Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Zacki
Beiträge: 90

Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von Zacki »

Hallo,

da ich gerade für mehrere Kurzfilmwettbewerbe drehe und plane, bin ich auf der Suche nach geeigneter Musik.
Auf jeden Fall wird es GEMA-freie Musik sein, jedoch ist jetzt meine Frage in Bezug auf die Lizensierung.
In den meisten Fällen, darf ich die Musik kostenfrei verwenden, wenn es sich um eine nicht-kommerzielle Nutzung handelt, aber ist ein Filmwettbewerb, bei dem es Geld- bzw. Sachpreise gibt eine 'nicht-kommerzielle' Nutzung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Danke für Antworten
youtube.com/checkthisproduction



beiti
Beiträge: 5207

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von beiti »

Das hängt ganz davon ab, wie der entsprechende Anbieter "nichtkommerziell" definiert. Eine allgemein verbindliche Definition gibt es nicht, also zählt das Kleingedruckte in den Lizenzbedingungen. Oder Du fragst einfach bein Anbieter nach.



Zacki
Beiträge: 90

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von Zacki »

ok danke!
Dann werde ich mal die jeweiligen Anbieter anschreiben
youtube.com/checkthisproduction



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von motor-tv »

Gehe davon aus, dass "nicht-kommerziell" ausschließlich der private Rahmen, heisst Familie zu Hause betrifft. Alles andere ist auch bei Gema-freier Musik zu lizenzieren (und zu bezahlen), weil dem Musikproduzenten muss es ja egal sein, ob der Filmproduzent damit Geld verdient oder nicht. Weil dann sag ich auch, ich schenk meine Filme her, also muss ich nichts lizenzieren. Das wäre dann doch zu einfach.

Und ein Filmwettbewerb ist in jedem Fall als öffentliche Aufführung zu sehen, auch wenn u.U. nur wenige geladene Gäste bzw. Juroren dabei wären. Aber vielleicht gibt es ja Anbieter, die bei namentlicher Nennung von einer Gebühr absehen, was weiss man.



beiti
Beiträge: 5207

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von beiti »

Ich verwende gerade Musik von Highland Musikarchiv, und da ist "nichtkommerziell" recht großzügig definiert. Ich darf die Filme auch vor größerem Publikum vorführen, solange ich daraus keinen Gewinn erziele und es nicht zu Werbezwecken mache.
Allerdings musste ich, um die nichtkommerzielle Lizenz zu bekommen, vorher die entsprechenden CDs für ca. 35 Euro pro Stück kaufen. Ist nicht teuer, aber auch nicht gratis.

Wenn die nichtkommerzielle Verwendung ganz kostenlos ist, sind die Regeln vermutlich etwas strenger. Denn irgendwann will der Anbieter ja noch was verdienen. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52