wie sichert ihr eure Daten am Drehort? Ich leihe demnächst eine Kamera aus, die ich gleich im Anschluss an den Dreh abgeben muss. Ist es sinnvoll, das Material vor Ort auf eine externe Festplatte zu speichern, damit ich es dann zuhause auf meinen Mac überspiele, oder gibt es da eine andere, bessere Lösung?
Wenn die Kamera auf Speicherkarten aufzeichnet, dann überspielt man diese Speicherkarten auf seinen Rechner und gut ist. Die Kamera gibt man dann mit (in der Kamera!) formatierten Karten zurück.
Speicherkarte mitnehmen bzw. eigene benutzen? Oder verstehen, warum bandbasierte Formate oft immer noch sehr beliebt sind. Ich habe kürzlich gelesen, dass die Hitlisten britischer Verleiher von HDCAM-Geräten angeführt werden.
Nur mal rein theoretisch: wenn ich öfters mit unterschiedlichen kameras und Formaten drehe, dann wäre es wohl kaum sinnvoll sich jeweils eigene speicherkarten anzuschaffen. mal abgesehen von Festplatten Camcordern.
Ist es denn grundsätzlich möglich mit externen Festplatten zu arbeiten?
Es gibt natürlich externe HDMI-Recorder, die an vielen Kameras andockbar sind, aber auch massive Nachteile haben (zum Beispiel die labberige Steckerverbindung, eigentlich zu gefährlich für ernsthaftes Arbeiten).
Viele neuere Kameras arbeiten auch mit SD-Karten, die kann man ja nun wirklich massenhaft selbst besitzen. Manche Kameras erlauben auch das direkte und rechnerlose "Absaugen" auf USB-Platten oder -Sticks. P2 und SxS-Karten kann man einen Tag länger mieten als die Kamera und in Ruhe auslesen und doppelt sichern - das sollte eigentlich der Favorit sein, denn in der Hektik nach Drehschluss und vor der Equipment-Rückgabe wird es am ehesten passieren, dass Daten aus Versehen verloren gehen.
Die Möglichkeit, ein ganzes Tageswerk in einer Sekunde zu vernichten, gehört nun mal auch zu den Errungenschaften des Tapeless-Workflows.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.