Filmemachen Forum



Datensicherung bei Kameraabgabe



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ellie
Beiträge: 62

Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Ellie »

wie sichert ihr eure Daten am Drehort? Ich leihe demnächst eine Kamera aus, die ich gleich im Anschluss an den Dreh abgeben muss. Ist es sinnvoll, das Material vor Ort auf eine externe Festplatte zu speichern, damit ich es dann zuhause auf meinen Mac überspiele, oder gibt es da eine andere, bessere Lösung?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von tommyb »

Wenn die Kamera auf Speicherkarten aufzeichnet, dann überspielt man diese Speicherkarten auf seinen Rechner und gut ist. Die Kamera gibt man dann mit (in der Kamera!) formatierten Karten zurück.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Jott »

Speicherkarte mitnehmen bzw. eigene benutzen? Oder verstehen, warum bandbasierte Formate oft immer noch sehr beliebt sind. Ich habe kürzlich gelesen, dass die Hitlisten britischer Verleiher von HDCAM-Geräten angeführt werden.



Ellie
Beiträge: 62

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Ellie »

Nur mal rein theoretisch: wenn ich öfters mit unterschiedlichen kameras und Formaten drehe, dann wäre es wohl kaum sinnvoll sich jeweils eigene speicherkarten anzuschaffen. mal abgesehen von Festplatten Camcordern.

Ist es denn grundsätzlich möglich mit externen Festplatten zu arbeiten?



Jott
Beiträge: 22937

Re: Datensicherung bei Kameraabgabe

Beitrag von Jott »

Es gibt natürlich externe HDMI-Recorder, die an vielen Kameras andockbar sind, aber auch massive Nachteile haben (zum Beispiel die labberige Steckerverbindung, eigentlich zu gefährlich für ernsthaftes Arbeiten).

Viele neuere Kameras arbeiten auch mit SD-Karten, die kann man ja nun wirklich massenhaft selbst besitzen. Manche Kameras erlauben auch das direkte und rechnerlose "Absaugen" auf USB-Platten oder -Sticks. P2 und SxS-Karten kann man einen Tag länger mieten als die Kamera und in Ruhe auslesen und doppelt sichern - das sollte eigentlich der Favorit sein, denn in der Hektik nach Drehschluss und vor der Equipment-Rückgabe wird es am ehesten passieren, dass Daten aus Versehen verloren gehen.

Die Möglichkeit, ein ganzes Tageswerk in einer Sekunde zu vernichten, gehört nun mal auch zu den Errungenschaften des Tapeless-Workflows.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33