Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Lichtstarke günstige Objektive mit entsprechend KB 50mm gesucht!

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
AmateurFilmer

Lichtstarke günstige Objektive mit entsprechend KB 50mm gesucht!

Beitrag von AmateurFilmer »

Hallo,

ich suche ein Objektiv mit 28mm oder 35mm, gerne gebraucht und/oder manuell, welches ich zum Filmen verwenden kann. Es sollte möglichst scharfe Bilder (sodass das Bild auf einem 1920p-Monitor scharf aussieht) liefern, da ich es dann wohl auch sehr häufig verwenden würde. Schön wäre es, wenn es zu einem "Lieblings-Objektiv" werden könnte ;)

Ich habe mir schon eins von Albinar mit 28mm und f2.8 (noch nicht soo lichtstark, aber immerhin) geholt und war sehr enttäuscht, da es erstens schwer zu handlen war (sehr alt und "eingerostet"), zweitens viele chromatische Aberrationen hatte (die schon auf dem kleinen Display meiner 550D störend waren), drittens schwer zu fokussieren war (selbst mit Display-Lupe...warum kann ich mir nicht erklären) und viertens auch nur verschwommene Bilder lieferte.

Daher möchte ich mich jetzt ordentlich erkundigen, bevor ich einfach auf irgendwelche Angebote biete.

...Schön wäre es, wenn es "epische" Bilder bei Gegenlicht liefern würde. Also z.B. auffallende Lens Flares/Blendenflecke bei Sonnenaufgang/-untergang.

Könnt ihr mir Objektive empfehlen, die man auch gut gebraucht bekommt oder ältere Objektive, bei denen die Chance auf hohe Qualität hoch steht?

Mein Budget liegt bei 200 Euro.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

LG,

AmateurFilmer

AmateurFilmer

Re: Lichtstarke günstige Objektive mit entsprechend KB 50mm gesucht!

Beitrag von AmateurFilmer »

AmateurFilmer hat geschrieben:Schön wäre es, wenn es zu einem "Lieblings-Objektiv" werden könnte ;)
AmateurFilmer hat geschrieben:...Schön wäre es, wenn es "epische" Bilder bei Gegenlicht liefern würde. Also z.B. auffallende Lens Flares/Blendenflecke bei Sonnenaufgang/-untergang.
"Schön wäre es, wenn" es dieser Qualität entsprechen würde, jedoch kürzere Brennweite (28mm/35mm): viewtopic.php?p=607427#607427

Weiß nicht, ob euch dieses Objektiv etwas sagt...aber das entspricht allen genannten Kriterien, jedoch ist es mit meiner 550D leider schon im Tele-Bereich und ich nutze es nur für Porträts/Close-Ups (für "normale" Videoaufnahmen ohne Stativ verwackelt es zu sehr und meistens ist der gesuchte Bildausschnitt nicht zu erreichen). --> Deswegen habe ich diesen Thread gestartet ;)

cantsin

Re: Lichtstarke günstige Objektive mit entsprechend KB 50mm gesucht!

Beitrag von cantsin »

AmateurFilmer hat geschrieben:ich suche ein Objektiv mit 28mm oder 35mm, gerne gebraucht und/oder manuell, welches ich zum Filmen verwenden kann.
Nikon Nikkor 35mm/2.0, Gebrauchtpreis ca. 150 Euro.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 19:48
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Drushba - Di 19:48
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» Abhörmonitore
von Jost - Di 18:58
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von Bildlauf - Di 15:56
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Di 13:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36