Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Zacki
Beiträge: 90

Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von Zacki »

Hallo,

da ich gerade für mehrere Kurzfilmwettbewerbe drehe und plane, bin ich auf der Suche nach geeigneter Musik.
Auf jeden Fall wird es GEMA-freie Musik sein, jedoch ist jetzt meine Frage in Bezug auf die Lizensierung.
In den meisten Fällen, darf ich die Musik kostenfrei verwenden, wenn es sich um eine nicht-kommerzielle Nutzung handelt, aber ist ein Filmwettbewerb, bei dem es Geld- bzw. Sachpreise gibt eine 'nicht-kommerzielle' Nutzung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Danke für Antworten
youtube.com/checkthisproduction



beiti
Beiträge: 5206

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von beiti »

Das hängt ganz davon ab, wie der entsprechende Anbieter "nichtkommerziell" definiert. Eine allgemein verbindliche Definition gibt es nicht, also zählt das Kleingedruckte in den Lizenzbedingungen. Oder Du fragst einfach bein Anbieter nach.



Zacki
Beiträge: 90

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von Zacki »

ok danke!
Dann werde ich mal die jeweiligen Anbieter anschreiben
youtube.com/checkthisproduction



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von motor-tv »

Gehe davon aus, dass "nicht-kommerziell" ausschließlich der private Rahmen, heisst Familie zu Hause betrifft. Alles andere ist auch bei Gema-freier Musik zu lizenzieren (und zu bezahlen), weil dem Musikproduzenten muss es ja egal sein, ob der Filmproduzent damit Geld verdient oder nicht. Weil dann sag ich auch, ich schenk meine Filme her, also muss ich nichts lizenzieren. Das wäre dann doch zu einfach.

Und ein Filmwettbewerb ist in jedem Fall als öffentliche Aufführung zu sehen, auch wenn u.U. nur wenige geladene Gäste bzw. Juroren dabei wären. Aber vielleicht gibt es ja Anbieter, die bei namentlicher Nennung von einer Gebühr absehen, was weiss man.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Filmwettbewerb = kommerzielle Nutzung?

Beitrag von beiti »

Ich verwende gerade Musik von Highland Musikarchiv, und da ist "nichtkommerziell" recht großzügig definiert. Ich darf die Filme auch vor größerem Publikum vorführen, solange ich daraus keinen Gewinn erziele und es nicht zu Werbezwecken mache.
Allerdings musste ich, um die nichtkommerzielle Lizenz zu bekommen, vorher die entsprechenden CDs für ca. 35 Euro pro Stück kaufen. Ist nicht teuer, aber auch nicht gratis.

Wenn die nichtkommerzielle Verwendung ganz kostenlos ist, sind die Regeln vermutlich etwas strenger. Denn irgendwann will der Anbieter ja noch was verdienen. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30