Sony Forum



Chrominanz-Auflösung CX730



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Marc.be
Beiträge: 5

Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von Marc.be »

Sehe:

https://www.slashcam.com/camcorder-85d6 ... a2c4e.html


Mir fällt es schwer die Chrominanz-Diagramme zu betrachten. (Sind diese Diagramme korrekt oder sind Sie da zum Spass?).
Weshalb gibt es kleine Unterschiede zwischen den V707 und X909 (1 Chip bzw. 3 Chip Camera) und grosse Unterschiede zwischen die V707 und CX730, beide ein Chip Cameras.
Hat dieses etwas zu tun mit/ohne x.v.Clour/xyYCC bilder oder gibt es eine Erklärung weshalb die Sonys meistens schlechter abschneiden?

Marc



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von rudi »

Na, dann wurde es wohl mal Zeit für ein paar aufklärende Worte ;)

https://www.slashcam.de/artikel/Erfahru ... --63-.html



Marc.be
Beiträge: 5

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von Marc.be »

Danke für die Erklärung.


Marc
Getting old is the punishment for staying alive



Marc.be
Beiträge: 5

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von Marc.be »

Rudi,

wäre es möglich noch etwas zu erklären/bestätigen

a) im HD-Norm (1920x1080) kommt 1920 überein mit 960lp/mm?

b) in http://images5.slashcam.de/texte/622-sl1-sl1.jpg entspricht die Marke 10, 1000lp/mm?

c) in http://images1.slashcam.de/texte/622-sl2-sl2.jpg
1) ist die100% Marke gleich 1000lp/mm?

2) Wie wird die 1 bestimmt? (700mVtt im FBAS?) (16...235?)

d) Rot und Grün werden gebraucht in der "Horizontale Farb-Auflösung"

1)Nach Graustufen umgesetzt? ( 1 is 300mVtt FBAS)?(digtal?)

e) die Horizontale Helligkeits- und Farbauflösung werden fabriziert mit Matlab oder sind es Bilder der Waveform-Monitor oder?


Im voraus, danke für Ihre Bemühungen



Marc
Getting old is the punishment for staying alive



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von rudi »

Das alles führt jetzt sehr weit. Aber ich versuche mein bestes bezogen auf Kürze und Verständlichkeit.

a) im HD-Norm (1920x1080) kommt 1920 überein mit 960lp/mm?
Nur im optimalen theoretischen Fall. Davor kommen andere Probleme ins Spiel, allen voran der Kellfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Kellfaktor_%28Technik%29
mit der Nyquist-Problematik
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Sh ... asttheorem

b) in http://images5.slashcam.de/texte/622-sl1-sl1.jpg entspricht die Marke 10, 1000lp/mm?
Nein, ist in diesem Bild nicht "geeicht", sondern dient nur der Veranschaulichung.
c) in http://images1.slashcam.de/texte/622-sl2-sl2.jpg
1) ist die100% Marke gleich 1000lp/mm?

2) Wie wird die 1 bestimmt? (700mVtt im FBAS?) (16...235?)
ad1) Nein, sollte ca. 960lp/mm sein.

ad2) Kommt auf den zugrunde liegenden Codec an. Grundsätzlich sollte die 1 nahe 235 sein, wenn der Codec Headroom für Überschwinger hat und der Camcorder optimal ausgesteuert ist. Das haben wir jedoch damals beim Design toleranter gesehen, weil 1. die Codecs zu unterschiedlich sind und 2. wir zum Start die Datenbank für viele Automatik-Camcorder ohne Waveform-Monitoing-Möglichkeit nutzen wollten.

Daher ist die 1 einfach nur der grob geschätzte Weißpegel als Referenz um die 30%-Marke zu bestimmen. Nicht ganz koscher, ist klar, denn beim Vergleich muss man so natürlich auch im Kopf "mitskalieren" ;)
Aber genau deswegen geben wir auch keine "Zahl" der 30 Prozent Schnittmarke an, sondern das gesamte Bild. Die roten Linien haben wir drinnen gelassen, damit sie interpretieren kann, wer sich der Problematik bewusst ist. So sagt das ganze deutlich mehr als eine nackte Zahl.
d) Rot und Grün werden gebraucht in der "Horizontale Farb-Auflösung"
Jein, ungefähr: YUV (0, -1, +1) und YUV (0,-1,-1), was natürlich schon nahe an RBG (1,0,0) und RGB (0,1,0) liegt. Je nach Codec Farbmatrix.
e) die Horizontale Helligkeits- und Farbauflösung werden fabriziert mit Matlab oder sind es Bilder der Waveform-Monitor oder?
Nein, eine eigene Software-Entwicklung.

Zu unseren gewählten Ansätzen könnte man tagelang diskutieren, warum nicht so oder so (was wir damals auch gemacht haben). Schlussendlich haben wir damals zum Start pragmatische Entscheidungen gebraucht und heute würden wir manches sicherlich anders entscheiden, dafür aber die Vergleichbarkeit opfern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06