Postproduktion allgemein Forum

Welchen Editing-Codec könnt ihr empfehlen?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Delpea

Welchen Editing-Codec könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Delpea »

Hallo!

Ich schneide mit Adobe Premiere CS6 auf Win 7. Um Festplattenspeicher zu sparen habe ich das Rohmaterial meines Projektes von unkomprimiertem avi in mp4-Clips mit h.264 Codec umgewandelt. Dadurch habe ich den benötigten Speicherplatz auf ca. 70-80% enorm reduzieren können. Leider läuft das Editing mit MP4s nicht ganz sö flüssig in der Timeline wie ichs z.B. von DSRL-Clips gewöhnt bin, die ja auch den selben Codec haben. Woran liegt das ? Falls ich mich tatsächlich für den falschen Codec entschieden habe, welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Gruß
Delpea

Person

Re: Welchen Editing-Codec könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Person »

Hallo, ich empfehle dir, mit halber Auflösung zu arbeiten. So läuft das Schneiden flüssig und die Daten sind angenehm klein. Allerdings musst du ganz am Ende die Clips in Premiere wieder durch dein unkomprimiertes Material ersetzen, sonst verlierst du Qualität!

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Woher kommen denn unkomprimierte avi-Files? Sowas nimmt doch keine Kamera auf. Irgendwer hat vorher komprimiertes Material in "unkomprimiert" gewandelt und Du hast sie wieder komprimiert. Doppelt gemoppelt ohne Qualitätsgewinn, im Gegenteil: mit Qualitätsverlust. Jeder Umrechnungsvorgang killt Bilddetails. Hast Du noch die Ursprungs-Clips?

Delpea

Beitrag von Delpea »

Das ist kein Kameramaterial sondern Animationsclips, die ich leider nicht anders bekomme. Spiele mit dem Gedanken mit dem DNxHD Codec zu arbeiten, könnt ihr diesen Codec zum Editieren empfehlen bzw. hat jemand von Euch schon damit gearbeitet ?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Delpea hat geschrieben:Das ist kein Kameramaterial sondern Animationsclips, die ich leider nicht anders bekomme. Spiele mit dem Gedanken mit dem DNxHD Codec zu arbeiten, könnt ihr diesen Codec zum Editieren empfehlen bzw. hat jemand von Euch schon damit gearbeitet ?
Ja, ich drehe sogar seit fünf Jahren in diesem Codec. Sehr gute Wahl. Den gibt es in zwei Qualitätsstufen, 120 und 185 Megabit pro Sekunde. Die 120 Megabit sollten üblicherweise ausreichen.

Wenn der Codec vorhanden ist, können übrigens auch Animationsprogramme direkt das Material als DNxHD erzeugen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

DNxHD ist ok. Du könntest auch in mov-Dateien mit Kompression "Animation" transcodieren. Die sind gegenüber DNxHD zwar um einiges größer aber dafür auch noch näher am Original.

Delpea

Beitrag von Delpea »

Ich habe mich für den Workflow entschieden das Material in DNxHD 36 (für Offline-Editing) und DNxHD 185 (Online-Ausspielung) zu konvertieren. Das Problem bei diesem Codec besteht allerdings darin, daß die Auflösungen nicht frei gewählt werden können, sondern nur normales HD in 1080 bzw. 720p. Da ich allerdings öfter mal mit Exotenformaten wie 1680 x 1050 zu tun habe bräuchte ich noch einen "Ausweich-Codec" für unkonventionelle Auflösungen. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Jott

Beitrag von Jott »

Ganz normal arbeiten in 1920x1080 und erst beim Export via Beschnitt auf das Exotenformat bringen. Beim Schneiden, falls nötig, einfach eine Hilfsmaske drüber legen. Das ist der übliche Weg. Es gibt keinen zwingenden Grund dafür, dass schon die Timeline das schräge Format haben soll. Aus einer Kamera kommt so was ja schließlich auch nicht raus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37