Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche gute Kopfhörer für manuelle Tonsteuerung

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Daniel007

Suche gute Kopfhörer für manuelle Tonsteuerung

Beitrag von Daniel007 »

Hallo zusammen,

an meiner Kamera habe ich jetzt erst mit der manuellen Tonsteuerung angefangen. Komisch, wieso ich das nicht vorher schon mal probiert habe.:/

Gut, nun wird schnell klar, dass ich gute Kopfhörer brauche, damit alle Geräusche von außen so stark wie möglich abgeschirmt werden und ich die Kanäle aufeinander abstimmen kann. Nichts ist wichtiger als sauberer Ton.

Die besten kommen wahrscheinlich wieder von Sennheiser. Was nutzt man da so beim TV?

Ich persönlich tendiere im Moment zum Sennheiser HD 280 Pro.

Viele Grüße,
Daniel

beiti

Re: Suche gute Kopfhörer für manuelle Tonsteuerung

Beitrag von beiti »

Vielleicht lohnt sich für Dich der Kauf der aktuellen VideoAktiv Digital. Da wurde jede Menge Kopfhörer bewertet.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Perfekt. Danke für den Vorschlag! Das sollte auf jeden Fall helfen. ;-)

H_P

Beitrag von H_P »

ICh weiß jetzt nicht wieviel du bezahlen willst.
Aber ich hab den Audio technica ath m50 für Tonausteuerung und Musik hören.
Von Videoaktiv wurd er auch ziemlich gut bewertet .
Der Beyerdinamic dt 770 ist auch ganz nett

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Ich meine Qualität hat sicherlich seinen Preis.

170€ liegen gerade noch so in meinem Budget. Teurer sollte es allerdings nicht mehr werden.

Die beiden von dir genannten werde ich mir mal merken und zusätzlich morgen einen Blick in die Videoaktiv werfen. ;-)

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich verwende sogenannte "Ohrstöpseln" von Sennheiser, die Typenbezeichnung habe ich momentan nicht parat. Das ist eine äusserst effektive und preisgünstige Lösung, etwa 40 - 50€. Die Silikondichtlippen schliessen den Gehörgang dicht ab und schirmen den Schall von aussen sehr gut ab. Dies ist mir bei dieser Anwendung am wichtigsten, der Klang im Vergleich zu sehr hochwertigen Kopfhörern ist mir zweitrangig.
Ausserdem sind sie sehr klein, leicht und stören nicht.

Grüsse,
Auf Achse

Edit: Für mich als Brillenträger haben ohrumschliessende Kopfhörer ohnedies ein Problem mit der Dichtheit ....
Zuletzt geändert von Auf Achse am Mo 13 Jun, 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

berkelium

Beitrag von berkelium »

Hallo Daniel,

einen Blick könntest du auch in diesen Thread werfen, den ich erst kürzlich mit einer ähnlichen Frage eröffnette. Die nützlichen Beiträge dort sind recht einfach herauszufiltern, finde ich. ;)

BTW, ich habe mich vorerst für den MDR-7506 entschieden, der (entgegen Meinungen Anderer) meine Ohren wunderbar umschließt und somit Außengeräusche sehr gut abschirmt (er ist trotzdem kein Drummer-Kopfhörer). Ich habe dadurch viel Geld gespart, das ich anderswo investiert habe. :)

Gruß,
berkelium

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

@ Auf Achse: Danke für deinen Post und Vorschlag. Ich möchte aber schon einen Kopfhörer haben. Der Klang wird, denke ich, besser sein und ich finde so einen Kopfhörer einfach angenehmer auf dem Kopf. Bin zwar auch Brillenträger, aber das sollte ich irgendwie hinbekommen.

@berkelium: Vielen Dank für den Hinweis! Hat mir sehr geholfen. Ich hatte die SuFu hier im Forum zwar schon benutzt, bin mit "Headset" aber nicht so weit gekommen. ;-)

Kurzer Zwischenstand: Der Klassiker im Außenbereich DT 48 ist mir mit knapp 350€ eindeutig zu teuer. Eventuell probiere ich mal den HD 25 von Sennheiser aus. Vormerken werde ich mir auch mal den 770 Pro.
Zudem geht's morgen in den Laden die neue Videoaktiv kaufen. ;-)

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Die besten kommen wahrscheinlich wieder von Sennheiser
Das ist wieder mal so ein Vorurteil!
Es gibt auch andere Firmen, bei Kopfhörern ebenso wie bei Mikrofonen.

Wenn du einen guten Kopfhörer willst, der bis 170 Euro kostet, ohrumschließend ist, Außengeräusche sehr gut abschirmt und einen sehr guten Klang hat, kann ich dir den beyerdynamic DT 770 M 80 Ohm empfehlen.

Gruß
KDS

deti

Beitrag von deti »

... und hier mein Lieblingskopfhörer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Die besten kommen wahrscheinlich wieder von Sennheiser
Das ist wieder mal so ein Vorurteil!
Es gibt auch andere Firmen, bei Kopfhörern ebenso wie bei Mikrofonen.

Wenn du einen guten Kopfhörer willst, der bis 170 Euro kostet, ohrumschließend ist, Außengeräusche sehr gut abschirmt und einen sehr guten Klang hat, kann ich dir den beyerdynamic DT 770 M 80 Ohm empfehlen.

Gruß
KDS
Okay. Sorry, das war ein schnelles Vorurteil. Hab ja direkt gesehen, dass auch andere (bekannte) Firmen solche Kopfhörer entwickeln und die eher verbreitet sind. Nur Sennheiser entwickelt halt gute Produkte sind aber auch wie gesagt kein Alleinherrscher auf dem Technikmarkt.

@deti: Schön, schaut doch richtig schick aus! ;)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Daniel007 hat geschrieben:Der Klassiker im Außenbereich DT 48 ist mir mit knapp 350€ eindeutig zu teuer. Eventuell probiere ich mal den HD 25 von Sennheiser aus. Vormerken werde ich mir auch mal den 770 Pro.
Der DT 770 Pro ist aber eher ein Studiokopfhörer, draußen komplett unüblich. Gegen den HD 25 habe ich erhebliche Bedenken wegen des Tragekomforts. Wenn Du aber doch einen kaufst, dann mache das bei Kortwich, dort löten sie nämlich gleich die Kabel in der Muschel fest. Die Steckverbindungen wackeln nach kürzester Zeit, das ist ein jahrzehntealtes Sennheiser-Problem.

Dass Dir der DT 48 zu teuer ist, kann ich ja verstehen, aber dann schau Dir mal den DT 100 an. Der ist für draußen super, guter Tragekomfort, gute Außengeräuschdämmung, zwar kein perfekter Klang, aber den brauchst Du ja zur Beurteilung nicht. Der Kopfhörer dient draußen ja nur dazu, das Verhältnis zwischen Nutz- und Störschall zu kontrollieren und echte technische Fehler sofort zu erkennen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Pianist

Beitrag von Pianist »

Daniel007 hat geschrieben:Sorry, das war ein schnelles Vorurteil. Hab ja direkt gesehen, dass auch andere (bekannte) Firmen solche Kopfhörer entwickeln und die eher verbreitet sind. Nur Sennheiser entwickelt halt gute Produkte sind aber auch wie gesagt kein Alleinherrscher auf dem Technikmarkt.
Den Sennheiser-Konzern (incl. Neumann und ehemals K&H, jetzt mit Neumann-Logo) sollte man inzwischen ziemlich differenziert sehen. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, gibt es eigentlich nichts, was man nicht von anderen Herstellern besser oder günstiger kriegt.

Natürlich sind die Mikrofone von Sennheiser und Neumann Weltklasse, da besteht kein Zweifel. Aber die Mikrofone von Schoeps und Gefell sind eben auch sehr gut. Die Kopfhörer von Sennheiser gefallen mir aus mechanischen und elektrischen Gründen nicht mehr so gut, da lande ich inzwischen stets bei Beyer.

Die Regielautsprecher werden inzwischen weitgehend boykottiert, weil es der Branche sehr unangenehm aufgestoßen ist, dass Sennheiser die Marke Klein & Hummel plattgemacht hat und nun "Neumann" draufschreibt (Produktion in Irland). Gewinner ist Musikelektronik Geithain, von denen man hervorragende Regielautsprecher bekommt, die komplett in Sachsen gefertigt werden.

Selbst bei den drahtlosen Mikrofonanlagen, für die Sennheiser mal berühmt war, sieht man unterwegs immer häufiger die Produkte von Audio Ltd. Obwohl natürlich gegen ein SKM 5000 mit Neumann-Kapsel nichts einzuwenden ist.

Fazit: Bei Sennheiser ist inzwischen der Lack ein wenig angekratzt, auch wenn sich in den meisten Korbwindschutzen immer noch ein MKH 416 oder MKH 60 befinden dürfte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

JoDon

Beitrag von JoDon »

Gut und günstig: Shure SRH 440

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von rush - Do 17:31
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23