TEST : Canon EOS 5D Mark III von rob
>Wir hatten Gelegenheit die Canon EOS 5D Mark III durch unsere Testparcours zu schicken: Testlabor, Tageslichtaufnahmen, Nachtaufnahmen – wir haben die Bildprofile der Canon EOS 5D Mark III in der Übersicht haben uns die neuen Video- und Audiofunktionen genauer angeschaut. Ist die Canon EOS 5D Mark III nun ein würdiger Nachfolger für die in Sachen Video epochale Canon EOS 5D Mark II oder nicht? zum ganzen Artikel
Hat der All-I Codec eigentlich außer der besseren Bearbeitbarkeit noch weitere Vorteile? Ansonsten würde ich es immer noch als günstiger sehen, im platzsparenderen Codec zu drehen und später auf Festplatte alles auf DNxHD umzukodieren... oder verliere ich da wesentlich mehr an Qualität...?
Und wir sollen uns das dann auf 60Hz-Monitoren ansehen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Ich vermute mal, das bei den Lowlight Shots der untere Link 12800 lauten soll, und nicht 128000, oder? Ansonsten verkauf ich gleich mein Auto und hole mir die MK 3 ;)
Testet doch mal bitte die Kombination 5DIII mit dem Samyang/Falcon/Walimex 35mm F1.4 (alles von Samyang).
Das Samyang kostet nicht mal 1/3 vom Canon L-Preis und ist bemerkenswerterweise schärfer und kontrastreicher im Vergleich zum Canon 35mm F1.4L .
Die Kombi ist deeeeer LowLightkracher!
Ansonsten schönes Review, gefällt!
Besonders Eure iso12233 Chart-Ausschnitte bieten eine super Grundlage zur Kamera- und vor allem Sensorbeurteilung. Danke Slashcam!
Sehr informativer Artikel. Vermutlich aber werden viele Filmer mit dem Hardwarehack arbeiten und den Tiefpassfilter entfernen. Das würde nach Stand der Dinge zu wesentlich schärferen und klareren Bildern führen und die GH2 wohl ziemlich weit abhängen. http://www.eoshd.com/content/7964/sneak ... r-download
NEEL hat geschrieben:Sehr informativer Artikel. Vermutlich aber werden viele Filmer mit dem Hardwarehack arbeiten und den Tiefpassfilter entfernen. Das würde nach Stand der Dinge zu wesentlich schärferen und klareren Bildern führen und die GH2 wohl ziemlich weit abhängen. http://www.eoshd.com/content/7964/sneak ... r-download
Danke für den Link! Ohne den Tiefpassfilter sieht das Bild echt um einiges detaillierter und dynamischer aus. Schade nur, das der Umbau so risikoreich ist :(
Hier auch noch drei weitere interessante Links:
Danke für den Test!
Hoffentlich erleidet Canon eine Bauchlandung mit dieser Marketing-Strategie! Ich werde mir eine Cam mit so einer geringen Auflösung nicht kaufen, selbst wenn die restlichen Werte Top sind! Canon dreht mächtig an der Preisschraube und will mit den Cine-DSLR immer mehr im reinen Video-Profimarkt mitmischen, vergisst aber die Semiprofis. Die hätten mal wieder ein vernünftiges Werkzeug mit full-HD verdient...
Zumal es technisch bereits Amateurkameras gibt die zu 94% der theoretischen FullHD Linien-Auflösung erreichen (100% Horiz/Vert/Diag).
Aber den Semi-Pro interessieren noch Schnittstellen, Setups, Stabilität, Zubehör......
BLNeos hat geschrieben:....
Das Samyang kostet nicht mal 1/3 vom Canon L-Preis und ist bemerkenswerterweise schärfer und kontrastreicher im Vergleich zum Canon 35mm F1.4L ....
Dafür auch mehr CA s und Beugungsunschärfe an den Rändern.
BLNeos hat geschrieben:....
Das Samyang kostet nicht mal 1/3 vom Canon L-Preis und ist bemerkenswerterweise schärfer und kontrastreicher im Vergleich zum Canon 35mm F1.4L ....
Dafür auch mehr CA s und Beugungsunschärfe an den Rändern.
Schöne Infos, gut gemacht. Überhaupt kompliment zu slashCAM!
Aber:
Schade dass der Test mit dem canon 24-70 mm 2.8 L USM und vor allem bei Blende 13 gemacht wurde, denn da ist da 24-70er schon lange in die Knie gegangen.
Ein (wie immer bei slashcam) sehr informativer, sowie aufschlussreicher Testbericht. Hierfür erstmal Danke.
Was mich jedoch verwirrt, bzw. was ich im Test vermisst habe, dass es in dem Testbericht keinerlei Statement bzgl. RS-Verhalten der 5D MKIII aufgeführt wurde. Das finde ich Schade!
Außerdem steht in der Bewertungsübersicht als Minuspunkt "mässiger Autofokus im Liveview". Im Fließtext des Testberichts kann ich aber hierzu nichts finden, bzw. wie es zu diesem Minusargument gekommen ist.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
ich danke Dir für die Erläuterung bzgl. RS Verhalten, das macht dann natürlich Sinn. Und auch vielen Dank für die Mühe den Ergänzungsabsatz noch nachträglich in Eurem Testbericht einzufügen.
Funless has spoken!
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(Orson Welles)
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No Cenobites were harmed during filming.
Vielleicht mal ne gute Nachricht-
Hatte eben ein kurzes Gespräch mit wem von ML -
Läuft anscheinend gerade sehr gut und ist auch so gut wie sicher für die mk3.
Yey
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