slashCAM
Administrator
Administrator

Analoge Filmkopien und ihr Look bald nur noch im Museum

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Analoge Filmkopien und ihr Look bald nur noch im Museum

Tiefflieger

Re: Analoge Filmkopien und ihr Look bald nur noch im Museum

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe ja keine Ahnung was beim Film scanning passiert.
Grundsätzlich gibt es einen Farbraum, Farbtiefe und räumliche Auflösung.

Scanen heisst mit 48 bit Farbtiefe und 4K bei 35mm Film und "wide gamut"? (Man könnte auch das "negativ" als RAW sannen.)
Andererseits ist die Falschfarbenproblematik bei sRGB kleiner.

Was wird effektiv gescaned?
(für die Nachwelt in best möglicher Qualität oder platzsparend und effizient.)

Gruss Tiefflieger

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ist ja unterschiedlich. Je nach Anforderung wird Film gescannt...wenn es ein vermeintlich unbedeutender Film ist, dann eben nicht so optimal, wie ein Film von hoher Nachfrage.

METROPOLIS dürfte ziemlich hochwertig gescannt worden sein (ungeachtet der Tatsache, dass es ein SW-Film ist), wogegen DIE SUPERNASEN eher nur als SD-Kopie auf BetaSP verewigt wurde. Wenn davon das Negativ bei Hochwasser verwelkt...gar nicht auszudenken! Nein, Scherz...aber es gibt schlimmere Fälle, wenn irgendein schmieriger Manager die ganzen Pasolini-Filme in die Tonne kloppt.

Ich glaube, dass die meisten Verlage ihren Lizenzkatalog gar nicht richtig kennen (Konkursmasse, Übernahmen, etc) und deshalb so mancher lange auf Auswertungen in HD wartet.

Axel

Beitrag von Axel »

Ein großer Unterschied zwischen Film und digitalem Video ist deren kleinstes Bildelement, das wir als Pixel (picture element) kennen. Digital ein starres Raster, analog ein "Sandbild" aus Kristallen, deren Verteilung erstens chaotisch ist und sich zweitens 24mal in der Sekunde vollständig ändert. Durch diese Tatsache liest Film Licht völlig anders. Mit einem 2k Scan sind die Pixel größer als das Super 35mm Filmkorn, und damit geht eine Hauptcharakteristik analogen Films flöten. Da allerdings die Wiedergabegeräte sämtlich digital sind, schert das keinen. Vergessen wir nicht, dass wir in der letzten Dekade praktisch keinen "echten" Film mehr gesehen haben, denn "Digitales Intermediate" hieß in dieser Zeit nicht mehr das fahrige Herstellen einer Arbeitskopie für NLEs (nach der noch analog geschnibbelt und gegradet wurde), sondern die Vorlage für die Kinokopie.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Vor ein paar tagen sind meine ersten 2 Rollen 16mm vom Entwickeln zurückgekommen.
Mal sehen, wie das ganze dann digitalisiert aussieht...

dirkus

Beitrag von dirkus »

Gute Archivierungsmöglichkeiten gibt es viele, die Frage ist nur, wer und was ist es davon wert gut aufbereitet zu werden, bzw mit wieviel Aufwand man die einzelnen Archive betreiben möchte.

Alte Musikkassetten mit ersten Live Mitschnitten der Beatles sind heute ein Vermögen wert und werden wie Schätze behandelt.

Man kann allerdings nicht alles archivieren und in bester Qualität erhalten, sonst müssten wir jeden Filzlappen aufheben, weil er vielleicht mal einer berühmten Person gehören, oder zu einem zeitgeschichtlichen Dokument werden k ö n n t e.

Hätte ich alles, was ich in den letzten Jahren so gefilmt habe auf Filmrolle, dann würde ich wohl als Messie in die Psychatrie eingewiesen werden;-)

Die digitale Revolution ist also Fluch und Segen zugleich. Der Charme des guten alten analogen Looks geht zugunsten einfacher Handhabung und unendlicher neuer Vervielfältigungsmöglichkeiten verloren.

Aber vielleicht sollte ich meine alten, verfusselten Super 8 Bänder auch nochmal aufbereiten lassen...?

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Naja, das ist auch ein normaler Prozess.
Wieviele Bücher sind aus dem letzten Jahrhundert (20stes) erhalten? Hochgerechnet vielleicht 80%.
Wieviele aus dem 19ten Jahrhundert? vielleicht noch 20-30%, wenn es gut läuft.
Aus dem 18ten? Höchstens noch 5-10% usw.

Es ging schon immer ein großer Teil der Literatur verloren (und Filme sind im weiteren Sinn auch Literatur).
Versucht mal heutzutage eine Star Wars Kopie zu kommen, die nicht digital enhanced wurde. Gibts nicht.

Das ist ein ganz normaler Prozess und wird so kaum aufzuhalten sein, es sei denn es passiert tatsächlich eine Digitalisierung mit beständiger Erhaltung der Daten, quasi ein geschüchztes Zentralarchiv mit mehreren Backups, das sich auch darum kümmert, dass die Filme immer wieder wiedergegeben werden können, also entsprechend in modern Formate umgewandelt werden können.

Das ist dann aber wieder ein Aufwand, den irgendwer betreiben muss. Die Frage ist, was ist es einem Wert?

thyl

Beitrag von thyl »

@Gabriel:

Meinst Du Kopien oder Werke? Bei Kopien hast Du vielleicht recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sämtliche Werke des 20. und des 19. Jahrhunderts, und die Mehrzahl des 18. erhalten sind. Es gibt seit langem Referenzbibliotheken, in denen Pflichtexemplare hinerlegt werden müssen.

Außerdem ist das kaum zu vergleichen, auch was Kopien anbelangt, da ein "Buch"-Werk (sofern nicht bebildert) eine leicht kopierbare Zeichenkette ist. Ein Film enthält viel mehr Informationen, wie Hersteller von Festplatten freudig erregt bestätigen werden. ;-)

Gabriel_Natas

thyl hat geschrieben:@Gabriel:

Meinst Du Kopien oder Werke? Bei Kopien hast Du vielleicht recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sämtliche Werke des 20. und des 19. Jahrhunderts, und die Mehrzahl des 18. erhalten sind. Es gibt seit langem Referenzbibliotheken, in denen Pflichtexemplare hinerlegt werden müssen.

Außerdem ist das kaum zu vergleichen, auch was Kopien anbelangt, da ein "Buch"-Werk (sofern nicht bebildert) eine leicht kopierbare Zeichenkette ist. Ein Film enthält viel mehr Informationen, wie Hersteller von Festplatten freudig erregt bestätigen werden. ;-)
Naja, allein der zweite Weltkrieg hat 12 mio. Bücher allein in Deutschland kriegsbedingt vernichtet worden, von dem, was die Nazis mit Bücherverbrennungen betrieben haben ganz zu schweigen. Da sind allein schon viele Werke verschwunden.

Aber selbst wenn es irgendwo noch vereinzelt Werke gäbe, sind die meist verstreut und einzeln und nicht irgendwo zentral gespeichert. Und seien wir ehrlich, den meisten von uns wäre es egal, wenn die meisten dieser Bücher verschwinden. Bei Filmen genauso. Bei manchen Meilensteinen der Filmgeschichte ist es Schade und da wird dann meist auch versucht zu retten, was zu retten ist, was auch gut ist ...
Natürlich gibt es heutzutage die deutsche Nationalbibliothek (die ihre Sammlung erst 1913 beginnt, vorher gab es keine zentrale Speicherung deutscher Werke und erst die Nazis führten überhaupt die Pflichtexemplarregelung ein), wo von jedem verlegten Buch 2 Exemplare hin geschickt werden sollen (und bei eBooks gleich noch eine digitale Kopie mit, seit ich glaub 2008), das ist aber wie gesagt wieder ein Aufwand.

Theoretisch müsste man das auch für Filme machen. Aber du schreibst ja selbst, das ist viel aufwendiger bei Filmen.
Entweder müsste man Filmrollen nehmen oder das auf Festplatten speichern. Und beides hat bei Film viel größere Nachteile, als Bücher trocken und kühl zu lagern ^^.
Richtig ist, bei Büchern wird ein gewaltiger Aufwand betrieben, dieses kulturelle Gut zu erhalten. Bei Filmen wäre dieser Aufwand noch größer.
Im Moment werden Filme und auch Computerspiele quasi nur von Privaten Sammlern gesichert.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Oder wir kehren einfach wieder zurück zur Höhlenmalerei - das übersteht garantiert ein paar Tausend Jahre.

Wäre doch auch mal was. Nach 24p, 3d, HFR usw kommt dann HBM;-)

Gabriel_Natas

dirkus hat geschrieben:Oder wir kehren einfach wieder zurück zur Höhlenmalerei - das übersteht garantiert ein paar Tausend Jahre.

Wäre doch auch mal was. Nach 24p, 3d, HFR usw kommt dann HBM;-)
Mit dem richtigen Marketing kann man das sicher auch dem zahlenden Publikum verkaufen ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von j.t.jefferson - Mi 13:18
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25