slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich von slashCAM - 23 Aug 2012 15:55:00
>Wir haben unseren schon etwas in die Jahre gekommenen Sensorenvergleich etwas aufgebohrt und ergänzt. Der neue interaktive Sensorgrößenvergleich bietet nun via Mouse-Over eine übersichtlichere Ansicht gängiger Sensorgrößen an.
zum ganzen Artikel



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

Wieso wird die GH2 extra und nicht bei der GH1/AF-100 aufgeführt? Klar 4/3 ist das Aspect ratio des Chips aber für Videos im 16:9 Format wird dank Multi-Aspect-Sensor ein breiterer bereich ausgelesen - wie bei der AF-100. Daher finde ich die Beschriftung "z.B. GH-2" etwas irreführend.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von pilskopf »

Die gh2 hat nach meiner Info im videomodus einen crop von 1,86x, ein crop von 2 muss falsch sein.



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:Die gh2 hat nach meiner Info im videomodus einen crop von 1,86x, ein crop von 2 muss falsch sein.
Nicht ganz: Durch den multi-aspect Sensor ist der Crop bei 16:9 Aufnahmen 1,86x, bei 4:3 Aufnahmen (geht per MJPEG) ist der Crop etwa 2.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von pilskopf »

In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich.



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich.
Immer wird der 50i bzw. 50p Unterschlagen, dabei sind das die einzigen fürs Fernsehen direkt tauglichen (aber auch 16:9).
B2T: Klar ist der 4:3 Modus von wenigen Relevanz. Habe ja in meinem Post oben auch gemeckert dass das irreführend ist, vor allem da Af-100 und GH1 richtig aufgeführt sind. Man muss den Standart-4/3-Sensor ja nicht rausnehemn, gibt ja auch Kameras ohne Multi-aspect-Sensor, aber als Beispiel die GH2 hinzuschreieben geht nicht.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1526

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von tom »

Ok, Danke für die Rückmeldungen - ist jetzt verbessert!

Thomas
slashCAM



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

Da bisher nur gemeckert wurde: Das Tool ist wirklich gelungen. Vor allem führt es einem vor Augen wieso Vollformat Kameras auch in Zukunft vor Handy-Kameras liegen....



aerobel
Beiträge: 562

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von aerobel »

Hallo,

pilskopf schreibt: "In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich."

Ich verstehe nicht, was die Bildfrquenz mit dem Seitenverhältnis oder der Sensorgrösse zu tun haben soll....?

Rudolf



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von srone »

ganz einfach sd bzw 4:3 gibt es nur in interlaced.

lg

srone
ten thousand posts later...



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

aerobel hat geschrieben:Hallo,
Ich verstehe nicht, was die Bildfrquenz mit dem Seitenverhältnis oder der Sensorgrösse zu tun haben soll....?
In diesem Fall betraf es die GH2 und diese kann 25p oder 24p nur im 16:9er Format Aufnehmen.
srone hat geschrieben:ganz einfach sd bzw 4:3 gibt es nur in interlaced.
Es gibt auch SD und/oder 4:3 Formate die progressive sind. Die sind im deutschen Fernsehbereich vielleicht nicht so verbreitet, aber im Computerbereich schon.



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von srone »

mit bildgrössen unterhalb der dvd, deshalb als aufzeichnungsformat wohl irrelevant.

lg

srone
ten thousand posts later...



schuh
Beiträge: 9

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von schuh »

Sehr schöner Sensorvergleich!
Aber Super-16 sollte auf jeden Fall noch standardmäßig dazu!!



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von -paleface- »

Find ich auch gut.

Meine Frage nur...wie komme ich zu dem Sensor Vergleich, so in 2-3 Monaten wenn der Link hier nicht mehr oben ist?

Wenn ich auf eurer Seite oben auf Tools klicke find ich jedenfalls nix.

Muss ich also erst bei Artikel suchen und dann über den Link im Artikel darauf zugreifen.

Bin eh der Meinung das eure Seite in sachen Menüführung mal ein kleines Update benötigen würde.
Damit alles mal ein wenig übersichtlicher wird, oder?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von blip »

-paleface- hat geschrieben:Meine Frage nur...wie komme ich zu dem Sensor Vergleich, so in 2-3 Monaten wenn der Link hier nicht mehr oben ist?
Wenn ich auf eurer Seite oben auf Tools klicke find ich jedenfalls nix.
Hallo,
den Link zum Sensorvergleich findet Ihr auf den Magazinseiten jetzt oben in der linken Spalte, wo auch unsere anderen Inhalte verlinkt sind (News, Artikel, Forum, Camcordervergleich etc.)
-paleface- hat geschrieben:Bin eh der Meinung das eure Seite in sachen Menüführung mal ein kleines Update benötigen würde. Damit alles mal ein wenig übersichtlicher wird, oder?
Ja, finden wir auch, steht seit einigen Jahren auf unserer To Do-Liste...
(leider zwischen lauter anderen Sachen, aber es gibt Hoffnung)

Danke für die Rückmeldung!
heidi



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1526

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von tom »

schuh hat geschrieben:Sehr schöner Sensorvergleich!
Aber Super-16 sollte auf jeden Fall noch standardmäßig dazu!!
Ok, gemacht!

Thomas
slashCAM



knlx
Beiträge: 8

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von knlx »

Bitte noch die anderen analogen Bildfensterformate hinzufügen (min. 35mm und 70mm). Danke.
Edit: Hab's übersehen. Wurde schon gemacht. Danke.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von Valentino »

@Slashcam
Wenn die analogen Filmformate schon dabei sind, dann doch bitte mit den Richtigen Werten und den üblichen Formaten.
So wird noch sehr oft in Super35 mit 4 Perfo Löchern gefilmt aber mit einer 1:1,85 Mattscheibe gedreht und auch nur dieser Teil abgetastet.
Die Bildgrößen nach ANSI bei Super35:
4:3 23x17,25mm
1:1,85 24x13mm (Wird am meisten verwendet)
16:9 24x13,5mm
Genaue Werte für 4 und 3Perfo Mattscheiben gibt es hier:
http://www.arri.com/?eID=registration&file_uid=4627

Panavision Super70 hat die Bildgröße von 52,2 × 23,0mm da auf 65mm belichtet und 70mm ausbelichtet wird, da man die zusätzlichen 5mm für den Magnetton gebraucht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_%28Film%29



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17