fb13 hat geschrieben:Mit Mercalli oder dergleichen möchte ich auch gar nicht stabilisieren, sondern das selber per Hand in AE. Es geht jetzt auch nicht darum, warum ich das mache, sondern wie das möglichst elegant in AE möglich ist? Mir fällt keine Lösung ein. Skalieren muss man nicht, da ich ja nach oben und nahc unten einen "Puffer" habe
Hmm, du nimmst eine Hilfslinie, die du dahin bewegst, wo etwas als Horizont taugt. Dann verschiebst du bei aktiviertem
Positionskeyframing die Videoebene Frame für Frame so, dass die Horizontlinie sich mit der Hilfslinie deckt.
Dabei wird dir sehr schnell auffallen, dass du außer der x,y Position des Videos das Bild auch öfter
drehen musst. Auch ohne das Bild schon skaliert zu haben, siehst du dann, dass dir das gedrehte Bild links und rechts im selben Maße verrutscht wie oben und unten.
Ein Software-Stabilizer ist ungefähr eine Million mal leistungsfähiger als du. Er verwendet erheblich mehr Bildpunkte im Analysedurchgang, er hat eine anpassbare Toleranz, er generiert neue Pixel, wenn nötig. Mit ihm muss erheblich weniger ausskaliert werden. Aber teste es selbst ...