Logo
///  >

Editorials : Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

von Do, 23.August 2012


Wir haben unseren schon etwas in die Jahre gekommenen Sensorenvergleich etwas aufgebohrt und ergänzt. Der neue interaktive Sensorgrößenvergleich bietet nun via Mouse-Over eine übersichtlichere Ansicht gängiger Sensorgrößen an -- einfach die Maus über die bunten Sensorenflächen führen, und die entsprechende Bezeichnung wird eingeblendet. Alternativ kann über die kleinen Farbkennungen in der Sensorenliste ein Chip direkt hervorgehoben werden. Doch der slashCAM Sensorgrößenvergleich geht jetzt noch einen Schritt weiter:

Über das Eingabefeld lässt sich zusätzlich jede weitere, beliebige Sensorgröße als halbtransparentes Overlay anzeigen und mit einem Permalink anderen zukommen lassen. Überhaupt kann jeder Sensor im Chart hervorgehoben und direkt verlinkt werden; siehe hier (der Sensor der BlackMagic Cinema Camera im Vergleich).

zum Sensorgrößenvergleich



Wozu dieser Vergleich? -- Die Sensorgröße beeinflusst ua. die Schärfentiefe und die Lowlight-Eigenschaften einer Kamera: je größer der Chip, desto mehr läßt sich der Schärfentiefe-Bereich minimieren -- der Look wird Film-ähnlicher. Ein größerer Sensor ist zudem meist lichtempfindlicher (zumindest bei gleicher Pixelmenge), da pro Pixel mehr Licht einfällt. Er kann also mit wenig Licht eher noch gute Bilder erzeugen.

Wir haben uns erneut bemüht, in diesem Sensorgrößen-Vergleichschart die richtigen Abmessungen von sowohl Film- als auch Video- und Fotokameras zusammenzuführen. Er soll als erste Annäherung zum Thema Sensorgrößenvergleich dienen; da die Sensor-Abmessungen von Hersteller zu Hersteller variieren, wird es zwangsläufig zu kleinen Ungenauigkeiten kommen. Nehmt den Chart also als Orientierung - nicht als letztes Wort in Sachen exakter Film- und Sensorgrößen.

Eine leichte Unschärfe in Sachen Sensorcrop besteht durch die offiziellen Angaben der Hersteller zu ihren Sensoren, bei denen nicht immer zwischen effektiver und realer Pixelzahl unterschieden wird. Wir haben hier die offiziell verfügbaren Daten genommen – weisen aber lieber mal darauf hin, dass sich leichte Verschiebungen zwischen effektiv und real ergeben können – wirklich Bildrelevant dürften die Unterschiede kaum ausfallen ...


PS. Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, Fehler finden solltet oder sonstiges Feedback geben wollt, einfach die Kommentarfunktion nützen oder Mail an die Red.


  

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Valentino    01:40 am 17.9.2012
@Slashcam Wenn die analogen Filmformate schon dabei sind, dann doch bitte mit den Richtigen Werten und den üblichen Formaten. So wird noch sehr oft in Super35 mit 4 Perfo Löchern...weiterlesen
knlx    10:46 am 11.9.2012
Bitte noch die anderen analogen Bildfensterformate hinzufügen (min. 35mm und 70mm). Danke. Edit: Hab's übersehen. Wurde schon gemacht. Danke.
tom    16:28 am 27.8.2012
Ok, gemacht! Thomas slashCAM
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Grafikkarten: Schluckauf bei Nvidia? Extreme Lieferschwierigkeiten und AMD im Nacken Fr, 16.Oktober 2020
Nvidias neue RTX30X0 Grafikkarten klingen auf dem Papier sehr gut und sind sogar relativ vernünftig bepreist. Allerdings sind sie auch fast nicht zu bekommen.
Editorials: Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg Mi, 27.Mai 2020
Vor 10 Jahren kam die ARRI ALEXA auf den Markt und definierte damit die professionelle, digitale Kinofilmproduktion. Dynamik statt Auflösung war die Erfolgsformel, die nun zunehmend durch 4K-Anforderungen gefährdet wird...
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Videoschnitt-Hardware und Software Mo, 30.Dezember 2019
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Und irgendwie fühlte sich der Markt für Hardware zur Videobearbeitung etwas entschleunigt an, aber im positiven Sinn. Und auch auf der der Software Seite gab es wenig zu vermissen...
Editorials: Bringt 2019 RAW für alle? Do, 10.Januar 2019
Warum Atomos und Nikon mit ihrer RAW-Ankündigung die Branche ändern werden...
Editorials: slashCAM Forum Relaunch -- mobiles Diskutieren und mehr Mo, 10.April 2017
Editorials: Der neue DNG-Hack von Magic Lantern erklärt Mo, 23.Januar 2017
Editorials: Was waren die Video-Highlights 2016? Fr, 30.Dezember 2016
Editorials: Was bedeutet "Camcorder" in 2016? Do, 21.Januar 2016
Editorials: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten Di, 5.Januar 2016
Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600, Sony F5, BMD CC uvm.) Fr, 14.Dezember 2012
Editorials: Social Video und Nutzungsbedingungen Mo, 4.Juni 2012
Editorials: Viral will auch gekonnt sein So, 24.Juli 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 26.Oktober 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*