Sony Forum



PictureProfil Sony NX5E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ruessel
Beiträge: 10307

PictureProfil Sony NX5E

Beitrag von ruessel »

Ich habe gerade eine Sony NX5E am Waveform und Vectorscope durch gemessen. Seltsamerweise reagiert der automatische Weißabgleich sehr unterschiedlich - steht die Kamera auf "manuell" oder "automatik" das hat erhebliche Auswirkungen auf dem automatischen WB (trotz justierten PP). Im "Automatikmodus" ist das Bild eher rötlich und farblich etwas verzerrt.

Kann das jemand bestätigen? Nicht das ich hier ein Montagsgerät habe oder ein Bedienungsfehler gemacht habe...

Die Lösung kann eigentlich nur darin bestehen, dass jeweils (je nach gewählten Kameramodus) ein eigener korrigierter PP benutzt wird.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: PictureProfil Sony NX5E

Beitrag von domain »

Wer verwendet denn noch einen automatischen Weißabgleich?
Machst du deine Messungen übrigens immer noch bei Sonnenlicht im Garten?
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine konstante und reproduzierbare HMI-Beleuchtung im Studio schon eher.
Nach meinen Beobachtungen ist Sonnenlicht, selbst zur selben Uhrzeit und zur selben Jahreszeit niemals konstant und reproduzierbar.



ruessel
Beiträge: 10307

Re: PictureProfil Sony NX5E

Beitrag von ruessel »

Wer verwendet denn noch einen automatischen Weißabgleich?
Ich denke sehr viele, besonders bei diesem Kameratyp.
Machst du deine Messungen übrigens immer noch bei Sonnenlicht im Garten?
Nein, habe ein Normlicht aus der Farbdruckindustrie. (Farbwiedergabeindex Ra 98)

Die Frage oben hat sich erledigt, habe noch eine AX2000 (fast Baugleich) zum testen bekommen, dort genau das gleiche Verhalten des WB, lässt sich aber zu 100% bei beiden Kameras im PP beheben.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26