeitet intensiv daran').

Aber vielleicht schafft es die 'Cash Cow' Pocket Kamera ja pünktlich bis im Juli ! (obwohl der Satz beim gestrigen, ersten NAB-Interview auch ab und zu fiel - z.B. zu 'compressed DNG Implementierung')

Auf jeden Fall erhält die 'Digital Bolex' hier einen (zu?) starken Konkurrenten!



ruessel
Beiträge: 9806

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von ruessel »

BMD ist dümmer als ein Huhn! Ein Huhn legt erst ein Ei und gackert dann laut ;-)
Upps, jetzt bin ich auch dümmer als ein Huhn.

das ging ja rasend, drei emails wollen mehr über mein Projekt wissen. Bevor ich nun hier minutenlang Emails beantworte, werde ich demnächst etwas darüber auf meinen Blog kritzeln. Es soll eine ganz spezielle Kamera mit einem ganz besonderen "Vintage-Look" werden. Es können dazu fast alle manuellen Objektive benutzt werden (Nikon, Canon, Olympus, C-Mount, D-Mount ....) ganz stilecht in einem Leitz Leicina Gehäuse von 1960.

Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 6130

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von Skeptiker »

Cool !



aight8
Beiträge: 1315

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von aight8 »

hat geschrieben: In anderen Worten, fürs 6k Dragonchip upgrade bekommt man 2 BMCC 4ks und ein Zeiss Distagon?
Bekommt man eben nicht. Man bekommt nichtmal eine BMCC 4k Kamera - irgendwann in der unbestimmten Zukunft villeicht.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von holger_p »

ruessel hat geschrieben:ganz stilecht in einem Leitz Leicina Gehäuse von 1960.
Das Projekt klingt in der Tat in der interessant - das Gehäuse schreckt aber ab. Ich kann dem mordernem schwarzen Design deutlich mehr abgewinnen. Lediglich der Griff unter dem Gehäuse ist sehr praktisch. Kann man für 10 Euro aber auch nachträglich anschrauben.


Gruß Holger



ruessel
Beiträge: 9806

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von ruessel »

das Gehäuse schreckt aber ab
Finde ich nicht. Diese Kamera - ich kannte sie bis jetzt noch nicht, ehrlicherweise gesagt - sieht in der Hand weniger als Kamera, sondern eher wie ein Präzisionsmessgerät aus der damaligen Zeit aus. Außerdem war sie damals wohl mit einem Verkaufspreis von 660,- DM etwas exklusives: http://kameras.kreativedvd.com/leica.html

Da ich an dieser Kamera fräsen muss und dabei wahrscheinlich Kratzer am Gehäuse verursache, habe ich gestern original Hammerschlaglack besorgt, genau wie damals 1960: Hell- und dunkelgrau....

Ich werde mal ein Video ins Netz davon stellen. Ich hoffe mir gelingt das Projekt, erste Ergebnisse mit uralten Schmalfilm-Objektiven sehen nicht wirklich schlecht aus. Sogar HD (720P) sollte mit guten S8 Optiken kein großes Thema sein.

50 Jahre alte S8-Optik im Gegenlicht: http://www.fxsupport.de/test/oly004.jpg
Gruss vom Ruessel



luggiii
Beiträge: 99

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von luggiii »

weiß jemand ob die neue 4k bmcc auch 12 bit haben wird?



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von sottofellini »

Zusammen mit der Insektenabwehrblaseinrichtung, dem Raincover eines Kinderwagens, dem Festplattenanschluss via USB und vor allem einer anclipbaren Präzisionsdistanzhalterung für die Ohrwürmer wird Rüssel's Cam der Verkaufsschlager schlechthin, glaubt mir!
Was... Ihr wisst nicht, wovon ich rede? Ja, beim heiligen PP, dann kennt Ihr seinen genialen Blog noch nicht. Spulenabrieb aber auch über Euch Ignoranten ;-)



luggiii
Beiträge: 99

Re: Glosse: BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

Beitrag von luggiii »

ne echt jetzt?
sie wird 120 FPS bei 5k 16 bit RAW mit 21 Stop Dynamic Range machen, boa krass aber für das Geld ist das ja das mindeste.
Als zweit Kamera sollte es gratis noch die Sony F65 dazu geben und jemand der sie bedienen kann.
Dann habe ich keine weiteren Wünsche =)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Mi 18:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 16:47
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12