Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musikkosten für Kino, TV und Web



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
phantom777
Beiträge: 245

Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von phantom777 »

Hallo Forumskollegen,

ein Kunde von mir möchte 2 Werbespots, die beide Regional im Kino und Tv gesendet werden sollen.
Außerdem möchte er einen Imagefilm für seine Homepage.

Was kosten Musiklizenzen für :
Kino (Regional) Spotlänge bis 29 Sek
Tv (Regional) Spotlänge bis 29 Sek
Web (Filmlänge bis 4 Minuten)

Wäre total nett von euch, wenn ihr mir dazu Seiten nennen könnt, wo man echt gute Musik einkaufen kann und was dies vorallem kostet.

Danke euch!

Gruß P



Jott
Beiträge: 22693

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von Jott »

Zwischen Null (selber irgendwas auf einem Heimkeyboard improvisieren) und über 100.000 Euro für etwas Bekanntes (Charts, Welthits, Kino-Soundtracks etc.).

Jetzt du: abklären, was der Kunde auszugeben bereit ist, sonst macht es gar keinen Sinn, mit Recherchen überhaupt anzufangen.

Bei Sparzwang bleib gleich bei schnörkellosem, rechtssicherem GEMA-freiem Material. Beispiel, geliebt und gehasst zugleich: www.bluevalley.de.



phantom777
Beiträge: 245

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von phantom777 »

denke pro Film sind zwischen 350€ und 500€ sind drin!



Jott
Beiträge: 22693

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von Jott »

Also strammes Sparprogramm! :-)



phantom777
Beiträge: 245

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von phantom777 »

warum?
was soll es sonst kosten um etwas vernünftiges zu bekommen?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Musikkosten für Kino, TV und Web

Beitrag von rainermann »

phantom777 hat geschrieben:denke pro Film sind zwischen 350€ und 500€ sind drin!
Für die Musiklizenzen oder etwa den ganzen Film??
Wenn letzteres, dann hält er Dich zum Narren bzw. Du machst Dich zum Narren. Wenn ersteres, klingt es schon vernünftiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13