Axel

GH3-Gerüchte

Beitrag von Axel »

Hier ein paar Gerüchte.

> Magnesiumbody, besser spritzwassergeschützt
> auch leichter
> Iso beginnt bei 80

Klingt gut. Mehr brauchen wir fast nicht. Oder?

pilskopf

Re: GH3-Gerüchte

Beitrag von pilskopf »

Global shutter, muahaha. Fake. So wie alle Gerüchte der 5D fake waren. Wäre viel zu früh für solche Infos außer Panasonic lässt ab und an die Türe offen in ihren Laboren.

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

Ist denn schon abzusehen, ob die GH3 noch in diesem Jahr rauskommt?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Davon kannst du ausgehen, ziemlich sicher sogar wird sie auf der Photokina gezeigt.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben:Hier ein paar Gerüchte.

> Magnesiumbody, besser spritzwassergeschützt
> auch leichter
> Iso beginnt bei 80

Klingt gut. Mehr brauchen wir fast nicht. Oder?
Lichtstarkes Weitwinkelkitzoom 12- 85, Canonfarben, Uncompressed out, 422 intern, 4K in H265, Kopfhörereingang, SDI, manuelle Tonkontrolltaste, XLR, Iso 125000, Magnesium-Retrobody, Nikon-Aufdruck.

Das wars dann aber schon;-)

molch

Beitrag von molch »

Du hast vergessen, dass das Standardkitzoom durchgehend f/0.95 hat.

Axel

Beitrag von Axel »

Was für ein Kaschper!

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich tippe mal auf: AVCHD 2.0 mit 50p (PAL)/60p (NTSC), SDXC mit UHS-Unterstützung, höherauflösendes Display, im besten Fall: gleicher Sensor, im schlechten Fall: neuer Sensor mit mehr (20-24) Megapixeln, verschiedene Videocrop-Modi wie bei der Nikon D4, neue Generation der Onboardelektronik mit verbesserter Rauschunterdrückung und daher höheren ISOs.

Echte Profifeatures (10bit-Codec z.B.) würden mich schon extrem überraschen und sind wohl Wunschdenken.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Axel

Beitrag von Axel »

Naja, das Preisschild hätten sie auch gleich photoshoppen können ...

NEEL

Beitrag von NEEL »

Hier ist ein Posting von Wenzel Chris gelöscht worden. Dabei wars doch gar nicht so schlimm...

Anyway, wenn die GH3 rauskommt sollt Pana zumindest den Codec verbessert haben, denn alle beklagen sich ja über die "baked-in" Artefakte. Blockartefakte bekomm ich mit der ungehackten GH2 z.B. schon mit gesliderten Rattanmöbeln hin.

Ein absoluter Knaller wär 422, aber so wie es aussieht möchte, wird Pana wohl nicht die AF101 angreifen wollen. Eigenen Verlautbarungen zufolge will ja Nikon tonangebend im DSLR-Videobereich werden, weswegen hier wohl eher 422 oder zumindest uncompressed out auch bei den kleinen Cams zu erwarten ist. Dazu gibts ja ein wegweisendes Interview mit einem Nikon-Rep, ich finde es nur gerade nicht. Dafür aber dies:

http://nikonrumors.com/2012/03/28/nikon ... ures.aspx/

Scheint so, daß die D3200 eine wirklich spannende Cam wird. Möglich, das diese sich als GH2-Nachfolgerin etablieren kann und dies nach den ganzen Foren-Niederlagen denn auch ein Punktsieg für Wenzelchen bedeuten könnte, der ja immerhin rechtzeitg das Lager gewechselt hat;-).

rush

Beitrag von rush »

NEEL hat geschrieben:
Scheint so, daß die D3200 eine wirklich spannende Cam wird. Möglich, das diese sich als GH2-Nachfolgerin etablieren kann und dies nach den ganzen Foren-Niederlagen denn auch ein Punktsieg für Wenzelchen bedeuten könnte, der ja immerhin rechtzeitg das Lager gewechselt hat;-).
Man muss sich ja auch nicht auf ein System versteifen, oder?! :D

Denn wenn es danach geht, hänge ich in mindestens 3 Lagern *lol* Nikon F, MFT und NEX. Und irgendwie haben auch alle ihre Berechtigung... zumindest muss ich mir das ja einreden ;)

Das eine mögliche D3200 nun der GH2 oder gar kommenden GH3 den Platz streitig macht wage ich zu bezweifeln... denn "Improved video functionality" bezieht sich sicher nur auf die Vorgänger...

Die (unteren) 4 stelligen Nikon DSLR's sind in der Regel eher die Einsteigercams... ( die D7000 dagegen passt nicht mehr so ganz in die klassische "Zählweise" von Nikon...)

Dort wird man also wieder versuchen mit Mepagixepln Kunden zu locken... das klappt ja scheinbar bis heute noch immer hervorragend ;)
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

http://www.theverge.com/2012/5/28/30477 ... e-app-fx90

Wie geil wäre das denn bitte für die gh3? Mit dem iPad dann ein vorschaumonitor zu haben, absolut awesome. Bitte, bitte, bitte.... Wäre für kranaufnahmen auchnimmer als genial, aber auch steadicam Sachen oder generell um den Bildausschnitt zu beurteilen.

Axel

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:http://www.theverge.com/2012/5/28/30477 ... e-app-fx90

Wie geil wäre das denn bitte für die gh3? Mit dem iPad dann ein vorschaumonitor zu haben, absolut awesome. Bitte, bitte, bitte.... Wäre für kranaufnahmen auchnimmer als genial, aber auch steadicam Sachen oder generell um den Bildausschnitt zu beurteilen.
Hm, sowas funktioniert für Fotos

schon lange. Vorschau bei Videos vermutlich wie Facetime von der Rückseite des Mondes: 240p @ 8 fps.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

kann die gh3 auch schlechter als die gh2 werden?
gabs bei pana auch schon mal im kompaktkamerasegment (tz10 vs tz31 zb.)

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich denke nicht. Mit der GH2 hat Panasonic eine so potente Kamera rausgehauen, es wäre dämlich dies mit einer schlechteren GH3 wieder kaputt zu machen. Dann würden die Leute die eine GH2 haben nicht zu einer GH3 wechseln wollen.

Sie könnte nur teurer werden als die GH2. Canon hat's ja vorgemacht mit der 5D MKIII.

rush

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: Hm, sowas funktioniert für Fotos schon lange.
Vorschau bei Videos vermutlich wie Facetime von der Rückseite des Mondes: 240p @ 8 fps.
Für die HD Hero 2 von gopro gibts ja auch so ein Funkmodul... mal wie so oft lange angekündigt und längst überfällig... wird aber vermutlich ähnlich funktionieren...

Specs bei der HD Hero2: Livestream mit einer Auflösung: WQVGA = 240x400 für Iphone/Android
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich glaube im übrigen auch dass sie teurer wird. Die GH3 wird ein geiles Teil, sie wird def. Wetterfest sein sonst machen die ganzen X Objektive keinen Sinn und sie wird entprechend im Preis anheben. Dass sie kleiner als die GH2 werden soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wünsch mir das auch nicht, zumindest sollte der Griff größer werden oder sie bieten verschiedene Griffe an, das einzig vernünftige imo. Ich bin eh ein Freund der Baukästen, soll sich jeder das holen was er persönlich benötigt. Pana soll auch für ihren neuen Viewfinder eine größere Lupe mit einbauen und ne Augenmuschel mitliefern oder separat zumindest anbieten.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Geil wären natürlich auch ein paar Features von der Oly OM-D E-M5:

http://www.eoshd.com/content/8149/olymp ... mpressions

- Stabi im Body ohne Mega Crop
- wetterfestes Gehäuse
- Dynamic Range
...
..
.

sachs

Beitrag von sachs »

tommyb hat geschrieben:Ich denke nicht. Mit der GH2 hat Panasonic eine so potente Kamera rausgehauen, es wäre dämlich dies mit einer schlechteren GH3 wieder kaputt zu machen.
Das haben sie bei den Nachfolgern der GF1 aber auch geschafft.

iasi

Beitrag von iasi »

ja - eben eine Kamera wie einst z.B. die Olympus OM4 Titan von der man sagte, dass man mit ihr Nägel in Baumstämme schlagen konnte.
Von Nikon gab es auch so eine ...

marwie

Beitrag von marwie »

Blancblue hat geschrieben:Geil wären natürlich auch ein paar Features von der Oly OM-D E-M5:

Da Panasonic Objektive mit Bildstabilisator verkaufen, werden sie wohl kaum einen Stabilisator in die Kamera einbauen...

Zum Fotografieren wäre aber praktisch, wenn sie eine Lagesensor in die Kamera einbauen würden bei der GH3, denn bei der GH2 werden die Lagedaten anhand des Bildstabilisators der Objektive ermittelt, nur blöd, wenn man ein Objektiv ohne Stabilisator verwendet...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Absolut, total nervig da ich nur mit analogen objektiven fotografiere, ich muss jedes Bild immer drehen, das ist ne pflicht bei der 3, so schwer unt teuer kann die Technik ja wohl nicht sein wenn jedes Handy das drin drin hat.

marwie

Beitrag von marwie »

pilskopf hat geschrieben:Absolut, total nervig da ich nur mit analogen objektiven fotografiere, ich muss jedes Bild immer drehen, das ist ne pflicht bei der 3, so schwer unt teuer kann die Technik ja wohl nicht sein wenn jedes Handy das drin drin hat.
Ja, Technisch wäre das kein Problem, haben ja auch wesentlich kleinere Kompaktkameras auch eingebaut.
Ich vermute, dass da irgendwer das Ganze nicht zu Ende gedacht hat, und es eine gute Idee fand, die Daten aus dem Objektiv auszulesen anstatt mit Hilfe eines zusätzlichen Sensors...

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

marwie hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:Geil wären natürlich auch ein paar Features von der Oly OM-D E-M5:

Da Panasonic Objektive mit Bildstabilisator verkaufen, werden sie wohl kaum einen Stabilisator in die Kamera einbauen...

Ja, das denke ich auch. Bei EOS HD wird schon spekuliert und gespendet, ob VK die M5 hackt - für 24P usw. Das wäre natürlich der Hammer, ein stabilisiertes Nokton usw. wäre schon ein Traum.

srone

Beitrag von srone »

Oly OM-D E-M5:
little oldskool, but very nice.

werde sie technisch verfolgen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

rush

Beitrag von rush »

pilskopf hat geschrieben:Absolut, total nervig da ich nur mit analogen objektiven fotografiere, ich muss jedes Bild immer drehen, das ist ne pflicht bei der 3, so schwer unt teuer kann die Technik ja wohl nicht sein wenn jedes Handy das drin drin hat.
Was genau meint ihr? Das die Bilder am Rechner dann erst noch entsprechend gedreht werden müssen?

Wenn ja: Für jpgs gibt es da ja Abhilfe... Autorotate jpg...

http://www.computerbild.de/download/JPE ... 24459.html

Kann man einfach über die rechte Maustatste und das Kontextmenü auf ganze Ordner anwenden und automatisch "rotieren" lassen ;)

Wenn was anderes gemeint war - dann nichts für ungut :)
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben:Ich tippe mal auf: AVCHD 2.0 mit 50p (PAL)/60p (NTSC), SDXC mit UHS-Unterstützung, höherauflösendes Display, im besten Fall: gleicher Sensor, im schlechten Fall: neuer Sensor mit mehr (20-24) Megapixeln, verschiedene Videocrop-Modi wie bei der Nikon D4, neue Generation der Onboardelektronik mit verbesserter Rauschunterdrückung und daher höheren ISOs.

Echte Profifeatures (10bit-Codec z.B.) würden mich schon extrem überraschen und sind wohl Wunschdenken.

So in etwa glaub ich das auch....

Full HD 50 / 60 P, neuer Sucher, neuer 920K LCD, AFF (AF Flexible), 3DNR+MNR (neue Rauschunterdrückung), GPS, WLAN für Steuerung von Smartphones und Tablets......

An mehr Pixel glaube ich gar nicht unbedingt.

Eine Revolution wird ausbleiben.

VG
Jan

srone

Beitrag von srone »

Jan hat geschrieben:Eine Revolution wird ausbleiben.

VG
Jan
ohne not.

lg

srone
ten thousand posts later...

marwie

Beitrag von marwie »

rush hat geschrieben:
Was genau meint ihr? Das die Bilder am Rechner dann erst noch entsprechend gedreht werden müssen?

Wenn ja: Für jpgs gibt es da ja Abhilfe... Autorotate jpg...

http://www.computerbild.de/download/JPE ... 24459.html

Kann man einfach über die rechte Maustatste und das Kontextmenü auf ganze Ordner anwenden und automatisch "rotieren" lassen ;)

Wenn was anderes gemeint war - dann nichts für ungut :)
Das Problem ist, dass ja in den Exif Daten nicht gespeichert wird, ob man hochformat oder querformat aufgenommen hat, ohne objektiv mit os. wie soll das programm nun erkennen, wie das Bild aufgenommen wurde? (bei manchen motiven würde es wohl gehen, aber zuverlässig wäre das wohl kaum...)

rush

Beitrag von rush »

.
Ich würde mir ja noch immer Fokus Peaking ala Sony Nex wünschen...
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

An anonymous sources sent me a short text about the GH3 handling. He had a short time “experience” with the camera. He asked me to rewrite the text he has written so enjoy my usual childish English rewritten report

“The camera feels more solid in your hands than it was with the GH2. It gives you a more “pro” feeling…think at the 12-35mm X “feeling” as an example. The shape changed a bit, more rounded and camera feels a bit heavier. The real first change you notice when switching on the camera is the quality of the viewfinder. Hugely improved over the GH2. Makes feel like GH2 was crap. Can’t talk about specs and image quality yet (firmware is not not finalized). But I have been told image quality is very close to the best APS-C DSLR while image quality surpass what current DSLR can offer. As I said, can’t talk about image quality yet but the first impression is that this is the most “Pro” m43 camera ever made“.

Quelle ist http://www.43rumors.com/

HT

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:“The camera feels more solid in your hands than it was with the GH2. It gives you a more “pro” feeling…think at the 12-35mm X “feeling” as an example. The shape changed a bit, more rounded and camera feels a bit heavier. The real first change you notice when switching on the camera is the quality of the viewfinder. Hugely improved over the GH2. Makes feel like GH2 was crap. Can’t talk about specs and image quality yet (firmware is not not finalized). But I have been told image quality is very close to the best APS-C DSLR while image quality surpass what current DSLR can offer. As I said, can’t talk about image quality yet but the first impression is that this is the most “Pro” m43 camera ever made“.
Wie ich solche Gerüchte hasse!
*Die Kamera fühlt sich besser an
*hat einen besseren viewfinder
*hat eine gute Bildqualität
*die "professionellste" m4/3-Kamera (haha - gibt ja gerade mal zwei die in Richtung "Pro" gehen)

Das sind alles Informationen die man sich auch selbst zusammenreimen kann. Aber in der schnellebigen Zeit des Internets wid jedes gerücht genommen das es gibt. Hey, ich weiß auch was: Die Kamera wid wohl über 100 € kosten und die Bildqualität wird nicht ganz an eine Alexa rankommen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

... und sie wird als Familienkamera von James Cameron bevorzugt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Filmo

Beitrag von Filmo »

Bruno Peter hat geschrieben:... und sie wird als Familienkamera von James Cameron bevorzugt!
Vielleicht ist auch der Tag nicht mehr fern,an dem sie bei Bruno Peter einzieht,heißgeliebt und gegen alles und Jeden verteidigt....wie heißt's beim Lotto?

Alles ist möglich:-)))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - So 16:18
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 16:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 15:59
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von slashCAM - So 15:54
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 14:27
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - So 13:37
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30