News-Kommentare Forum



Kino: die Digitalisierung und deren Folgen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kino: die Digitalisierung und deren Folgen



NEEL

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von NEEL »

Ein Verleiher nannte mir neulich zwei weitere, große Probleme die den Spielfimsektor direkt und indirekt betreffen:

- Liveevents: Die Leinwände werden jetzt zusätzlich für Fußballübetragungen und Opern gebucht. Das bedeutet noch weniger Platz fürs Filmprogramm im Kino.

- Mehr Produktionen sind jetzt mit jeweils weniger Aufführungen zu sehen: Kinos haben jetzt zunehmend häufig wechselnde Zeitfenster für immer mehr Filme, so daß das Ganze eher ans Fernsehprogramm erinnert. Dem einzelnen Film bleibt dadurch weitaus weniger Zeit, sich in der Zuschauergunst zu entwickeln und letztlich Gewinne einzufahren. Ein weiterer Schritt in Richtung Unrentabilität des Filmproduktionssektors.

Zudem dürften nach Auffassung des Verleihers digitale Projektoren wie jegliche Elektronik nach einigen Jahren verschlissen sein. Dann beginnt die kostspielige Aufrüstung aufs Neue. Bisher konnten Kinos zur Not auch mit Projektoren aus den Fünfzigern den regulären Abspielbetrieb fahren. Mit digitalen Projektoren ist dies passé, eine neue und vermutlich intensive Kostenquelle ist entstanden. Das Neue Modell könnte bei den zu erwartenden Wartungs- und Ersatzkosten der digitalen Projektoren den Betrieb kleinerer Kinos also grundsätzlich unwirtschaftlich machen.



Axel
Beiträge: 17060

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von Axel »

NEEL hat geschrieben:Liveevents: Die Leinwände werden jetzt zusätzlich für Fußballübetragungen und Opern gebucht. Das bedeutet noch weniger Platz fürs Filmprogramm im Kino.
Fußballübertragungen beschränken sich auf EM und WM und sind selbst dann nur kleinerem Umfang möglich. Bei Veranstaltungen über - lass mich nicht lügen - 200 Personen (oder so), werden Abgaben fällig, die so hoch sind, dass das Ganze unrentabel wird. Man muss sie nämlich entweder von vornherein klein halten oder als Großveranstaltungen planen, und dann zahlt man auch dann, wenn der Umsatz mau ist. Eine Randerscheinung.

Opern, die schon live in irgendeinem Opernhaus nicht mehr für ein großes Publikum zu ertragen sind, offenbaren auf einer Riesenleinwand vollends ihre Unzeitgemäßheit. Das Szenenbild ist statisch, die Darbieter knödeln, schwitzen in ihre fetten Dekolletes und schneiden lachhafte Fratzen. Das Bildungsbürgertum, das 25 € (!) für eine Karte zahlt, rümpft natürlich die Nase wegen des Popcorngestanks und der gnädig im Halbdunkel vor sich hin gärenden Nacho-Cola-Maische. Ebenfalls eine selten sich amortisierende Randerscheinung.

Live-Popkonzerte. Ja, da geht die Post ab! Die Säle sind ausverkauft. Live mit anderen zu zivilen Preisen seine Band sehen und in bester Tonqualität hören (volle Lautstärke ohne Tinnitus). Das hat Zukunft. Aber es bleibt dennoch eine Nische. Solche Events sind so selten, dass sie kaum einem Film Publikum wegnehmen.

Diversifizierung ist eine Stärkung des Kinos. Cameron hat es mal schön formuliert: Like ordering at Starbuck's.
NEEL hat geschrieben:Mehr Produktionen sind jetzt mit jeweils weniger Aufführungen zu sehen: Kino haben jetzt zunehmend häufig wechselnde Zeitfenster für immer mehr Filme, so daß das Ganze eher ans Fernsehprogramm erinnert. Dem einzelnen Film bleibt dadurch weitaus weniger Zeit, sich in der Zuschauergunst zu entwickeln und letztlich Gewinne einzufahren. Ein weiterer Schritt in Richtung Unrentabilität des Filmproduktionssektors.


Die Monokulturisierung wird sich irgendwann von alleine abschaffen. Die von dir beschriebene Kurzlebigkeit gilt für die Programmkinos nur in geringerem Maße. Filme werden dort wochenlang an bestimmten Tagen gespielt, die im Multiplex nach einer Woche rausflögen, weil sich, wer viel Mist will, nicht gern mit Kleinvieh abgibt.
NEEL hat geschrieben:Zudem dürften nach Auffassung des Verleihers digitale Projektoren wie jegliche Elektronik nach einigen Jahren verschlissen sein. Dann beginnt die kostspielige Aufrüstung aufs Neue. Bisher konnten Kinos zur Not auch mit Projektoren aus den Fünfzigern den regulären Abspielbetrieb fahren. Mit digitalen Projektoren ist dies passé, eine neue und vermutlich intensive Kostenquelle ist entstanden. Das Neue Modell könnte bei den zu erwartenden Wartungs- und Ersatzkosten der digitalen Projektoren den Betrieb kleinerer Kinos also grundsätzlich unwirtschaftlich machen.
Das ist eine Beobachtung. Das Aufkommen der digitalen Fotokameras hat zum Aussterben der Fotolabore geführt, später auch zum Sterben kleiner Fotogeschäfte. Im Kinobereich ist vor allem in Deutschland die Sache schon mehrfach abgefedert worden. Es gibt Härten wie die hohen Anschaffungs-, Nachrüstungs- und Wartungskosten, es gibt Chancen wie Einsparung von Personal. Und bei alledem darf man nicht vergessen, dass die Qualität einer digitalen Projektion gegenüber einer mit einem analogen Projektor von 1950 viel dramatischer steigt als gegenüber moderneren Multiplex-Anlagen. In der Regel zumindest. Das wird der Zuschauer schon honorieren.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von pilskopf »

Und endlich kann man dem kunden auf die frage "...zurückspulen" eine positive antwort geben.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Kino: die Digitalisierung und deren Folgen

Beitrag von carstenkurz »

Wenn es dann im Kino noch jemanden gibt, der diese Frage entgegennehmen kann.


So ganz trivial ist das im Übrigen auch nicht, ein DCI Server ist kein DVD Player.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28