slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme von rob - 29 Feb 2012 15:21:00
>Die wichtigste Neuerung des kürzlich vorgestellten Avid Media Composer 6 stellt die Öffnung des Media Composers für die Nutzung von I/O Lösungen von Drittherstellern wie Black Magic Design, AJA etc. dar. Damit wird der Media Composer 6 deutlich attraktiver für Schnittplätze, an denen bereits eine entsprechende I/O Karte existiert. Wir wollten wissen: Wie leicht lässt sich der Media Composer 6 an einem Final Cut Pro Schnittplatz mit Decklink HD Extreme Karte in Betrieb nehmen?
zum ganzen Artikel



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von Valentino »

Zu FCP7 Zeiten musste man sich noch anhören, das es Avid nicht mehr lange macht, aber Totgesagte leben länger ;-)

@Slashcam
Wie sieht es den mit der 3D Bearbeitung und Anzeige aus?
Ihr habt doch bestimmt Footage und ein Bildschirm mit dem ihr das mal testen könnt.
Laut BlackMagic soll das ja reibungslos auch mit dem Avid MC funktionieren.

Wäre total cool wenn ihr mal einen allgemeinen Test zum MC6 veröffentlicht, sind ja schon eine menge neue Features dazu gekommen:
5.1/7.1 Ton, I/O Karten, 3D Projekte, native Apple ProRess Bearbeitung ohne AMA uvm.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1744

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von rob »

Hallo Valentino,

vielen Dank für Dein Feedback.

wir haben uns jetzt erstmal die unserer Ansicht nach wichtigste neue Funktion des Media Composer 6 angeschaut: Avids Öffnung für I/O Karten von Drittherstellern.

Wenn wir entsprechendes Interesse ausmachen, nehmen wir gerne auch weitere Funktionen unter die Lupe. Schauen wir mal, wie sich das Interesse der slashCAM Leserschaft entwickelt.

Ich vermute, dass dies nicht der letzte Text zum Avid Media Composer 6 auf slashCAM gewesen ist ... ;-)

Viele Grüße

Rob



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von sottofellini »

Magix ProX4 soll auch etwas in die Richtung können, aber sorry, ist halt nur ein Programm für Randständige ;-)



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von Pianist »

Ich finde das Thema übrigens gar nicht so relevant. Wer sich einen Avid Media Composer gönnt, um damit ernsthaft zu arbeiten, sollte sich dazu auch eine Nitris DX gönnen. Wenn man sich mal anschaut, was die Fremdprodukte alles für Anschlüsse _nicht_ haben, und was dort alles _nicht_ gleichzeitig geht, dann fällt die Entscheidung eindeutig auf die Nitris DX. Man hat doch so viel Zeug rund um ein Schnittsystem anzuschließen, da kann man gar nicht genug Anschlüsse haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich würde von der neuen 6er Version noch abraten, voller Bugs. Testet vorher die Demo und wartet ab, bis die neue 64bit-Version ein paar Updates bekommen hat. Hoffen wir für die Version das beste! ;-)

Viele Grüße!



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von Pianist »

6.01 ist jetzt aber ziemlich in Ordnung. Das einzige, von dem ich persönlich jetzt noch betroffen bin, ist die nicht vollständige Unterstützung von Wacom-Tabletts, man kann nach wie vor keine Fenster verschieben, während alles andere nun geht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von Valentino »

Habe jetzt seit einer Woche auch die Deckling HD Extrem in den Avid verbaut und völlig zufrieden.
Als Vorschaumonitor benutzte ich den neuen 24" von HP(ZR2440w), der per HDMI angeschlossen ist.
Ich werde das nächste halbe Jahr sehr wahrscheinlich auch mal ein 3D Schnitt an einem LCD TV versuchen und dann Bericht erstatten.
Gerade der Framepacking Modus in Verbindung mit dem neuen Panasonic Plasma oder dem Sharp LCD wäre eine super Sache.
Hier werden jedoch die Shutter-Brillen ein paralleles Arbeiten an Desktop und TV doch extrem erschweren, wobei Pol Brillen auch nicht viel besser sind.

Jetzt kommt noch neben der GTX470 noch eine Quadro 600 für den Davinci Resolve ins System
und die ultimative Workstation ist fertig.



fsm
Beiträge: 214

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von fsm »

Habe jetzt 2 kleinere projekte an meinem "nebenherschnittplatz" mit einer decklink studio2 (desktop video9.1 &9.2) und MC6.01 hinter mich gebracht. Vom Arbeitsfluss her war alles sehr behäbig und träge. wechseln zw. trim, CC, und FX mode dauerte gefühlte sekunden - kannte ich vorher mit mojo dx/ sdi / aja io / mxo2 mini in der 5er version nicht. Dann stürtzen manche systeme mit decklink karten bei der ersten wiedergabe ab; heisst, man startet avid, drückt play, egal ob im source oder record monitor, und die kiste friert ein. also avid neustarten und nochmal probieren, wenn man glück hat läufts, dann aber für die komplette session. Dann hat er mir 25p matierial als i an allen ausgängen rausgegeben, macht das arbeiten damit so gut wie unmöglich. Dann das leidige Problem der 6er mit der Tastaturbelegung....
Nach dem 1. projekt war ich sowas von sauer, alle treiber & versionen korrekt und dann so ein beschissenes arbeiten. hab mich übers wochenende beruhigt und nochn versuch mit neuem projekt gestartet, dann stand für mich zumindest endgültig fest das es z.Z. so nicht funktioniert.
Habe jetzt wieder die mxo2 mini eingebaut, auf den ersten blick stabiler und flotteres arbeiten mit der 6.01.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Test: Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme

Beitrag von Valentino »

Hmm ist schon etwas merkwürdig, aber kann zur Studio Karte auch keine Aussage treffen, da ich die Extrem verbaut habe.
Bis jetzt funktioniert alles wie gehabt und mit der 6.01 ist auch der Keyboard Bug verschwunden, bzw. ist er bei mir erst mit einer Neuinstallation des OS aufgetreten.
Wenn man den MC5.5 vorher drauf hatte gab es keine Probleme.

Was für Hardware steckt den in deinem System und wie groß sind die einzelnen Projekte? Gerade das Interlaced Problem hört doch sehr stark nach BlackMagic an.
Das ist auch einer der Gründe, warum man eher zur AJA oder Matrox greifen sollte, weil die einfach besser sind. Die MXO2 Mini hatte ich auch mal ein halbes Jahr,
aber Problem mit dem Wandeln von HDMI zu HDSDI. Hab sie dann wieder verkauft und mir die AJA IO Express zugelegt, die jetzt für den mobilen Schnitt benutzt wird.

Man sollte auch nicht vergessen, das alle IO Produkte von Fremdherstellern keine Hardwarebeschleuniger, wie die DNA oder Mojo Boxen von Avid sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50