Filmemachen Forum



Kamera Nutzung in Tropischen Gebieten



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
chance79
Beiträge: 3

Kamera Nutzung in Tropischen Gebieten

Beitrag von chance79 »

Hallo zusammen,
nächste Woche werde ich als Filmemacher, Thailand unsicher machen, und habe noch eine kurze Frage.
Ich weiss dass das Gebiet sehr feucht ist und dies eine Durchaus ernstzunehmende Belastung für die Videoausrüstung ist.

Mit was würdet Ihr hinfliegen? mit der SONY FX1 HDV Format, oder mit der SONY CX550? 64G bit Speicher?

Und vorallem wie kann ich das Kondenswasser im Gehäuse am besten vermeiden?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit aus meinem Kamera Abenteuer nicht ein Alptraum für meine Ausrüstung wird...



domain
Beiträge: 11062

Re: Kamera Nutzung in Tropischen Gebieten

Beitrag von domain »

Als Filmemacher kannst du doch nicht mit so einer mickrigen CX550 in Thailand auftauchen. Da gehört was großes Schwarzes her.
Die FX1 hält eigentlich sehr gut Kondenswasser aus, was sich vornehmlich dann bildet wenn man von der kühlen Aircondition des Hotels oder des Autos ins Freie tritt. Kommt sofort eine Fehlermeldung, dass die Kopftrommel nass ist und keine Aufnahmen gemacht werden können. Und zweimal runtergefallen ist mir auch schon, die hält was aus, ist noch gute Wertarbeit.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Kamera Nutzung in Tropischen Gebieten

Beitrag von Jott »

Komische Frage, nimm beide mit, die Handvoll CX550 wird das Fluggepäck nicht sprengen. Sollte eine mal streiken wegen Kondens-Feuchtigkeit, dreh einfach so lange mit der anderen weiter.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kamera Nutzung in Tropischen Gebieten

Beitrag von Tiefflieger »

Luftfeuchtigkeit ist nur ein Problem, wenn Du aus einem klimatisiertem Hotel auf die Strasse gehst (kalte Kamera).
In einer nicht luftdicht abschliessender Videotasche soltte sich die Kamera in 30 Minuten aklimatisiert haben (Temperaturausgleich).
Der Hersteller gibt an welche relative Luftfeuchtigkeit die Kamera verträgt.

zum Testen
In Zürich gibt es die "Masoalahalle", das ist ein tropischer Garten.
Vielleicht gibt es sowas auch bei dir.

Ich habe mal Cameleons gefilmt, ist lustig zu sehen wie sich vorne langsam die Linse eintrübt (Kondensat).

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 10:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 10:55
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24