Die Consumerknipsen sind zudem nicht für extreme Bedingungen gemacht.
Wenn sie nicht so sehr rauschen soll darf die Verstärkung (Gain) nicht zu weit aufgedreht sein, dann allerdings bleibt dann das Bild dunkel.
Abhilfe: Lampen aufstellen.
Macht "das Fernsehn" auch.
Ein berühmter Fotograf (Henry Cartier-Bresson ??) sagte einmal:
"Ich fotografiere immer ohne Blitz.
Wenn es zu dunkel wird höre ich auf zu fotografieren"
Dies könntest Du für "Film" umsetzen.
Dann hast Du das Rauschproblem nicht.
Allerdings auch keine Bilder im Kasten.
Ich les' noch mal schnell durch:
Panasonic HC-V707EG-K Full-HD-Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, 6.1 Megapixel, 21-fach opt. Zoom, 28mm Weitwinkel, 3D-kompatibel) schwarz
Amazon schreibt:
High Sensitivity Sensor
Ganz gleich, ob bei gleißendem Sonnenlicht, in geschlossenen Räumen oder bei Nacht gefilmt wird: der neu entwickelte High Sensitivity Sensor erzeugt bei allen Lichtverhältnissen klare, rauscharme Aufnahmen mit natürlicher Farbigkeit.
User ruessler schrieb am 20.April 2012:
Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. Die V707 hat auch einige Nachteile, die mich etwas enttäuschten. Angesichts des großen 1/2,3" Sensors hoffte ich auf recht gute Schwachlicht-Eigenschaften. Hier wurde ich eher enttäuscht, meine alte Kamera war nicht schlechter, obwohl nur mit 1/4" Sensor ausgestattet. Bei schwachem Licht nehmen sich die beiden Geräte jedenfalls nichts. Auf jeden Fall sollte man den iA-Modus abschalten, da in diesem das Bild noch mehr rauschte, da unnötig viel Gain reingedreht wird.
Das hätte Panasonic besser machen können. Das Bild ist zwar noch brauchbar, aber eben nur Mittelklasse. Wobei ich selbst den diesjährigen Top-Modellen keine besseren Eigenschaften in dieser Kategorie attestiere(selber getestet).
Und das hast Du vor dem Kauf nicht gelesen?
www.camcorder-test.com/ kennst Du schon?
Abgesehen davon - was erwartest Du für 399,- Euro?
Tipp: Lampen und Kameralicht kaufen.
Achso, und falls Du die Kamera behalten solltest: Schwärze den Chromring am Objektiv mit Edding, laut einer Kritik soll er bei Seitenlicht in das Objektiv hinein spiegeln.
Gut Licht!