Einsteigerfragen Forum

Suche Tipps zur Verbesserung zur Videoqualität

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
DerMicha

Suche Tipps zur Verbesserung zur Videoqualität

Beitrag von DerMicha »

Hallo zusammen,
ich habe mich neulich bei gutem Wetter (Wolkenfrei, Mittagssonne) in die Bonner Rheinauen begeben und mit meiner alten Sony DCR TRV 255E ein paar Aufnahmen gemacht (kein künstlerischer Mehrwert...). Ich habe versucht mich an die absoluten Basics zu halten, welche auf dieser Seite beschrieben sind. Z.B. an das benutzen ein Statives und an das möglichst zoom und schwenkfreien Filmen. Wie dem auch sei, es geht mir weniger um die Aufnahmen, als um die, sagen wir "durchschnittliche", Qualität.

Die erste Szene wurde mit Stativ und 20x optischem zoom gefilmt.
Die zweite Szene aus der Hand, ohne zoom.
Die dritte Szene wieder mit Stativ und 20x optisch.

Meine Probleme sind unter anderem:
- Die blassen Farben
- Die selbst für PAL Verhältnisse extrem unscharfen Bilder
- Der schwarze Rand links und rechts, welcher schon direkt nach der Übertragung im Schnittprogramm vorhanden ist (Adobe Premiere Elements)
- und wahrscheinlich noch viele mehr...

Ausser den Schnitten habe ich an dem Video nichts verändert.

Ich hoffe der ein oder andere hat ggf. ein paar Tipps für mich, wie ich in das Thema einsteigen kann, ohne solch frustrierende Ergebnisse zu bekommen.

Link zum Video

Danke schonmal!

Gruß Micha

Jott

Re: Suche Tipps zur Verbesserung zur Videoqualität

Beitrag von Jott »

Du musst über FireWire einspielen, der Camcorder hat einen iLink-Ausgang zur digitalen Übertragung der Qualität, die der Camcorder tatsächlich aufzeichnet. Das, was da zu sehen ist, sieht nach irgend einem unsinnigen Analogweg aus (gelber Cinchstecker für Bild?), was diese fürchterliche Qualität und auch die seitlichen Balken erklären würde.

Axel

Beitrag von Axel »

Ein Camcorder aus dem letzten Jahrtausend, aber mit DV-Codec. Das ist mit Sicherheit interlaced und sollte vor dem Upload deinterlaced werden. Ich weiß nicht, wie das in deinem Premiere Elements heißt, such mal nach "Halbbilder zusammenfügen". Blasse Farben? Suche nach >Farbkorrektur und führe einen >Automatischen Schwarz- und Weißwert durch. Dadurch wird das Bild knackiger (schärfer) aussehen. Erhöhe ggfs. auch die Sättigung.

Das Bild wird dadurch deutlich gewinnen. Aber mit der Qualität heutiger Camcorder wird es nicht mithalten können.

DerMicha

Beitrag von DerMicha »

Danke für eure wirklich schnellen Antworten!
Jott hat geschrieben:Du musst über FireWire einspielen, der Camcorder hat einen iLink-Ausgang zur digitalen Übertragung der Qualität, die der Camcorder tatsächlich aufzeichnet. Das, was da zu sehen ist, sieht nach irgend einem unsinnigen Analogweg aus (gelber Cinchstecker für Bild?), was diese fürchterliche Qualität und auch die seitlichen Balken erklären würde.
Richtig! Leider habe ich keinen Firewire Port an meinem Notebook. Deswegen bin ich über S-Video gegangen. Eine andere (sich finanziell lohnende Alternative) gibt es leider nicht.
Axel hat geschrieben:Ein Camcorder aus dem letzten Jahrtausend, aber mit DV-Codec. Das ist mit Sicherheit interlaced und sollte vor dem Upload deinterlaced werden. Ich weiß nicht, wie das in deinem Premiere Elements heißt, such mal nach "Halbbilder zusammenfügen". Blasse Farben? Suche nach >Farbkorrektur und führe einen >Automatischen Schwarz- und Weißwert durch. Dadurch wird das Bild knackiger (schärfer) aussehen. Erhöhe ggfs. auch die Sättigung.

Das Bild wird dadurch deutlich gewinnen. Aber mit der Qualität heutiger Camcorder wird es nicht mithalten können.
Ich habe deine Tipps befolgt. Sieht ein wenig besser aus, aber von "gut" ist es noch weit weg.

Link zum überarbeiteten Video

Gruß Micha

rush

Beitrag von rush »

Hat dein Laptop Express-Card- Einschübe?!

Wenn ja - such einfach mal nach entsprechenden Firewire Karten für Expresscard ANschluss! Damit solltest du sehr kostengünstig (um 20€) Firewire für's Notebook nachrüsten können...
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Wird sich unbedingt lohnen, auch bei diesem alten Camcorder. Das Capturen via S-VHS ist fürchterlicher technischer Unfug.

DerMicha

Beitrag von DerMicha »

Ich habe vor einigen Tagen schonmal ein Thema hier im Forum zu meinem Firewire Problem eröffnet.
Ich habe das Dell XPS15 l502x.
Leider ohne jegliche Adapter.
Einzige alternative bleibt diese Firewire- USB- Box, welche jedoch um die 100€ kostet, was sich für mich denke ich nicht lohnt ;)

beiti

Beitrag von beiti »

Dein Notebook verzichtet erstaunlich konsequent auf alle sinnvollen Erweiterungsschnittstellen. Was es doch alles gibt. :(

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt mit Deinem Camcorder-Dino filmen willst?
Es gibt doch für kleines Geld eine Menge neuerer Camcorder (auch in HD) mit SDHC-Speicherkarten und/oder USB-Anschluss.

DerMicha

Beitrag von DerMicha »

beiti hat geschrieben:Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt mit Deinem Camcorder-Dino filmen willst?
Es gibt doch für kleines Geld eine Menge neuerer Camcorder (auch in HD) mit SDHC-Speicherkarten und/oder USB-Anschluss.
Ja den gibt es =)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Camcorder. Aber dazu wollte ich erstmal wissen um was es eigentlich geht, was wichtig ist und auf was ich verzichten kann. Ausserdem wollte ich üben "richtig" zu filmen. Also das Handwerk ein wenig zu lernen. Dazu wollte ich ein mit meinem Dino üben.

Da ich Backpacker mäßig nach Thailand fliege, sollte es wahrscheinlich eine Outdoor Cam werden. Aber dazu habe ich mich schon einem anderen Thema angeschlossen. (Es läuft auf die Panasonic WA20 hinaus)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 18:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:11
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38