Fernsehen Forum



Flatscreen für Schnitt



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
mautz
Beiträge: 2

Flatscreen für Schnitt

Beitrag von mautz »

Ihr Lieben

wir wollen uns für unseren Schnittraum einen 40-50 Zoll Flatscreen als (HD) Referenz Monitor kaufen.

Was habt ihr für Erfahrungen und welche Modelle könnt ihr uns empfhelen?



Superapfel
Beiträge: 51

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von Superapfel »

Puuh, also wenn man so im Fernsehladen steht und sich die Bildschirme alle anschaut, dann erkennt man immer sehr stark, dass das Bild bei jedem Modell anders ist - selbst unter den verschiedenen Modellen desselben Herstellers...

Insofern ist ein Plasma oder LCD Fernseher als Referenzmonitor mehr als ungeeignet.
Als Präsentationsmöglichkeit sicherlich top! Aber als Referenz für korrekte Farben würde ich so einem Gerät nicht vertrauen...

Das einzige Gerät, das ich kenne, das bei einer derartigen Größe ziemlich nah am Referenzmonitor ist, ist der Mitsubishi LaserVue, aber ich denke, das ist ein anderes Kaliber...



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von Pianist »

mautz hat geschrieben:wir wollen uns für unseren Schnittraum einen 40-50 Zoll Flatscreen als (HD) Referenz Monitor kaufen.
Nachfrage: Zum nah davor ständig selbst dran arbeiten, oder um ihn für Präsentationszwecke gelegentlich einzuschalten? Um direkt davor dran zu arbeiten, wäre das viel zu groß.

Ich habe an meinem Schnittplatz drei Eizo FS 2331: Links als Videomonitor, in der Mitte ist der linke Avid-Monitor (mit Source- und Record-Fenster und Timeline) und rechts ist der rechte Avid-Monitor (mit Effekt-Fenster, Audiofenster, Clipfenster und Projektfenster).

Im Regelbetrieb ist der linke Monitor ausgeschaltet, weil selbst das mir schon zu groß wäre bzw. ich zu nahe dran bin. Den mache ich nur an, wenn ich anderen Leuten was zeigen möchte.

Wenn Du also unbedingt einen sehr großen Monitor haben möchtest, müsstest Du den auch deutlich weiter weg positionieren, also muss der Raum eine entsprechende Tiefe haben. Du musst ja auch an die Ergonomie bei den Kopfbewegungen denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von carstenkurz »

Also entweder findet man eine Kalibrierungsmöglichkeit, je nach Anbindung und Softwareumgebung, oder man nimmt einen Hersteller, dem man eine gewisse grundsätzliche Farbtreue zutraut. Das sind dann halt keine Discountergeräte.
z.B. NEC Public Displays, die sind jetzt auch nicht so absurd teuer.


- Carsten
and now for something completely different...



mautz
Beiträge: 2

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von mautz »

Es ist genau in die Richtung, wie ihr es beschreibt.
Wir werden auf einem iMAC 29 Zoll arbeiten und wollen einen grossen screen haben, der weiter weg steht und ein besserer ersatz als eine beamer-lösung sein sollte...

wenn ihr ein paar marken kennt, die ihr vom bildeindruck hübsch findet, würd ich mich auf eure erfahrung voll freuen,dann können wir schon mal einiges im test auslassen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 8:17
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Di 7:19
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38