Kameras Allgemein Forum

Bildgestaltung und Farbgebung bei Testvideo nicht zufriedenstellend

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
christoph2701

Bildgestaltung und Farbgebung bei Testvideo nicht zufriedenstellend

Beitrag von christoph2701 »

Ich habe gerade erst begonnen, mit meiner Canon XH A 1 zu filmen.

Weißabgleich habe ich vorgenommen bei Setting "White Balance" (Schalter auf A= Automatik).

Dennoch ist die Farbgebung nicht ganz glücklich (insbesondere das grelle Blau durchs Fenster - war Dämmerung).

Ich hab als Beleuchtung auch nur das Raumlicht des Tonstudios gehabt. Hier hätte ich wohl besser ein LED-Videolicht auf meinen Blitzschuh gesetzt?

Und dann auch noch die Reflexion von der Lampe links oberhalb des Kopfes.

Also, was kann man hier grundsätzlich verbessern?

War gottseidank nur eine Testaufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chrigu

Re: Bildgestaltung und Farbgebung bei Testvideo nicht zufriedenstellend

Beitrag von Chrigu »

1. vorhang ziehen oder fenster mit stoff abdecken.
2. mehrere videoleuchten kaufen inkl. stativ, damit die beleuchtung einheitlich ist.
3. dich mit lektüre eindecken (das a und o der beleuchtung, goldener schnitt, grundlagen der amateurvideographie, usw...), damit du dich auf dein "perfektes testvideo" vorbereiten kannst.

weil nach deinen aufnahmen zu urteilen, hast du alles falsch gemacht, das man falsch machen kann. sorry, ist aber leider so :)

christoph2701

das wollte ich hören :-)

hausaufgaben werden gemacht!

Videoleuchten, 3 an der Zahl und Stativ, hab ich übrigens:

Sind die doch brauchbar?

Müsste sie natürlich nächstes Mal dabei haben!

christoph2701

Gibt es einen konkreten Buch-Titel zum Thema "Einführung ins Filmen", den Ihr mir empfehlen könntet? Bei Google werde ich nicht recht fündig.

Edit: Hab das hier mal recherchiert:

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Hi,

bin grad darüber gestolpert (passt irgendwie zu Deinem Problem): Tutorial Licht-1

@ Lutz: danke!

LG

christoph2701

Super! Danke!
Werde mir das komplette Tutorial ansehen. Sehr gut erklärt.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Die WB auf "Automatik" ist nicht gut. Gewöhn dir gleich von Anfang an die manuelle WB an.

Outdoor: Tageslichtsymbol egal ob die Sonne scheint oder nicht, im Schatten wirds heikel, da ist meist mit Graukarte einmessen besser. Oder du speicherst dir ein Schatten - Preset, dann mußt du nicht jedesmal neu einmessen.

Indoor mit Beleuchtung: Glühlampen + Halogenlicht --> Kunstlicht (Glühlampensymbol), bei Neon und / oder Mischlicht geht nur manuelle WB mit Graukarte einmessen.

Bei deinem Beispielbild kann man Mischlicht leicht vermeiden indem du den Vorhang vorziehst und mit Lampen entsprechend ausleuchtest. Paß aber auf daß du dir mit deinen LEDs nicht wieder eine Mischlichtsituation schaffst in dem das Raumlicht zB Neon ist.

Neon ist überhaupt recht problematisch da es Röhren mit unterschiedlichen Farbtemparaturen gibt.

Ich darf dir gleich auch ruessel's Farbpresets für die XH-A1 ans Herz legen http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html

Auf Achse

christoph2701

Super!

Danke!

Macht es denn Sinn, sich Folien zu holen, die ich vor meine LEDs spanne?

Ich hab momentan nur so Einlege-Scheiben in orange und blau, die werde ich wohl eher nicht einsetzen für meine Zwecke. Besser wäre ja sicher ein natürliches, gleichmäßiges Licht.
Wobei ich da ein teures Set gefunden habe: http://s318659816.e-shop.info/shop/arti ... d%3D009%26

Vielleicht geht es auch preiswerter.

christoph2701

ok, das mit den drei Farbpresets von Meister Ruessel muss ich noch kapieren.

Also, soll ich alle genannten drei Farbpresets in der Menüführung (und wo) eingeben und speichern?

Ach ja, und WB hab ich jetzt auf "Pre" gestellt. Wenn ich dann Weißabgleich mache mit weißem Papier vor der Kamera, dann muss ich die Taste rechts daneben (für XH A 1-Kenner) drücken, um den Weißabgleich durchzuführen, richtig?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Weiterführende Basics über die manuelle Bedienung, stammen aus meiner Anfangszeit mit der XH-A1.

viewtopic.php?t=78127?highlight=

viewtopic.php?t=77699?highlight=

viewtopic.php?t=83120?highlight=

Wünsche fröhliches Büffeln der Basics ;-)

Auf Achse

christoph2701

ok, meine letzte Frage für diesen Thread - nochmal wegen der Folien:

Macht es denn Sinn, sich Folien zu holen, die ich vor meine LEDs spanne?

Ich hab momentan nur so Einlege-Scheiben in orange und blau, die werde ich wohl eher nicht einsetzen für meine Zwecke. Besser wäre ja sicher ein natürliches, gleichmäßiges Licht.
Wobei ich da ein teures Set gefunden habe: http://s318659816.e-shop.info/shop/arti ... d%3D009%26

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ja unbedingt, aber das ist Perlen vor die Schweine werfen, gibts hier wesentlich günstiger http://www.thomann.de/at/search_BF_lee.html
Einfach mit Büroklammern an den Flügeln vom Licht befestigen.

Empfehlenswert:

Diffusionsfolie für softeres Licht Lee220, 216

LEDlicht zu Glühlampen (Conversion to Tungsten) Lee Nr223, 204, 206

Glühlampen zu Tageslicht (Conversion to Daylight) Lee 201 (oder weniger intensive Blaufolie)

Glühlampen zu Neonlicht (Conversion to Fluorescent) Lee219, 244 (vielleicht passen diese Folien auch für deine LEDs nach Neon, mußt probieren)

Kauf dir von jeder Konversionsart verschiedene Intensitäten und probier aus was mit deiner LED zusammenpaßt.

Auf Achse

PS: Ich hoff ich hab dich mit den obigen Basics nicht erschlagen. Überleg dir ob du mehr können und wissen willst und dann zieh dir das langsam rein. Wenn du die Zusammenhänge begriffen hast ist es nicht mehr schwierig und du wirst die besseren und handwerklich korrekten Bilder bekommen.

christoph2701

Dann werd ich gleich mal bei Thomann kaufen :-)

Jetzt bleibt eines noch: Ich kapier das nicht mit den Presets, wie von Ruessel in seinem Blog aufgeführt.

Also, er hatte ja 3 Presets als Screenshot dort abgebildet.

Wie stell ich die denn ein?

Es ist ja die Rede davon, dass man diese auf die SD-Karte am Rechner speichert und dann wieder in der Kamera dort darauf zurückgreifen lässt.

Gibt es hier eine genaue Vorgehensweise?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Der Sinn der Presets: Man deaktiviert die automatische Signalverstärkung (Gain), stellt sie gezielt manuell ein (Schalter AGC auf OFF) und im Zusammenspiel wählt man das jeweilige Picture Preset. Die Presets sind optimal auf die jeweilige Gainstufe angepaßt.
Nicht vergessen, das jeweilige Preset muß immer auch manuell angewählt werden wenn man die Gainstufe verändert.

Einstellen kann man sie direkt in der Kamera, iss ein bisserl fummelig --> guckst du Bedienungsanleitung. Es gibt hier auf SlashCam auch den XH Tuner wo du das am Rechner machen und auf die SD Karte laden kannst https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... Werte.html

Es gab auch etliche Threads zur Anwendung der Presets, mußt ein bisserl suchen ....

Auf Achse

christoph2701

Schade, dass es das Freeware-Programm offenbar nicht für Mac gibt. seufz.
Na, dann friemel ich halt mal an der Kamera selbst.

Kino

Beitrag von Kino »

Hier für'n Mac (garantiert bis 10.6.8, bei mir w/ Xeon nur 32 bit)

http://www.felixtheissen.com/apps/Web-S ... 20win.html
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

christoph2701

Oh prima, die Mac-Anwendung ließ sich öffnen, und ich hab schon mal den ersten Preset gemäß Rüssel eingestellt.

Das ist jetzt nur eine Frage: Kann jemand mal darüber sehen im Vergleich, ob ich das hier so richtig eingestellt habe? Es war tatsächlich Friemelei, und ich weiß nicht, ob ich die Abkürzungen von Rüssels Screenshot von Preset 1 richtig gedeutet habe.

Ich mach jetzt mal die anderen zwei Presets und versuche das dann, auf die Karte und dann in die Kamera zu bekommen :-)

DANKE nochmal.

christoph2701

So, Stand der Dinge:

Ich habe, wie empfohlen, die drei Presets gespeichert und auf die Speicher-Karte meiner XH A 1 kopiert.

Jetzt kommt das Problem: Ich lege die Karte in die Kamera ein, gehe ins Menü wie vorgeschrieben, aber hier geht es nicht weiter. Grund: Ich kann im Menü zwar von Kamera auf Karte überspielen, aber bei der Variante "Karte auf Kamera" geht nichts. Das Feld ist hier auch grau unterlegt (siehe Abbildung).

Was kann denn der Grund sein?

Die Karte scheint doch in Ordnung zu sein, lege ich sie wieder in den Mac ein, tauchen die Dateien auf, und ich kann die drei Presets auch wieder mit dem Einstellungsprogramm öffnen.

Kurzum: Wie kommen die Daten der Speicher-Karte in die Kamera?

WICHTIGES EDIT:
Hab gerad im Kamera-Menü entdeckt, dass die Kamera schon mehrere Presets hat (ich hab sie ja gebraucht gekauft).

- Preset A
- Preset B
- Preset C
- Preset D
- Preset E
- Preset F
- Video C
- CINE V
- CINE F

Die letzten 3 sind mit einem Schlüssel-Symbol versehen, das heißt, an die soll man wohl nicht ran.

Ich kombiniere mal und behaupte, die Presets sind schon belegt, deshalb kann ich nichts von der Karte überspielen.

Was ist denn jetzt zu tun? Ich nehme mal an, ich soll die Presets alle löschen und durch die 3 Presets von Ruessel ersetzen, oder?

Hm, wie lösch ich die alten Presets jetzt?

Ich glaub, ich bin ganz nah an der Lösung!?!?! :-)

EDIT II: Auf den Screenshots der 3 Presets von Ruessel sehe ich jeweils die Gain-Zuweisungen "-3 dB", "+ 6 dB" und "+ 12 dB".

Diese Dinge hab ich in den Presets ja gar nicht angegeben. Muss ich da etwas beachten, beim Importieren von der Karte in die Kamera speziell zuweisen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

christoph2701

Hat alles geklappt!

Thema beendet!!

Danke an alle "Helfer"! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56