Dingo
Beiträge: 10

Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Dingo »

Liebe Gemeinde,

ich habe mal ne Frage zu einer Transkodierung.
Ich bekomme Material, das mit einer Sony HDR FX1 gedreht wurde und mit Premiere als MPEG gecaptured wurde, und zwar so:

Bit Rate: 26.14 Mbps
Video Spuren:
2064 MPEG-2, 1920 x1080 (1440 × 1080),
16:9, 25 fps, 25.00 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
2068 MP2 stereo, 48 kHz, 384 kbps

Das würde ich gerne zum Schneiden in Quicktimes umrechnen, weil ich mir das ewige Gerendere bei Final Cut ersparen will

(Überhaupt stürzen sowohl Compressor wie auch Final Cut beim Import der MPEGs ab. MPEGstreamclip frisst die Files aber und kann sie auch umrechnen)

Welchen Codec nehm ich da am besten, um (möglichst) keinen Qualitätsverlust zu haben und trotzdem ne akzeptable Dateigröße ?
Ich will gleich online-schnitt machen, also muss es schon gut aussehen.

Besten Dank für Eure Tips,
viele Grüße!

Dingo



Jott
Beiträge: 22937

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Jott »

ProRes 422 halt. Falls nicht "akzeptabel" (Festplatten-Not?) QuickTime HDV. Beides via Streamclip.



Dingo
Beiträge: 10

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Dingo »

Cool!
Ja, bald Festplattennot, leider... ;-)

Es wird viel Material. Dann check ich mal die beiden Formate,
Besten Dank!

Dingo



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von TiMovie »

XDCAM HD 422, ist ein sehr pflegeleichter und sehr gut zu bearbeitender Codec (Mpeg 2 HD mit 50Mbits)



Dingo
Beiträge: 10

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Dingo »

Also der HDV-Codec macht einen guten Eindruck, sind auch nur gut 11 GB bei ca. 1 Std. Material
.
ProRes wird mir leider zu groß....Gibts da sichtbare Unterschiede zum HDV-Codec, nach Euren Erfahrungen ?
Das Ursprungsmaterial war ja ebenfalls HDV... ist jetzt halt nur die Frage der Umrechnung, ob da noch was flöten geht.

Ich werd mich auch nochmal an dem XDCAM HD Codec versuchen.

Danke und
Cheerio!

Dingo



Jott
Beiträge: 22937

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Jott »

ProRes flutscht natürlich viel besser und rendert viel schneller als HDV oder XDCAM. Ich weiß ja nicht, von wieviel Material du redest, aber eine externe FireWire 800-Platte mit +/- 1TB ist nun wirklich billig zu haben. Hast du einen MacPro, musst du nur eine noch viel billigere Platte reinstopfen.



Dingo
Beiträge: 10

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Dingo »

Oha, das wusste ich nicht mit den Renderzeiten... muss ich mal ausprobieren. Ich schneid am Laptop, auf ne externe Sata-Platte.

Es wird viel Material., schätze mal so 70 - 80 Std.
Ich würde das gerne alles auf einer Platte haben, mit dem HDV-Codec würd es ja hinkommen.
Ein Raid oder sowas ist leider nicht drin.

Ein schönes Wochenende!

Dingo



Jott
Beiträge: 22937

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Jott »

Als Kompromiss kannst du einstellen, dass HDV oder XDCAM mit ProRes gerendert werden, auch in einer nativen Timeline. Lies das Apple-Dokument zum Workflow mit MPEG 2-Formaten.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Jott »

Für 250 Euro kriegst du zwei externe FW800-Platten mit jeweils zwei TB, da passt alles in ProRes drauf. Peanuts, wenn es ein kommerzielles Projekt ist. Teste erst mal mit einer gewandelten Stunde die Optionen. Auf einem MacBook würde ich mir an deiner Stelle nur ProRes antun.



Dingo
Beiträge: 10

Re: Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime

Beitrag von Dingo »

yeah, det mit dem ProRes-Rendern ist ein guter Hinweis... so wirds gemacht ;)


Vielen Dank Euch nochmal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 10:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 10:55
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24