slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich von slashCAM - 23 Aug 2012 15:55:00
>Wir haben unseren schon etwas in die Jahre gekommenen Sensorenvergleich etwas aufgebohrt und ergänzt. Der neue interaktive Sensorgrößenvergleich bietet nun via Mouse-Over eine übersichtlichere Ansicht gängiger Sensorgrößen an.
zum ganzen Artikel



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

Wieso wird die GH2 extra und nicht bei der GH1/AF-100 aufgeführt? Klar 4/3 ist das Aspect ratio des Chips aber für Videos im 16:9 Format wird dank Multi-Aspect-Sensor ein breiterer bereich ausgelesen - wie bei der AF-100. Daher finde ich die Beschriftung "z.B. GH-2" etwas irreführend.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von pilskopf »

Die gh2 hat nach meiner Info im videomodus einen crop von 1,86x, ein crop von 2 muss falsch sein.



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:Die gh2 hat nach meiner Info im videomodus einen crop von 1,86x, ein crop von 2 muss falsch sein.
Nicht ganz: Durch den multi-aspect Sensor ist der Crop bei 16:9 Aufnahmen 1,86x, bei 4:3 Aufnahmen (geht per MJPEG) ist der Crop etwa 2.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von pilskopf »

In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich.



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich.
Immer wird der 50i bzw. 50p Unterschlagen, dabei sind das die einzigen fürs Fernsehen direkt tauglichen (aber auch 16:9).
B2T: Klar ist der 4:3 Modus von wenigen Relevanz. Habe ja in meinem Post oben auch gemeckert dass das irreführend ist, vor allem da Af-100 und GH1 richtig aufgeführt sind. Man muss den Standart-4/3-Sensor ja nicht rausnehemn, gibt ja auch Kameras ohne Multi-aspect-Sensor, aber als Beispiel die GH2 hinzuschreieben geht nicht.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1532

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von tom »

Ok, Danke für die Rückmeldungen - ist jetzt verbessert!

Thomas
slashCAM



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

Da bisher nur gemeckert wurde: Das Tool ist wirklich gelungen. Vor allem führt es einem vor Augen wieso Vollformat Kameras auch in Zukunft vor Handy-Kameras liegen....



aerobel
Beiträge: 562

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von aerobel »

Hallo,

pilskopf schreibt: "In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich."

Ich verstehe nicht, was die Bildfrquenz mit dem Seitenverhältnis oder der Sensorgrösse zu tun haben soll....?

Rudolf



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von srone »

ganz einfach sd bzw 4:3 gibt es nur in interlaced.

lg

srone
ten thousand posts later...



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

aerobel hat geschrieben:Hallo,
Ich verstehe nicht, was die Bildfrquenz mit dem Seitenverhältnis oder der Sensorgrösse zu tun haben soll....?
In diesem Fall betraf es die GH2 und diese kann 25p oder 24p nur im 16:9er Format Aufnehmen.
srone hat geschrieben:ganz einfach sd bzw 4:3 gibt es nur in interlaced.
Es gibt auch SD und/oder 4:3 Formate die progressive sind. Die sind im deutschen Fernsehbereich vielleicht nicht so verbreitet, aber im Computerbereich schon.



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von srone »

mit bildgrössen unterhalb der dvd, deshalb als aufzeichnungsformat wohl irrelevant.

lg

srone
ten thousand posts later...



schuh
Beiträge: 9

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von schuh »

Sehr schöner Sensorvergleich!
Aber Super-16 sollte auf jeden Fall noch standardmäßig dazu!!



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von -paleface- »

Find ich auch gut.

Meine Frage nur...wie komme ich zu dem Sensor Vergleich, so in 2-3 Monaten wenn der Link hier nicht mehr oben ist?

Wenn ich auf eurer Seite oben auf Tools klicke find ich jedenfalls nix.

Muss ich also erst bei Artikel suchen und dann über den Link im Artikel darauf zugreifen.

Bin eh der Meinung das eure Seite in sachen Menüführung mal ein kleines Update benötigen würde.
Damit alles mal ein wenig übersichtlicher wird, oder?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von blip »

-paleface- hat geschrieben:Meine Frage nur...wie komme ich zu dem Sensor Vergleich, so in 2-3 Monaten wenn der Link hier nicht mehr oben ist?
Wenn ich auf eurer Seite oben auf Tools klicke find ich jedenfalls nix.
Hallo,
den Link zum Sensorvergleich findet Ihr auf den Magazinseiten jetzt oben in der linken Spalte, wo auch unsere anderen Inhalte verlinkt sind (News, Artikel, Forum, Camcordervergleich etc.)
-paleface- hat geschrieben:Bin eh der Meinung das eure Seite in sachen Menüführung mal ein kleines Update benötigen würde. Damit alles mal ein wenig übersichtlicher wird, oder?
Ja, finden wir auch, steht seit einigen Jahren auf unserer To Do-Liste...
(leider zwischen lauter anderen Sachen, aber es gibt Hoffnung)

Danke für die Rückmeldung!
heidi



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1532

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von tom »

schuh hat geschrieben:Sehr schöner Sensorvergleich!
Aber Super-16 sollte auf jeden Fall noch standardmäßig dazu!!
Ok, gemacht!

Thomas
slashCAM



knlx
Beiträge: 8

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von knlx »

Bitte noch die anderen analogen Bildfensterformate hinzufügen (min. 35mm und 70mm). Danke.
Edit: Hab's übersehen. Wurde schon gemacht. Danke.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von Valentino »

@Slashcam
Wenn die analogen Filmformate schon dabei sind, dann doch bitte mit den Richtigen Werten und den üblichen Formaten.
So wird noch sehr oft in Super35 mit 4 Perfo Löchern gefilmt aber mit einer 1:1,85 Mattscheibe gedreht und auch nur dieser Teil abgetastet.
Die Bildgrößen nach ANSI bei Super35:
4:3 23x17,25mm
1:1,85 24x13mm (Wird am meisten verwendet)
16:9 24x13,5mm
Genaue Werte für 4 und 3Perfo Mattscheiben gibt es hier:
http://www.arri.com/?eID=registration&file_uid=4627

Panavision Super70 hat die Bildgröße von 52,2 × 23,0mm da auf 65mm belichtet und 70mm ausbelichtet wird, da man die zusätzlichen 5mm für den Magnetton gebraucht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_%28Film%29



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Fr 5:37
» DRT statt CST in Resolve?
von Axel - Fr 5:27
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Fr 5:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 4:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56