Ich weiß dass Du das nun als Gag meintest, aber ich erläuter mal was ich meinte:Tiefflieger hat geschrieben:Das ist ist von vielen Faktoren abhängig, aber sicher nicht in erster Linie von 8 bit 4:2:0 :-)CameraRick hat geschrieben:.... Oder auch fürs Internet. Wieso nicht? Na klar ists nachher nur 8bit, ists auf Bluray auch. Aber obs von meiner 420 8bit Cam oder der 12bit RAW kommt, das sieht man dann schon.
...
(Damit bist nicht Du persönlich gemeint, aber Du sprichst von Deiner 8 Bit 420 Cam ;-)
Soweit ich informiert bin dienen Handgriffe nicht als Kabelersatz.iasi hat geschrieben:[
Wofür hat denn BMD die Handgriffplatte im Angebot, wenn ich dann doch mit Kabeln und externer Stromversorgung gehemmt werde.
Mach ich schon noch - aber ich wollte Resolve lernen, deshalb hab ich in letzter Zeit hauptsächlich damit gearbeitet.Predator hat geschrieben:Warum benutzt du keine Cineform RAW mehr, Frank?
Da hast Du recht, mit RAW können ausbelichtet Stimmungen und Bildinhalte betont oder vorenthalten werden.CameraRick hat geschrieben:Ich weiß dass Du das nun als Gag meintest, aber ich erläuter mal was ich meinte:Tiefflieger hat geschrieben:Das ist ist von vielen Faktoren abhängig, aber sicher nicht in erster Linie von 8 bit 4:2:0 :-)CameraRick hat geschrieben:.... Oder auch fürs Internet. Wieso nicht? Na klar ists nachher nur 8bit, ists auf Bluray auch. Aber obs von meiner 420 8bit Cam oder der 12bit RAW kommt, das sieht man dann schon.
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(Damit bist nicht Du persönlich gemeint, aber Du sprichst von Deiner 8 Bit 420 Cam ;-)
Klar, hängt nicht nur von 420 8bit ab. Aber schau mal den Slashcam-Test an - wie schön man sieht, dass ein heller Tag schnellstens(!) zu einem glaubhaften Abend wird. Würde ich das mit dem, was ich so habe (das meinte ich btw allgemein, nicht nur auf mich bezogen) versuchen, müsste ich aber schon die ein oder andere Stunde in der Post verbingen.
Auch das ARRIRAW wird irgendwann in einem YouTube-Trailer zu sehen sein - und sie toll aus. Das Endformat ist ja fast lachs, hauptsache ist doch, ich kann gescheit damit arbeiten und es zu dem Ergebnis bringen. Schau Dir zB mal Franks Tests an, mach das mal mit einer 420 8bit Cam, das wird aber schwierig.
Ich kenn ja beide Seiten - die kleinen "Spielzeuge" daheim und das Material der großen Geschütze auf Arbeit. Ist schon ein geringfügiger Unterschied - auch in ProRes ;)
eben nicht ... mit Monitor und Akku im Handgriff hat man bei Red eine Einheit - da braucht es kein Gestänge etc. ...Frank Glencairn hat geschrieben:Soweit ich informiert bin dienen Handgriffe nicht als Kabelersatz.iasi hat geschrieben:[
Wofür hat denn BMD die Handgriffplatte im Angebot, wenn ich dann doch mit Kabeln und externer Stromversorgung gehemmt werde.
"Gehemmt" Was hemmt dich denn an einem läppischen Kabel vom Akku zur Kamera?
Diese ganze rumzickerei wegen Kabeln und Zubehör finde ich langsam wirklich albern - du hast sowieso 2 Audiokabel, ein Kopfhörerkabel, ein Monitor Kabel und ein Kabel vom Monitor zum Akku, Kabel für die Audio Funkstrecke, und womöglich noch eine Video Funke und LANC Kabel - also was solls? Eines mehr oder weniger - was macht das für einen Unterschied?
Die BMC arbeitet in erster Linie genau so mit aufgesteckten V-Mount Akkus, wie die RED (der Handgriff is ja auch nur eine externe Akku Halterung), die Arri, die F65 und wasweißichnochalles - da jammert ja auch keiner deswegen rum.
Das betrifft auch alle anderen Komponenten Wie Monitor usw.
Wenn du die nackte Kamera mal in der Hand hattest, weißt du warum es die Handles gibt.iasi hat geschrieben: Und nochmal: Wozu als Zubehör Handles, wenn ich das von dir beschriebene Zeug anbringen muss.
Die Frage wäre noch zu benatworten, angesichts der RED Kompression und dem 30 Jahre alten Wavelet, was Erst- und was Zweitkamerqualitäten hat.Es geht mir aber vor allem um die verpasste Gelegenheit ... die BMD wäre eine ideale handliche Zweitkamera ...
das größte Plus von Red ist RedRaw ...WoWu hat geschrieben:Die Frage wäre noch zu benatworten, angesichts der RED Kompression und dem 30 Jahre alten Wavelet, was Erst- und was Zweitkamerqualitäten hat.Es geht mir aber vor allem um die verpasste Gelegenheit ... die BMD wäre eine ideale handliche Zweitkamera ...
Das wird sich sicher nicht an einem Handgriff entscheiden.
Zuerst einmal natürlich geringere Datenmengen - sonst wäre es bei 4k/5k recht schwierig damit umzugehen. Klar ist es kein verlustloser Codec, aber man kann sogar bei einer Kompression von 8:1 recht gut damit leben.WoWu hat geschrieben:Das sehe ich einwenig anders, weil auch durch die DWT die Bilder ganz schwierig mit anderem Material zu matchen sind denn Wavelet macht deutlich abweichende Bewegungsunschärfen.
Das ist nicht unbedingt ein Pluspunkt.
Und welchen Vorteil soll REDRAW haben ?
4k/5k RAW ... zähl mal die Kameras, die das bieten ... und zähl dann auch mal das Material, das du in anderen Formaten in dieser Auflösung bekommen kannst.WoWu hat geschrieben:Leider stellt sich die Frage doch denn für Produktionen kaufen wir oft Material zu, weil sich für 4 Minuten Insert z.B. kein Flug nach Asien oder Europa lohnt.
Und RED ist der einzige Hersteller, der noch Wavelet benutzt, mit den bekannten Schwächen. Viele lieben ja den weichen Kuschellook und es mag ja auch ein Alleinstellungsmerkmal für RED sein, aber da steckt eben das Wort "ALLEIN" drin... es macht den Codec ziemlich einsam. Aber eben nicht unbedingt einsame Spitze.
Am REDRAW kann ich nichtmal Variationen (andere Gewichtungen) im DeBayering realisieren. Alles festgelegt wie zementiert. Mit der Qualität muss man leben, wie sie kommt.
Was also soll noch mal am REDRAW so gut sein ?
Worin siehst Du den Vorteil ?
VORTEIL: Beherrschbare Datenmengen !!!!!!!!!!!WoWu hat geschrieben:Na ja, aber wenn das einzige Argument das ist .... REDRAW ist in der Zukunft echt unschlagbar, dann würde ich das jedenfalls erst einmal abwarten, wieweit dann die andern sind.
Derzeit jedenfalls, im 2k Segment kann es gut passieren, dass die BMD gegenüber der RAW davon zieht.
Und was die Zukunft bringt .... wer weiss das schon. RED hat auch vor einem Jahr noch nicht für Möglich gehalten ihnen mal jemand für unter 3k€ in die Parade fährt.
Jedenfalls kann ich keinen Vorteil des REDRAW im Vergleich feststellen und wie es scheint, Du auch nicht.
Insofern reduziert sich der Vergleich wieder auf das Wesentliche.
Nun - wenn ich heute etwas in 4k drehe, kann ich es eben in 3 Jahren auch noch verkaufen.WoWu hat geschrieben:Irgendwann mal in der fernen Zukunft.
Wer braucht heute wirklich 4K und wenn ich Windowing will, habe ich die Datenmengen lediglich in der Auswahl, aber nicht im regulären Workkflow.
Ausserdem, wenn 4K omnipräsent ist, gibt es andere Verfahren, als REDRAW.
Das ist genau genommen schon heute ein Teil von "Gestern".
Warten wir also "Morgen" gelassen ab.
Spätestens dann ist REDRAW ein Teil von "Vorgestern".
Quelle: EOSHDAlong with Rob of Slashcam (a big thanks to Ludwig Reuter of MJIT Berlin for providing the camera and rig) we shot with both the Blackmagic and the Ikonoskop in Berlin side by side. What is the image like? For suspense I am saving this for part 2.
Ja, wir haben zusammen mit Andrew einige Aufnahmen mit der BMCC und Ikonoskop gemacht - demnächst kommt unser Artikel dazu :-)camworks hat geschrieben:Komischerweise wurde für folgenden Review zeitgleich an der gleichen Stelle gedreht. Und Slashcam wird auch erwähnt:
Gewagte These: den Unterschied in Bildschärfe und Dynamik von DSLR+ARRI siehst Du "ein wenig" schneller als die höhere Schärftiefe der BMCC+ARRI (manche machen beim Filmen die Blende auch mal zu, da wirds nicht auffallen, denke ich)dirkus hat geschrieben:Also DSLR Footage lässt sich (wenn es ne gute Qualität hat) relativ problemlos aufgrund der ähnlichen Sensorgrössen mit Epic oder Alexa Material mischen. Da die BMCC ja den kleinen Sensor hat, wird sie vom Look aber etwas anders rüberkommen...oder?