Was mir gut gefällt ist die Größe und sie ist gut in der Hand zu halten. Display und Sucher sind nun auch bei Panasonic auf dem Stand der
Technik, also sehr gut. Was bei der ersten Bedienung auffällt ist, dass manche Bedienungsknöpfe, teilweise recht schlacksig reagieren (z.B. Disp Mode) und wieder andere mit leichter Gewalt bedient werden müßen (Focus Umschalter). Das dürfte bei einer Kamera im Profisegment nicht sein.
Die Bodenplatte und die Gewindelöcher sind auch Kunststoff, ob das auf die Dauer stabil genug ist, für den Anbau eines Kompendiums mit Mattebox und Zubehör zeigt die Praxis. Was mich allerdings am meisten stört und davon hat man bisher noch nichts gehört, Die Kamera hat
einen Lüfter --- DAS IST GAR NICHT GUT !!!
Aber das ist nun erst mal Gejammer auf hohem Niveau. Die Langlebeigkeit, des Lüfters, der Plastikteile und der Knöpfe wird die Praxis zeigen. Anhand der immerhin 3-Jahres Garantie zeigt Panasonic, daß sie Ihren verbauten Komponenten auch im täglichen Profieinsatz vertrauen.
Zur Bildqualität kann ich noch nichts genaues sagen, aber der erste Eindruck ist, wie ich es von Panasonic auch nicht anders erwartet habe,
sehr gut. Auch die Lowlight (und Rauschneigung) scheint bei ersten Test gut zu sein. Sie ist keine Nachteule, denn ab 15 dB ist der Rauschanteil
sichtbar, aber bis 12 dB ist das Bild nach meinem ersten Empfinden sehr gut. Was ich schade finde ist, daß der zuschaltbare High Gain nur einstellbar ist auf 24 bzw 30 dB. Diese Gainstufen sind unbrauchbar. Toll wäre es würde der High Gain bei 15 dB anfangen, dann hätte man eine dritte nutzbare Gainstufe. Eine weitere praxistaugliche Verbesserung wäre (ähnlich wie bei der GH2) eine Focusierhilfe, als Bildausschnittsvergrößerung, dafür könnte dann gerne die EVF DTL Funktion ersetzt werden, die meiner Meinung nach gar nichts bringt, außer das Sucherbild zu vergrisseln. So das waren jetzt mal meine ersten Eindrücke. Weitere werden sicher nach dem ersten Praxiseinsatz folgen.
P.S. Hat denn die Slashcam Redaktion schon erste Erkenntnisse ???
www.MUK24.de Die Pfalz auf Sendung