Sony Forum

Tonaussetzer bei den 2GB-Files (SonyNX5)

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PhB

Tonaussetzer bei den 2GB-Files (SonyNX5)

Beitrag von PhB »

Hallo,
ich habe bemerkt, dass bei meiner Sony NX5 eine maximale Größe der Files besteht. D.h., dass ich wenn ich die Aufnahme länger als ca. 30min am Stück laufen lasse, die Kamera ein zweites File anlegt, obwohl ich die Aufnahme nicht unterbrochen habe.
Die einzelnen Files können somit die Größe von ca. 2GB nicht überschreiten.

Das ist an sich auch nicht so schlimm, wenn dabei nicht die letzte Sekunde vom Ton fehlen würde und zwar immer!

Dies ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ich z.B. ein Konzert filme und nach jeden 2 GB Aufnahmefiles die letzte Sekunde des Files an Ton fehlen. Somit habe ich ein Tonaussetzer, der sehr störend ist.
Die Synchronität beim Aneinanderreihen der Files bleibt allerdings beständig.

Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass in der Playlist der Kamera und am Computer die einzelnen Files als Ganzes File angezeigt werden. D.h. nur die jeweils durch Start und Stop entsandenen Files werden angezeigt. Das automatische Entstehen der 2GB großen Files wird als komplettes File angezeigt.
Nicht aber im Stream, wo ich ja meine Video-Files letzendlich auch auf den Rechner ziehe.

Vielen Dank für die kommenden Antworten, ich bin mit meinem Latein echt am Ende!

dienstag_01

Re: Tonaussetzer bei den 2GB-Files (SonyNX5)

Beitrag von dienstag_01 »

Benutze die von Sony mit der Cam gelieferte Software (Media Browser oder s.ä.) zum Zusammensetzen der Clips.

Jörg

Beitrag von Jörg »

zur Ergänzung:
Sollte Dein Schnittsystem Premiere pro sein; dieses ermöglicht in der aktuellen Version den nahtlosen Import direkt ins Programm.

PhB

Beitrag von PhB »

Danke jetzt klappt es wunderbar, warum auch immer ;)

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

warum auch immer ;)
Vermutlich, weil du jetzt vernünftige Software benutzt. Was glaubtst du, warum die Hersteller den Geräten wohl passende Programme beilegen!?

Gruß
KDS

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Vermutlich, weil du jetzt vernünftige Software benutzt.
Du meinst also, VERNÜNFTIGE Software kann mit diesem Wust an Containern, die es auf dem Markt gibt und immer wieder neu entstehen keine Fehler machen.
Ich glaube, da pferdst du den Zaum von hinten auf, oder wie das heisst ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Nach so vielen Jahren sollte es doch bekannt sein, dass AVCHD bei längeren Aufnahmen segmentiert. Die Info, welche Teilclips zusammengehören, steckt in den kleinen Dateien, die zusätzlich aufgezeichnet und immer gern eigentorträchtig ignoriert und gelöscht werden. Die besseren Schnittprogramme verlangen und interpretieren gerne den kompletten Datentree, dann ist alles bestens, das automatische Zusammenführen ist völlig unmerklich und lückenlos.

Die Segmentierung erfolgt mit Rücksicht auf nicht auszurottende mittelalterliche Windows-Betriebssysteme mit Datei-Grössenbeschränkung und ist daher nicht nur bei AVCHD notwendig. Findet man genauso z.B. auf einer Video-DVD, gleiche Verhackstückung.

eisbär976

Beitrag von eisbär976 »

Die Ursache ist eine Eigenheit ENTWEDER von Sony ODER vom AVCHD Standard, daß am Ende eines 2 GB SEgmentes 2 Dummyframes rangehängt werden.

Das Sony Transferprogramm ist in der Kamera gespeichert (verschiedene Namen) und das Programm korrigiert die Aussetzer.

Wer unter Linux arbeitet, der steht aufm Schlauch weil es das Programm nur für Windows und Mac gibt und dann muß man Hand anlegen,

Da die 2 Frames keine Bild- oder Toninformationen enthalten, fehlen 80 ms Ton, das hört man unter Umständen sehr deutlich. Auch Programme, wie das Magix Videodeluxe MX (oder 17) die angeblcih einige Sony Kameras mit FullHD unterstützten UND auch direkt solches Material von der SD Karte/Memorystick importieren und unsegmentiert anzeigen können das nicht automatisch hinbiegen.

deti

Beitrag von deti »

eisbär976 hat geschrieben:Die Ursache ist eine Eigenheit ENTWEDER von Sony ODER vom AVCHD Standard, daß am Ende eines 2 GB SEgmentes 2 Dummyframes rangehängt werden.
Äh welche "Frames" meinst du? TS, PES oder H.264 NALs?

Die Frames eines PES erstrecken sich über mehrere TS-Frames. Der Beginn eines neuen PES-Frames (oder auch von SI-Tabellen) wird durch den Payload Unit Start Indicator im TS-Header signalisiert. Wer also TS-Dateien auftrennt oder zusammenfügt, der sollte dieses Flag berücksichtigen.

Das Zusammenfügen von Dateien aus AVCHD-Kameras lässt sich ganz einfach durch Aneinanderhängen der Dateien erreichen. Unter Mac OS X und Linux per

Code: Alles auswählen

cat quelle1.mts quelle2.mts quelle3.mts > ziel.mts
Unter Windows per

Code: Alles auswählen

copy  /b quelle1.mts + quelle2.mts + quelle2.mts ziel.mts
Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15