Angry_C hat geschrieben:Tiefflieger, da du jemand bist, der alles was Camcorder angeht, ziemlich genau verfolgt, wollte ich mal nachfragen, ob du in Erfahrung bringen konntest, wieviel Blenden der Dynamikumfang der Highend Consumer Camcorder, wie die X909 oder die CX730 hat.
Mir ist aufgefallen, dass bei Camcordertest anscheinen immer ein großes Geheimnis daraus gemacht wird, in den Tests wird der Dynamicumfang wenigstens nie angegeben, was bei Fotoapparaten und professionellen Kameras eigentlich immer der Fall ist.
Nein genaue Daten habe ich nicht, aber ich zähle mal auf was ich allgemein zu wissen glaube (Grössenordnung)
- Bei DSLR spricht man von 23.5 bit Sensor Farbtiefe und 14 bit RAW für die Fotoausgabe (ca. 10-12 Blenden-Stops bei Video, da fehlen auch Info)
- Broadcast Kameras haben bis zu 14 bit Verarbeitung und Sensor 30 bit
- Kino Kameras bis 16 bit RAW, bzw. RED 14 bit (13 Stops normal und 17 Stops mit HDR, Arri Alexa 14 Stops)
- Smartphones 7-8 Stops
Aber Sensor Blendenstops sagen nichts über die Bildqualität aus.
Realistische Helligkeits-, Farbstufung und Durchzeichnung ist wichtiger als die "Megapixel" und das dazugehörige RAW Format. Mit anschliessendem Debayering kann noch etwas optimiert werden.
DSLR mit Fotosensoren zeigen in dunklen Videobildteilen meist nur Schwarzwerte ohne grosse Zeichnung. Auch bedingt, weil sie keine grosse räumliche Auflösung haben und somit knackigere Bilder liefern.
Camcorder wie die Sony CX730, Canon G10, XA10 oder die Panasonic X909, X900M haben auch in dunklen Bildbereichen Zeichnung. Je besser der Sensor räumlich auflöst (bei ähnlicher Technik), desto besser ist der Kontrast und die Farbwerte.
Realistisch ohne gemessen zu haben schätze ich bei Top Consumercamcordern wie bei DSLR 10-12 Blendenstops und eine interne 12 bit Video Farbauflösung (inkl. Bildverarbeitung bei Camcordern).
Sony und Canon haben ~ 1/3" Sensor und im Fall von Sony hochauflösend mit 6MP.
Panasonic hat 3 Sensoren 1/4.1" mit je 3.05 MP brutto, mit Pixelshift zu 4K Quantisiert.
Die Pixel können in jedem Fall in den Kameras sauber ausgelesen werden, im Fall der Panasonic mit Lüfter gekühlt. Insofern werden sich im Blendenumfang keine relevanten Unterschiede finden.
Gruss Tiefflieger