Mag sein, obwohl ich mich frage, woran man das an diesem Video erkennen können soll. Im Abspann steht kein Colorist, nur ein Editor, aber für die Größe der Produktion (vier normale Kameramänner, ein Heli-Kameramann) rechne ich auch nicht damit, dass das Zeug unbehandelt ist. Dafür sind die Tiefen ziemlich leblos, ab einem bestimmten Punkt sind die Schatten (auch die einer Haarsträhne im Gesicht!) totes Schwarz. Wie WoWu mal in anderem Zusammenhang erläutert hat, hängt das eher mit der Signalverarbeitung vor HDMI zusammen als mit der Komprimierung, und 4:2:2 8-bit ist in Bezug auf Gradation nicht unbedingt der Bringer. Oder?Wir vermuten, dass das recht beeindruckende Promotion-Video der Nikon D4 - hier nochmal eingebettet - hauptsächlich aus unkomprimiertem Video via externem HDMI-Out-Recording besteht.
B.DeKid hat geschrieben:Seit Ihr sicher das es 1080p am HDMI ist > die ganze Zeit hat man immer 1080i gelesen?!
Da ist nichts seltsames dran, weil die GH2 kein RGB mehr intern macht und direkt nach yCbCr in 4:2:0 down sampled.Seltsam, dass es die Signalelektronik der Nikon D4 es nicht schafft, zeitgleich eine komprimierte H.264 Cardaufzeichnung UND ein volles HD Signal auszugeben - Fähigkeiten, die bsp. die Panasonic GH2 schon seit geraumer Zeit beherrscht.
Ja aber das steht doch wohl überall im Netz . Siehe auch den BBC Testclemensfischer hat geschrieben:kann hier irgendjemand belegeb, dass die D4 tatsächlich ein 4:2:2 signal via HDMI zur verfügung stellt?
WoWu hat geschrieben:...
Manche können nicht mal zwischen dem 4:2:2 Signal und einem 4:2:2 Inhalt unterscheiden.
....
Das ist bisher die qualifizierteste (und auch wahrscheinlichste) Aussage, die es zu dem Thema gibt.Real-time video output is via HDMI, which appears to be of the same quality as video recording.