Ich suche für die Aufzeichnung von Interviews eine passende Kamera bis 1500 Euro.
In dem Preisbereich könnte ich jetzt einen ordentlichen Camcorder wie Sony CX730 oder MC50 kaufen oder auch eine Videokamera wie die Sony VG20.
Was würdet Ihr denn empfehlen?
Beides passt, kommt auf deine Anwendung an: soll es klein und handlich sein, soll es professioneller aussehen (ich weiß nicht, wen du interviewst, ist im Prinzip auch total blöd, weil es auf das Ergebnis keinen Einfluss hat, aber manchmal wirst du mit einer kleinen Kamera nicht ernst genommen, OK die VG20 ist zum "Was-Hermachen" auch noch zu klein, aber schon besser ;-))
Legst du auf die geringe Tiefenschärfe wert und auf Wechselobjektive?
Brauchst du Motorzoom?
LG, Peter
PS: ich habe eine Sonfy HC9E und die VG20, arbeite mit beiden gerne, aber die VG20 hat schon was. ;-) (natürlich rein subjektiv)
Am wichtigsten ist mir natürlich am Ende die Qualität. Eine schöne Schärfentiefe würde ich natürlich sehr gerne erreichen, die Frage ist dann, ob der Autofokus noch zu gebrauchen ist.
Peter, nutzt du die VG20 denn mit Autofokus? Kannst du dazu irgendwas sagen?
Wichtig ist mir natürlich auch der Sound. Ist das Buildin-Mic der VG20 wirklich so gut, wie man das in einigen Tests liest?
Dadurch, dass ich ein externes Mikro benutze, habe ich das interne noch nicht so intensiv genutzt.
Den Autofokus halt ich für gut, auch weil du noch zusätzlich Peaking einblenden kannst (also Linien, wo du siehst, wo der Fokus liegt)
Willst du die Interviews mit Stativ drehen? Dann würde ich auf jeden Fall die Touch-Fokus Funktion nehmen.
Wie der Autofokus bei lichtstartken Objektiven wie dem 50 mm 1.8 funktioniert, weiß ich noch nicht, weil ich es zwar bestellt habe, aber es noch nicht gekommen ist.
Die Interviewsituationen sind meistens so, dass ich niemanden hinter der Kamera habe, der nachjustieren kann. Das heißt, dass ich mich während der Aufnahme unbedingt auf den Autofokus verlassen muss.
Meinst du, dass die VG20 das schafft oder sollte ich doch lieber einen Camcorder nutzen, wo ich dann zwar weiß, dass es (einigermaßen) scharf ist, aber eben auch keine Schärfentiefe mehr habe?
Das 50mm 1.8 habe ich als mögliches Objektiv auch ins Auge gefasst, scheint ja bei der Liefersituation sehr beliebt zu sein ;)
iTommy hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl mal nach einem passenden Camcorder umschauen...
Irgendwelche Empfehlungen bis 1500 Euro?
Wenn Du eine gute DreiChip Kamera, mit für mich überragender Detailgenauigkeit (Zeichnung und Farbauflösung) willst, dann gibt es die Panasonix X900M.
Im unten stehenden Link sind viele Videoframes (Standbilder) in Vollauflösung drin.
Ein Kumpel hat mir gerade die Sony CX570 empfohlen, die ihn wohl "mega überrascht" hat. Die Kamera ist ganz neu und kostet nur 590 Euro. Von den technischen Daten sieht sie okay aus.
Die Panasonic X900M hatte ich auch schonmal in der Hand, hat mir aber irgendwie nicht so gefallen, war aber mehr ein kurzer erster Eindruck.
Wieso kann man in diesen Forum eigentlich keine Privatnachrichten schicken? Ich hätte mich gerne mit Peter nochmal über die VG20 + 50mm 1.8 Objektiv unterhalten, kann aber keinen Kontakt aufnehmen. Sehr schade...
Peter, falls du das ließt, würde ich mich natürlich über deine bisherigen Erfahrungen freuen :-)
Pebowski hat geschrieben:Leider noch nix Neues - in Wien /Österreich noch nicht lieferbar - angeblich Ende April.
LG, Peter
Mhh okay. In Deutschland sieht die Liefersituation ja mittlerweile ganz gut aus. Wenn du es dann endlich hast und die ersten Tests hinter dir hast, kannst du ja vielleicht kurz deine Meinung hier rein posten. Würde mich freuen :-)
So, zwischenzeitlich bei amazon bestellt, wo noch 5 auf Lager waren, hat aber nicht geklappt, kam sofort eine Mail, dass sie mich verständigen, wenn es lieferbar ist.
Dann über ebay bei einem dt. Händler, anscheinend gerade noch schnell genug, weil jetzt sind auch dort alle weg.
Aber meines ist schon auf dem Weg. Sollte also irgendwann nächste Woche berichten können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.