Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Ein Musikvideo – bitte fleißig und kritisch feedbacken!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Der Nick

Ein Musikvideo – bitte fleißig und kritisch feedbacken!

Beitrag von Der Nick »

Huhu!
Ich habe vor einigen Wochen ein Musikvideo gedreht.
Ich freue mich auf euer kritisches Feedback (auch wenn es schon zu spät ist um etwas daran zu ändern)!

Der Nick

M4sterSound

Re: Ein Musikvideo – bitte fleißig und kritisch feedbacken!

Beitrag von M4sterSound »

Ist dir gut gelungen. Die Idee die dahinter steckt ist gut, die Umsetzung auch, nur dieser alte Filmlook ist meiner Meinung nach etwas zu extrem. Aber insgesamt find ich das Musikvideo gut gemacht.

domain

Beitrag von domain »

Ausgezeichnet!
Habe ich mir gleich dreimal hintereinander ansehen müssen. Die Filmaufnahmen der Sängerin mit den Fingern vor dem Objektiv, einfach Super8 :-)

Der Nick

Beitrag von Der Nick »

Liebe Leute,
danke für die so ungewohnt guten Kritiken!!
Vielen Dank an der Stelle!

Meines Erachtens passiert zum Ende hin zu viel und zu wenig Konkretes.
Wie seht ihr das? Oder macht grade das etwas Gutes aus?
Ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert, dass man da so wenig konkrete Sachen erkennt, was meint ihr?

Tschüss liebe Leute!
Nick

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Mir gefällts auch sehr gut. Was meinst Du denn mit konkreten Dingen? Sowas wie die alte Sotten- (auch Jauchen-) kelle, die der Mensch da mit auf die Leiter trägt? Da werden bei mir Erinnerungen wach ;) - wobei, auf einer Leiter hab ich die nie gebraucht.

srone

Beitrag von srone »

Der Nick hat geschrieben: Meines Erachtens passiert zum Ende hin zu viel und zu wenig Konkretes.
Wie seht ihr das? Oder macht grade das etwas Gutes aus?
Ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert, dass man da so wenig konkrete Sachen erkennt, was meint ihr?
wäre auch mein einziger kritikpunkt, aber da du das selber auch so siehst, kann es beim nächstenmal ja nur noch besser werden.

lg

srone
ten thousand posts later...

Hypnotic

Beitrag von Hypnotic »

Schön geworden :-)
Man kann den Einsatz vom CS 5.5 Stabilisator (oder einem anderen) erkennen, sieht aber größtenteils gut aus! Auf welcher Kamera und Shuttereinstellung habt ihr gedreht?

Der Nick

Beitrag von Der Nick »

:-) Ja da ist ein Bildstabilisator (AE) drauf. Das Gewaber was an manchen Stellen (z.B. massiv bei der Aufnahme zum Himmel/Turm hin) dadurch entsteht fand ich aber in Kombi mit dem alten Filmeffekt ganz gut. Sieht so ein bisschen wie das Wackeln der Leinwand aus. Von daher hat mich das nicht so sehr gestört. War ziemlich erstaunt wie gut der Bildstabilisator arbeitet – bin mit sowas noch nicht so vertraut.

Gefilmt wurde mit der 5D (Objektiv 17-40mm – diesesmal mal keine Festbrennweite) mit ziemlich geschlossener Blende (wollte nicht zu viel durch die Unschärfe verschwinden lassen) und einer Glidecam 2000.

Frank, ich weiß gar nicht genau, was man mit einer Jauchekelle macht. Wir hatten halt das Ding da rumliegen und ich habe dem gesagt er soll damit einfach mal aufs Dach klettern! :-)
Wozu ist das?

Danke für das tolle Feedback. Hatte ich gar nicht erwartet und jetzt ist mein Tag gerettet!

Ciao
Nick

domain

Beitrag von domain »

Der Hauptunterschied zu den in letzter Zeit präsentierten, speziell bescheuerten Rapp-Video-Spechgesängen liegt schon mal im Stil der Musik, die nämlich wirklich eine ist und offenbar einige Country-Elemente aufweist.
Dann kommt noch viel Hirnschmalz schon vor der Aufnahme hinzu und vor allem eine nachfolgend tolle Regieleistung.
Wie oft habt ihr denn den Take wiederholen müssen?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wirklich nett gemacht - gefällt mir auch gut.

MfG
B.DeKid

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Gefällt mir sehr gut.
Das liegt vor allem daran, dass es sich von dem üblichen "ich bin voll der Rapper und brauch jetzt ein Musikvideo" zeugs, was man meistens so zu gesicht bekommt unterscheidet. Endlich mal ordendliche Musik, und dazu noch ein ordendliches Musikvideo.
Das Color grading gefällt mir auch gut, was genau hast du da gemacht?

edit: habe gerade gesehen, dass domain das schon vor mir geschrieben hat...

Der Nick

Beitrag von Der Nick »

Liebe Leute,

Ich schätze wir haben den Take circa 15 mal angefangen (oft aber schon nach der Hälfte wieder abgebrochen). Ich wusste aus verschiedenen Gründen erst einen Nachmittag vorher den Drehort und wie viele Statisten kommen würden. Und dann hieß es: bis in die Nacht hinein genau planen wer wann wie ins Bild kommt, und vor allem woher jeder weiß wann er wann wo loszugehen hat.

Davor gab's an alle Statisten strenge Kleiderregeln und für den Notfall hatten wir auch noch einige Klamotten und Requisiten vor Ort.

Die Farbkorrektur habe ich zu einem wesentlichen Teil gemacht, indem ich einfach das Farbspektrum leicht verschoben habe (wodurch das etwas eigenartige Grün und das verstärkte Rot auftauchen). Dann selektiv noch etwas gedreht und mehr Kontrast. Später dann noch eine farbige Fläche rübermultipliziert.

Hilfreich war an dieser Stelle die Regieassistentin die als echte Stimmungskanone während den kurzen pausen zwischen den takes für gute Laune gesorgt hat.

Danke fürs Feedback!
Ciao

Nick

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Der Nick hat geschrieben: Frank, ich weiß gar nicht genau, was man mit einer Jauchekelle macht. Wir hatten halt das Ding da rumliegen und ich habe dem gesagt er soll damit einfach mal aufs Dach klettern! :-)
Wozu ist das?
Naja, wie der Name schon sagt, man schöpft Jauche (Gülle, Sotte, sonstige Fäkalien) damit. Früher hatten die Ställe und so manches Plumpsklo nebenan eine Jauchegrube. Die musste hin und wieder entleert werden. Auch zum Schöpfen von Gießwasser aus dem Bach war die Jauchekelle gut.
Ich hoffe Ihr habt Euch nicht Euer Kaffeewasser aus dem Brunnen damit geschöpft. Ach und wenn, wäre auch kein Problem. Die wird sicher schon Jahre nicht mehr benutzt. :D Auf einem Dach braucht man sie allerdings nicht. Evtl. höchstens als Sturzhelm. Da aber stört der Stiel.

wokoenig

Beitrag von wokoenig »

wollte nur mal sagen, geiles Video. Mir gefällt besonders, das alles in einer Kamerfahrt ohne Schnitt gedreht wurde, meiner Meinung nach eine logistische Meisterleistung...
„Die Erde ist so groß, dass eine Menge Narren nebeneinander darauf Platz haben“.

Adolph Freiherr von Knigge, 1752−1796

DWUA

Beitrag von DWUA »

Der Nick hat geschrieben:Huhu!
Ich habe vor einigen Wochen ein Musikvideo gedreht.
Ich freue mich auf euer kritisches Feedback (auch wenn es schon zu spät ist um etwas daran zu ändern)!

Der Nick
Einfach schön!

Zu den bisherigen postings kann ich lediglich anfügen,
dass es mich ungeheuer freuen würde, wenn in ~30 Jahren
jemand daher käme, um DEINEN Clip zu öffnen.
Es liegt an DIR, zu beweisen,
dass es sich nicht um eine gelungene Eintagsfliege handelt,-
dass man DEINE persönliche Entwicklung nachverfolgen kann,-
dass man wenigstens sieht, da war mal was,-
dass man merkt, da hat sich etwas (nicht) "gelohnt",-
dass man sieht, wie schwer es wird, an sich und andere zu glauben,-
dass man manchmal nicht weiter kommt...

Dass "Musikclips", "Musiker" und "Musik" oft genug drei (3)
voneinander völlig unabhängige Dimensionen zu sein scheinen, hast du widerlegt.
In deinem kleinen, wunderbaren Musikvideo.

Das mit den "30 Jahren" kann auch so vermittelt werden:
Beispiele, die mir zwar selbst keine "Flügel am Hut" verleihen,
dennoch eine sehr interessante "Ent-wicklung" offenbaren:

Vor ~30 Jahren
www.youtube.com/watch?v=VZsCvABTX90

Vor ~20 Jahren
www.youtube.com/watch?v=Q7zMdDlT5g4

Vor ~10 Jahren
www.youtube.com/watch?v=OOvZjLX68Lw

Ach ja, es geht um ... MUSIKVIDEO!!
Und die erlaubte Farbigkeit...
www.youtube.com/watch?v=CnnGYaqjW-A

0711video

Beitrag von 0711video »

summa cum laude

waren das noch zeiten mit der braun, bauer S 107, dem eumig projektor dem kodak 15 m film für 12 mark 99 und dem erno filmetrachter und der klebepresse. *seufz*

MPZ

Beitrag von MPZ »

Wirklich tolles Video - schade dass da nur so wenig Comments auf YT gegeben werden..

Filmo

Beitrag von Filmo »

Frank B. hat geschrieben:
Der Nick hat geschrieben: Frank, ich weiß gar nicht genau, was man mit einer Jauchekelle macht. Wir hatten halt das Ding da rumliegen und ich habe dem gesagt er soll damit einfach mal aufs Dach klettern! :-)
Wozu ist das?
Naja, wie der Name schon sagt, man schöpft Jauche (Gülle, Sotte, sonstige Fäkalien) damit. Früher hatten die Ställe und so manches Plumpsklo nebenan eine Jauchegrube. Die musste hin und wieder entleert werden. Auch zum Schöpfen von Gießwasser aus dem Bach war die Jauchekelle gut.
Ich hoffe Ihr habt Euch nicht Euer Kaffeewasser aus dem Brunnen damit geschöpft. Ach und wenn, wäre auch kein Problem. Die wird sicher schon Jahre nicht mehr benutzt. :D Auf einem Dach braucht man sie allerdings nicht. Evtl. höchstens als Sturzhelm. Da aber stört der Stiel.
als Mörtel-Schöpfer könnte man die Kelle noch zweckentfremden,auf ner Baustelle auf (oder unter) dem Dach :-)

gefällt mir auch richtig gut,das Video....gratuliere!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 17:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - So 16:47
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 16:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 15:59
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von slashCAM - So 15:54
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 14:27
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Sa 15:36
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 11:14
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30