Hallo,Bernd E. hat geschrieben:Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Quelle erinnern (außer dass es eine französische war), aber dort hatten die Tester bei der A77 einen Crop-Faktor im Bereich von 1,9 bis 2 im Videomodus ermittelt.
Ganz so schlimm ist's zum Glück wirklich nicht, denn die "1,9 - 2"-Angabe ist schon der Gesamtfaktor; nicht der, der noch auf den ohnehin vorhandenen APS-C-Crop draufkommt: Ein Objektiv von tatsächlich 16mm Brennweite liefert also an der A77 im Fotomodus den Bildausschnitt eines 24mm-Objektivs und im Videomodus den eines ca. 31mm-Objektivs (immer auf Kleinbild bzw. Vollformat bezogen).gunman hat geschrieben:...Die Anfangsbrennweite vergleichbar mit 24x36 Vollformat wäre bei 16 mm ja 24 mm und bei einem Cropfaktor von z.B. 2 wäre aus dem Weitweinkelobjetiv ja ein 50 mm Normalobjetiv im Videomodus geworden ? Das kann doch nicht wahr sein...
OK Danke Bernd, aber schlimm genug...Bernd E. hat geschrieben:Ganz so schlimm ist's zum Glück wirklich nicht, denn die "1,9 - 2"-Angabe ist schon der Gesamtfaktor; nicht der, der noch auf den ohnehin vorhandenen APS-C-Crop draufkommt: Ein Objektiv von tatsächlich 16mm Brennweite liefert also an der A77 im Fotomodus den Bildausschnitt eines 24mm-Objektivs und im Videomodus den eines ca. 31mm-Objektivs (immer auf Kleinbild bzw. Vollformat bezogen).gunman hat geschrieben:...Die Anfangsbrennweite vergleichbar mit 24x36 Vollformat wäre bei 16 mm ja 24 mm und bei einem Cropfaktor von z.B. 2 wäre aus dem Weitweinkelobjetiv ja ein 50 mm Normalobjetiv im Videomodus geworden ? Das kann doch nicht wahr sein...
Bernd E. hat geschrieben:Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Quelle erinnern (außer dass es eine französische war), aber dort hatten die Tester bei der A77 einen Crop-Faktor im Bereich von 1,9 bis 2 im Videomodus ermittelt.
Ja, aber nur durch die Telewirkung.tommyb hat geschrieben:Die Unschärfewirkung sollte von dem digitalen Crop aber nicht beeinflusst sein. D.h. der Hintergrund wäre bei der Sony immerhin verwaschener... woooooooo...
Klingt erst mal stimmig, berücksichtigt aber nicht den Einwand von tommyb: Durch den kleineren Bildausschnitt hat sich ja die Brennweite für die Aufnahme geändert, hier ca. um den Faktor 1,3 (z.B. von 24 mm auf 31mm). Um diesen Faktor muesste man die Brennweite des Objektivs Richtung kleiner stellen, um wieder die gleiche Brennweite ( im Beispiel also 24 mm) zu erreichen. Durch diese Reduzierung der Brennweite wächst die Schärfentiefe aber wieder an. Damit hat ein Video bei gleicher Brennweite (im Beispiel 24 mm) einen grösseren Schärfentiefenbereich als ein Photo mit der gleichen Kamera.tommyb hat geschrieben:Wenn man einen Ausschnitt aus einem Foto welches mit einer APS-C Kamera geschossen wurde nimmt und es seitlich beschneidet wird es nicht unschärfer.
Was ich meine:
Der Sensor bleibt ja immernoch so groß wie im Fotomodus, nur wird ein digitaler Ausschnitt davon angezeigt.
Bei der GH2 ist der Sensor etwas kleiner und bietet darum auch etwas mehr Tiefenschärfe.
Die A77 hat einen APS-C-Sensor und nur die ausgelesene Fläche ändert sich. Dabei ändert sich aber nicht die Entfernung von Objektiv zum Sensor.CCD08 hat geschrieben: Nimm mal an,dass der Chip austauschbar wäre. Wir lassen nun die Optik und alle Einstellungen am Objektiv unverändert und tauschen den Chip. Damit ändert sich sicher nicht die Schärfentiefe, man könnte ja genau so gut in der Schärfenebene eine Mattscheibe einfügen. Beide Sensoren würden im Filmmodus nun fast dasselbe Bild erzeugen (GH2 Breite 18,9 mm / Sony Breite 19,4 mm) mit 2,6% Vorteil für die Sony.
Die nichts mit DoF zu tun hat.tommyb hat geschrieben: Die A77 hat einen APS-C-Sensor und nur die ausgelesene Fläche ändert sich. Dabei ändert sich aber nicht die Entfernung von Objektiv zum Sensor.
Also pilskopf, jetzt überteibst Du aber gewaltig ! Eine "grottige" Qualität ist das bestimmt nicht. Ich bin kein Sony Fanboy und die GH2 ist bestimmt eine Super Kamera, aber in der Summe der Eigenschaften ist die A77 der GH2 meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig.pilskopf hat geschrieben:Dabei sieht man nur eine richtig grottige Qualität. Das ist auch von einer Pre Version und im Grunde richtig schlecht was die Qualität und Auflösung angeht. Guck einfach mal genau hin, das ist einfach nicht gut sondern schlecht.